Get your Shrimp here

Fortpflanzungs Typ

Therock

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2006
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.413
Die entlassenen Larven werden doch in zwei Fortpflanzungstypen unterschieden
in den Primitiven und dem Spezialisierten.

Mein gedanke nun, ist dei bezeichnung Fortpflanzungstyp hier wirklich richtig??? Eigentlich bezieht sich die Fortpflanzung doch auf die Begattung und nicht auf die Larvenentwicklung oder nicht?

Gruß

Christine
 
Hallo Christine,

oft erkennt man spezialisierten und primitiven Fortpflanzungstyp schon alleine an der Anzahl der Eier am Weibchen.

Viele Eier deutet oft auf mehrere Larvenstadien hin und wenige Eier auf den spezialisierten Typ.

Ich denke das es bei der Fortpflanzung nicht ausschließlich um die Begattung geht, sondern eher die gesamte Vermehrung gemeint ist.
 
Hi,

aber würde dann das Wort Vermehrungstyp nicht besser passen?
 
Dann frage ich mal andersrum...

Was muss passieren damit sich ein Mensch fortpflantz...

Das ist ja auch mehr wie nur der Akt...
 
Wo sieht du denn in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Fortpflanzungstyp und Vermehrungstyp ?

M.E. ist Fortpflanzungstyp bei den Garnelen ein lange eingeführter Begriff ( ob nun optimal oder nicht ) und eine Änderung ( wenn sie denn wirklich besser wäre ) würde wohl eher nur verwirren ...

Shrimp
 
Hallo,

es werden eigentlich auch beide Begriffe genutzt. Im Prinzip gibt es aber sogar drei Vermehrungstypen. Sie werden anhand der Larvalentwicklung unterschieden.
Es gibt Arten die nur wenige larvale Stadien durchlaufen, meist im Süsswasser vermehrbar sind. Wenn man es genau nimmt zählen diese nicht zum spezialisiertem Typ, die meist nur ein Larvenstadium haben.

In der Aquaristik redet man aber normalerweise nur von zwei Typen. Wobei die Unterscheidung sich dann darauf bezieht, ob sie in reinem Süsswasser vermehrbar sind.

Der Begriff Fortpflanzung umfasst meiner Meinung nach nicht nur die Begattung sondern den gesamten Prozess von der Befruchtung bis zur Geburt bzw. fertigem Tier. Aber das ist sicher Auslegungssache ;)
 
Zurück
Oben