Get your Shrimp here

Fotomotive in meinem Aquarium

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
14.838
2008-10-09as003.jpg



Mein erster Schnappschuss, bei dem ich im ersten Moment gar nicht wusste, was ich da überhaupt fotografiert hatte ... Ein kleines Monster vielleicht?

Das Foto wurde bis auf Rahmen, Größe und Copyright nicht bearbeitet.
 
Vielleicht Dein Spiegelbild im Becken? ;) (Nicht bös gemeint)

Ich sehe da ganz eindeutig ein Spiegelei, alles andere ist völlig ausgeschlossen. :D
 
Hi,

ja ne AS aber eine die grade so aus dem Wasser schaut. :)
Schöner Schnappschuss.
 
Tolles Foto!!
Sieht richtig "spacig" aus - mit dem schicken lila Streifen...

Sag einfach "das sollte so sein - das ist Absicht" und schon bekommst du Geld dafür;)
 
2008-10-30-026.jpg


Motiv # 2: Ohrgitterharnischwels (Otocinclus affinis?) auf Rotem Papageienblatt (Alternanthera reineckii)
 
Hallo,

enfach tolle Fotos. Super. Sowas kriegt man nur mit einer guten Kamera hin. Hast du noch mehr davon?
 
Hallo Helene!
Hast du noch mehr davon?
Ja, aber nur ganz wenige. Oft gelingen mir diese besonders guten Fotos nämlich nicht. Ich mache durchschnittlich 20 Fotos pro Tag (seit Februar), da ist viel Ausschuss dabei, weil ich vom selben Motiv fünf bis zehn Aufnahmen mache, bis es endlich passt. Einige von denen sind dann durchaus vorzeigbar, aber die, bei denen alles stimmt, sind eher selten. Hier ist noch ein gutes:

2008-10-29-045.jpg
 
2008-10-30-047.jpg


Motiv # 3:
Steifblättriger Froschlöffel, eine Schwertpflanze, vermutlich Echinodorus palaefolius, auch als Echinodorus argentinensis oder Echinodorus rigidifolius bekannt.
Im Hintergrund die traurigen Reste eines kurzen Intermezzos mit Spitzschlammschnecken.
 
Motiv # 4

2008-11-01-062.jpg


Deltaflügel-Zwergwels Hara jerdoni, ein recht schüchterner, eher nachtaktiver und somit schwer vor die Linse zu bekommender Geselle. Selten, dass er sich mal so wie hier direkt vorne an der Scheibe zeigt. Am liebsten hält er sich im Hintergrund auf dem Boden zwischen den Pflanzen auf.
 
Motiv # 5

Hallo Helge! *rotwerd*
Welche Cam benutzt du?
Digitale Spiegelreflex Pentax K 100 D mit Standardobjektiv 18-55 und Nahlinse.
Der einzige Schwachpunkt dieser zuverlässigen und robusten Kamera ist der Fotograf, wie auf dem nächsten Foto zu sehen ist (Schwanzflosse, Maulpartie unscharf):

2008-11-03-015.jpg


„Blauer“ Antennenwels Ancistrus sp. Ein anspruchsloser und einfach zu pflegender Fisch, ideal für den Einstieg in die Welt der Welse.
 
Motiv # 6: Neocaridina heteropoda var. red

2008-11-01-049.jpg


Einerseits eine robuste, anspruchslose und pflegeleichte Art, andererseits wunderschön. Die vielleicht wichtigsten Bewohner in meinem AQ, denn mit diesen Garnelen fing alles an.
 
Motiv # 7: Kap Lopez

20081120-024.jpg


Neue Bewohner in meinem AQ: Ein Pärchen Bunte Prachtkärpflinge Aphyosemion australe. Kleine Schmuckstücke, die nicht nur wegen ihrer schönen Färbung auffallen, sondern auch wegen ihrer Furchtlosigkeit.
 
Trifft auf alle Bilder die Aussage aus dem ersten Post zu? (unbearbeitet, ausser Rahmen und Copyright?)
Würdest du mal etwas zu den technischen Details sagen?
ISO, f=?, ?/s evtl. die Exifs?
Hast du mit zusätzlichem Licht gearbeitet? Statisch oder Blitz?

Motiv #7: Wasseroberflächenspiegelung oder sind das 2 die merkwürdig schwimmen?

@Leni: Nicht die Kamera macht das Motiv, sondern derjenige dahinter.
Sterne Köche kochen mit teuren Töpfen auch nicht besser als mit einfachen. :)
 
Hi aXCell,
da ich am liebsten mit sehr kleiner Blende arbeite, muss ich meistens Helligkeit und Kontrast etwas anheben, ansonsten bleiben die Fotos unbearbeitet.
Bei den technischen Details muss ich dich enttäuschen, bin ich doch nur ein kleines Amateur-Etwas und habe von solchen Dingen keine Ahnung.
Arbeite mit Zeitautomat, an komplett manuelle Einstellungen traue ich mich noch nicht ran.
Zusatzlicht habe ich nicht, überlege aber, einen externen Blitz zu verwenden.
Wünsche mir ein lichtstärkeres Objektiv.

Die beiden Kap Lopez sind nur einer, ist in der Tat eine Oberflächenspiegelung.

Vielen Dank für dein Interesse!
Greetz, Reni.
 
Super, alle Bilder gefallen mir und du hast sie auch schön eingefangen.
Wegen der EXIFs, ich habe bemerkt, die sind noch in den Bildern, also insofern wurden dadurch schon 90% meiner Fragen beantwortet :) Sorry.
Die Farben sind toll getroffen, aber warum arbeitest du mit möglichst kleiner Blende? (Oder meinst du Blendenzahl)
Dadurch resultieren doch längere Belichtungszeiten und somit auch die Gefahr der Bewegungsunschärfe, wie bei Motiv #5 zu sehen.
Und du solltest die minimale Blitzbelichtungszeit (Jetzt bei 1/60s) versuchen so hoch wie möglich zu drehen. Deine Kamera kann bis minimal. 1/160s Blitz Sync schaffen, dann minimierst du die Bewegungsunschärfe noch etwas, wenn du den Blitz benutzt.

P.S: Alles mit dem internen Blitz! Respekt!!
 
Ich arbeite gerne mit kleiner Blende (meistens 19 oder 22), weil … ääh …
Du siehst, ich habe echt keine Ahnung:o! Jedenfalls habe ich dadurch oft das Problem mit der Bewegungsunschärfe (wie auch bei Motiv #7).
Du meinst also, ich sollte eine größere Blende wählen? Wichtig ist mir hohe Motivschärfe und unscharfe Hintergründe, aber mir hatte das Resultat bei großer Blende (5.6) nie gefallen, weil die Bilder dadurch immer so hell wurden.
Deinen Tipp mit der Blitz Sync werde ich ausprobieren, vielen Dank dafür!
Liebe Grüße, Reni
 
Zurück
Oben