Get your Shrimp here

Fluval Spec - Filter garnelensicher?

CrystalAndy

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.596
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Aquarium für meinen Garnelennachwuchs (als Zwischenstation vor der Veräußerung).

Nun schwanke ich zwischen dem Nano Cube 10 und dem Fluval Spec.
Den Nano Cube würde ich mit einem Schwammfilter betreiben.

Aber die Frage ist nun ob der Filter des Spec garnelensicher ist?
Ich denke ja mal eher nicht oder?
Hat da jemand Praxiserfahrungen?

Danke schonmal für eure Antworten :-)
 
Der Filter ist definitiv garnelensicher.

Ich denke sogar, auch für nachwuchs.
 
Hallo.

Als Info falls sich noch jemand die Frage stellt.
Also der Filter ist absolut NICHT garnelensicher.
Musste leider schon 2 Tote und eine Fasttote aus dem Schaumstoffelement fischen.
Wie auch immer sie da reingekommen sind...

Ich werde nun oben die Einlassritzen komplett mit Filtermatte zumachen.
Hoffe das hilft dann...
 
Hallo!

Ich besitze ein iQube und habe das gleiche Problem... Die kleinen Garnelen kommen durch die Schlitze und landen auf dem Filter. Solange sie dort oben bleiben ist es kein Problem. Wieviele weiter nach unten - und schließlich in die Pumpe - getrieben wurden, weiß ich nicht.

Um den Filter Garnelensicher zu bekommen habe ich folgendes gemacht. Ich habe mir ein Edelstahlküchensieb gekauft (Magneten zum Einkaufen mitnehmen), dieses aus der Umrandung geschnitten, glatt auf eine Tischplatte gedrückt und ein rund 9 cm x 3 cm großes Stück herausgeschnitten. Aus den Resten des Siebes habe ich noch ein paar "Edelstahlfäden" herausgetrennt. Die zugeschnittene "Platte" vor die Schlitze vom Filter halten und mit den "Edelstahlfäden" durch die Schlitze fest rödeln, fertig...

Bei den normalen Küchensieben kommen aber immer noch ein paar Garnelen durch, deshalb probiere ich momentan den Pfannenspritzschutz von Ikea - kostet um die 3 Euro und scheint aus Edelstahl zu bestehen. Die Maschenweite ist extrem klein...

Gruss
Silvio

PS: Mit der Filterwatte hatte ich das Problem, dass sich diese innerhalb kurzer Zeit zugesetzt hat und eine Überschwemmung drohte...
 
Andy wie hast du deinen Filter zusammengesetzt?
Ich hoffe doch für dich, dass du unten das Kohlesäckchen und oben die Rohrchen drin hast. wenn nein, weiß ich warum die garnelen da drin hängen.

Meinen kleinen macht es furchtbar viel spaß, oben auf den Filtermaterial zu sitzen und zu grasen
 
Den Kohlesack hab ich gar nicht drin.
Die sind zu schnell verbraucht und geben dann eher Schadstoffe ab als dass sie welche rausfiltern.
So wie die Garnelen im Filter hingen (an der Seite) müssen sie eigentlich von ganz oben gekommen sein.
Glaub nicht dass sie unten durch das kleine Loch gekommen sind
 
Hallo.

Als Info falls sich noch jemand die Frage stellt.
Also der Filter ist absolut NICHT garnelensicher.
Musste leider schon 2 Tote und eine Fasttote aus dem Schaumstoffelement fischen.
Wie auch immer sie da reingekommen sind...

Ich werde nun oben die Einlassritzen komplett mit Filtermatte zumachen.
Hoffe das hilft dann...

Weiß jemand wie es mit Schnecken aussieht?
Geraten die auch in den Filter?

Ich überlege nämlich mir die Fluval Spec 7,2 oder die 10 Liter Version zu kaufen und würde da nur ein paar Schneckchens rein setzen (sonst keine Tiere). Es müssten natürlich Schnecken sein, die nicht so groß werden und die sich nicht schnell vermehren... In meinem Schneckenbuch habe ich ein paar entdeckt, die man 2 oder ab 5 Liter halten kann.
 
Zurück
Oben