Get your Shrimp here

Fluval Stratum Bodengrund für Garnelen

Habe nach wie vor in 4 Becken den Fluval Stratum ohne Probleme im Einsatz. Die Werte sind immer noch sehr stabil (siehe oben) und mit Nachwuchs habe ich auch keinerlei Probleme. Hoffe das der Kies noch lange aktiv bleibt.
 
so dann geb ich auch mal meinen senf dazu allso ich habe den bodengrund momentan in 2 becken im einsatz seit ca 4 monaten ww sind folgende ph6,8 kh0,gh6 ich halte taiwaner und f1 mischlinge erfolgreich auf dem boden grund es gab keinerlei ausfälle und die garnelen scheinen sich sichtlich wohlzufühlen anfangs hatte ich bedenke trotz des hohen ph wertes die taiwaner durchzubekommen aber es klappt ohne probleme und mittlerweile sind diese 2 becken richtig voll mit nachwuchs der sich prächtig entwickelt es haben sie im boden rasch kleinst lebewesen angesiedelt der einzige nachteil wie ich finde ist das das moos nur schlecht wächst ansonsten kann ich ihn gut weiter empfehlen hab auf akadama nicht so gut zucht ergebnisse erzielt bei gelegenheit werde ich auch mal fotos hochladen um das zu bestätigen gruss flo
 
Hallo zusammen,

um mal wieder einige Erfahrungen von dem Bodengrund zu erhalten dachte ich mir ich Frage mal die Stratum Gemeinde nach ihren Erfahrungen nach ca 1 -1/2 Jahren Laufzeit.
Wie sieht es bei euch aus? Was macht der Nachwuchs und sind die Wertenoch stabil? Wer musste den Bodengrund tauschen?
Ich habe ihn seit ca 14 Monaten in einem Red Bee Becken im Einsatz und werde ihn nun tauschen müssen. Die Wirkung hat nachgelassen und der PH liegt nun immer leicht über 7.
KH steigt auch auf 2 und die GH liegt bei 7.
Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Lieben Gruß
Kim

P.S. bei meinen Mischern läuft es auf dem Boden sehr gut. Das Becken ist seit ca 6 Wochen besetzt und die ersten Damen tragen fleißig schön schwarz gefärbte Eier.
Gewechselt wird mittlerweile nur noch mit Osmosewasser das aufgehärtet wird. Erhoffe mir dadurch eine längere Standzeit des Bodengrundes.
Im Bee Becken wurde mit Leitungswasser gewechselt und jetzt ist es aus mit dem Boden. daher wird auch hier nun nur noch mit aufgehärtetem Osmosewasser getauscht um den Wert wieder auf ca 6,7 zu bekommen.
So jetzt seit ihr wieder dran
 
Hört sich gut an, werde es demnächst auch mal testen...

mein 1. soil...:cool:

Habt ihr alle ein BoFi dran?
 
Hi John.
Ich habe 2 Becken mit dem Bodengrund laufen, und beide laufen nur mit dem Dennerle Eckfilter.
Anfangs hatte ich bedingt durch Osmosewasser mit BeeSalz und ner Co2 Anlage einen sehr niedrigen PH von 5-5,5 , aber inzwischen hat er sich bei 6,0-6,2 eingependelt.
Meine K10 und K14 vermehren sich seit dem der Boden drin ist extrem stark.
Es ist sogar alles durchgekommen, was mich echt überrascht hat.
Momentan teste ich Blue Tiger darauf.
Aber auch ihnen gehts bisher super.

LG Bianca
 
Freut mich zu hören Bianca. Habe es gerade bestellt :cool:

Einlaufzeit? hab da nichts genaueres gefunden...

danke!
 
Und kann man da auch TDS halten? Oder ist es zu grob...
 
ich wollte den fluval stratum für leitungswasser verwenden. das leitungswasser hat ~GH40.
ist das empfehlenswert?
 
hm, schade.
dachte, ich hab nen guten grund für die pflanzen.
gut, dann doch wieder sansibar sand und düngen :-/
 
Hallo,
ich habe im Moment Kies im Becken und bin am überlegen in einem von zwei Becken den Stratum Soil zu verwenden um vielleicht auch mal einen Vergleich für mich selber zu machen.
Wasserwerte sind pH 6,8 Gh 5-6 Kh 3-4 Leitwerk 250-300
Es handelt sich um Leitungswasser und soll auch weiter verwendet werden.
Meint ihr es bringt einen Unterschied oder macht das gar keinen Sinn?

zu dem habe ich auch die Frage mit den TDS, kann ich die weiterhin einsetzen, auch bei Soil? Wie ist es mit anderen Schnecken?
 
Hallo,

sicher kannst du de soil einsetzen.
Nur wird er dir die KH aus dem Wasser ziehen. dann hast du eine KH von annähernd 0.
Mit der Zeit wird dann die Wirkung des Soils nachlassen. Ich denke in deinem Fall so nach 8-10 Monaten.
Ob den Garnelen es dann gefallen wird das sie wöchentlich mit anderen wasserwerten leben müssen ist sicher auch
nicht von Vorteil. die Wasserwerte werden sich recht schnell nach dem Wechsel wieder einpendeln aber auf dauer denke
ich wird das nicht gesund sein.

Im großen und ganzen würde ich da bleiben wo du bist.
Die Schnecken werden sich auch nicht über ein KH freise Wasser freuen.

Sie brauchen das Kalzium zum Aufbau des Gehäuses. dem kann man zwar mit Futter entgegenwirken ist aber
auch wieder mit Kosten verbunden.

Lasse es so wie es ist oder du wirst nicht drum rum kommen dir eine Osmoseanlage anzuschaffen.
Und dann noch Aufhärtesalz GH+.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben