Get your Shrimp here

Fotowettbewerb 2006

Hallo,

nur mit ner DSLR wirste mit Sicherheit kein Glück haben!
Zumindest brauchste dann noch nen richtiges Makroobjektiv. Denn son Standardteil kommt meist nichtmal so nah ran, wie ne Compact Digicam :@ Hierbei ist das Gehäuse gar nicht mal der Kostenfaktor, nen gutes Makro Objektiv kostet leicht genausoviel die die Kamera selbst! b)

Deshalb lieber gleich beim Kauf bedenken. Viele Compactkameras haben durchaus ne Makrofunktion, die für "normale" zwecke ausreicht ;)

Gruß
Andreas

P.S.: Wir haben alle drei Versionen, sprich super Compact (Dimage X50 mit Unterwassergehäuse), "normale" Digicam (Sony DSC-F82b) + ne DSLR (Nikon D70) und die meisten Pics machen wir mit der Sony und nicht der DSLR! :o
 
Ja ist klar bis man das gute Teil ausgepackt hat (weil das gute Stück ja gut verstaut sein will) haste mit der "kleinen" schon 3 Fotos geschossen ...
Ich hoffe mal das mir das nicht ganz so gehen wird weil die so mittendrin liegt mit 270 Teuros ...(Konika / Minolta Z6) Hoffe sie kommt noch die Woche.
Ich wollt se ja bei der Drecks Kette kaufen aber da war ausverkauft und auch nix mit nachbestellen obwohl fett unten auf der Seite stand...
*G r U m M e L* Sonst währ ich vielleicht eher hin gefahren und hätt 70 Teuro gespahrt ...
MfG
Matthias
 
Ohne gutes Motiv bringt auch die beste Cam nix.. und vor allem muß man die auch bedienen können, sonst schraubt man rum und das Motiv hat sich schon längst wieder im Javamoos verkrochen ;)
Wenn zusätzlich zum guten Motiv auch noch ne tolle Bildqualität kommt, ists natürlich umso schöner!
 
swarm wrote: Ohne gutes Motiv bringt auch die beste Cam nix
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Das Siegerfoto (der Garnelen) von letztem mal ist wirklich ein klasse Bild, sehr scharf und toll belichtet, aber das Motiv, überhaupt nichts besonderes - das minimum an Motiv, finde ich.
Das hat die Leute überzeugt, obwohl ich solche Sachen wie den Teampreis einiges kreativer fand, zum Glück gabs noch diesen Zusatzpreis.
Oder dieser Cliffhanger war auch genial, aber einfach zu pixelig und etwas verwackelt...
Und außer der Zusatzpreisjury hat wohl kaum jemand nach dem Motto "Keine Chance für Profis! Es werden Fotos von den fleißigsten Garnelen, charmantesten Fischen und schönsten Aquarien gesucht und prämiert." abgestimmt!?
 
tschosch wrote: Das Siegerfoto (der Garnelen) von letztem mal ist wirklich ein klasse Bild, sehr scharf und toll belichtet, aber das Motiv, überhaupt nichts besonderes - das minimum an Motiv, finde ich.

Da hast du Recht. Daher hab ich auch für andere gestimmt ;) Das sich viele durch "reine Technik" beeindrucken lassen, ist schon wahr...
 
[quote="tschosch wrote:[/b]
swarm wrote: Ohne gutes Motiv bringt auch die beste Cam nix

Mit ner guten Cam kann man auch nich so tolle Motive ins rechte Licht rücken. Umgekehrt wirds da schon schwerer. Bei tollen Motiven scheiter ich meistens an meiner Cam. Wenn ich Pech habe, ist unter 20 Bildern kein brauchbares dabei.

Ne feine Auflösung, schärfe und schöne Farben sind für mich wichtiger als das Motiv. ;)
 
kugfertl wrote:
Mit ner guten Cam kann man auch nich so tolle Motive ins rechte Licht rücken. Umgekehrt wirds da schon schwerer.
Kann ich dir nur zustimmen.
kugfertl wrote:
Ne feine Auflösung, schärfe und schöne Farben sind für mich wichtiger als das Motiv. ;)
Ja, im Allgemeinen sehe ich das auch so. Aber wenn die 'Aufgabenstellung' so gegeben ist, wie beim letzten Wettbewerb, dann stimme ich auch nach diesen Kriterien ab und nich etwa, wer hat die meiste Kohle für die richtige Ausrüstung! ;)
 
Also für die Digicam mit der ich jetz fötel (Revue DC 2100) würde ich bei ebay nich mal mehr 20? kriegen.
So sieht das dann aus.
www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/586191
Und ich glaub nich das die Fotos nen schlechten Eindruck hinterlassen. :D Geld spielt da keine Rolle was die Qualität vom Bild ausmacht.
 
Ich fände es diesesmal wichtig, das eher das motiv als die qualität gewertet wird

wenn ich ne super kamera mit nem super makro drauf habe krieg ich eher superscharfe bilder hin als einer mit einer "billig" cam

es gab letztes jahr ein garnelenbild, wo garnelen über eine art wiese aus pilzartigen pflanzen geklettert sind

das motiv sah einfach super aus, hat also 5 sterne von mir bekommen. das es ein wenig unscharf war, fand ich da nicht schlimm

deshalb lieber tolle motive als tolle bilder (ab besten natürlich beides :D )
 
Hi,

das sehe ich anders. Ein gutes Motiv nutzt nischt, wenn ich es nicht erkennen kann.

Sicherlich kann ein gutes Motiv, bis zu einem gewissen Punkt, ein von der Technik schlechtes Bild (Belichtung, Schärfe etc.) ich sag mal "kompensieren". Aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Es zählt meiner Meinung nach das Gesamte Bild!

Gruß
Andreas
 
Ich für meinen Teil mache Fotos der Motive wegen, und der Motive wegen guck ich mir für gewöhnlich Fotos an :) Klar versuche ich dann (je nach Motiv!) auch das Optimum an Qualität rauszuholen, aber halt sekundär. Ohne ein irgendwie interessantes Motiv sehe ich normalerweise keinen Grund, überhaupt ein Foto zu machen - es sei denn es dient rein dokumentarischen Zwecken; aber darum gehts im Wettbewerb ja nicht.
 
*schieb*

Und? Wirds nen Fotowettbewerb geben? ;)
 
Ich würde auch wahnsinnig gern mitmachen!
Also, wenn es einen Wettbewerb gibt, bin ich dabei!
Muss man sich noch extra irgendwie anmelden?
LG, Juliet
 
Zurück
Oben