Get your Shrimp here

Fluval Edge

peooo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
949
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
8.751
Hallo,

Nun möchte ich gerne statt mein Dennerle Cube ein anderes Becken haben, was stylischer ist. Nun wollte ich am Anfang ein Fluval Chi kaufen, jedoch habe ich diesen Gedanken verworfen, da vieles gegen dieses Becken spricht! (danke an daisy01 und Yaroan )

nun habe ich mir überlegt, dass der Fluval Edge das richtige ist.. jedoch hat jemand gemeint, dass es total unpraktisch ist.. und der Filter nicht wirklich gut ist (bzgl. Garnelen und Stromverbrauch!)

könnt ihr mir bitte Tipps geben, was noch gut wäre? Pflanzen wäre in dem Fall für mich unwichtig, da ich ein Cube behalte! mir ist wichtig, dass es den Garnelen gut geht.

Lg
 
Hallo peooo,

der Fluval Filter ist Garnelensicher. Die Halogenlampen kannst Du gegen LED Tauschen und wenn man noch mehr Strom sparen will holt man sich ein Schaltnetzteil. Aber darum geht es Dir sicher nicht. Unpraktisch kann das Fluval bei Gärtnerarbeiten sein, kommt auf die Pflanzen und das Hardscape an. Ich halte in meinem Bee und denen geht es sehr gut.
 
Hi Blech,

es geht mir nicht um die Pflanzen! werde deswegen auch die Halogenlampen behalten! beim Fluval chi ist es so, dass du nicht wirklich mit Zeitschaltuhren arbeiten kann, da es gleich den Filter mit ausschaltet, wie ist es beim Fluval Edge?

ich habe genug Moos da, was ich da einbringen könnte ;) und müsste auch nicht oft Gärtnern ;)

kannst du mir bitte sagen, ob du den Filter sichern muss?? was hast du für ein Modell? ist es schwer damit zu arbeiten falls eine Garnele eingeht? und die PFlege?

Lg
 
Hallo peooo,
mir ging es beim Wechsel der Halogener in LED nicht um die Pflanzen sondern ums Stromsparen.
Zu Deiner Frage mit den Netzsteckern, hast einen für die Pumpe und einen für die Beleuchtung, kannst diese also über eine Zeitschaltuhr betreiben.
Den Filter musst Du gar nicht sichern, der Auslauf ist oberhalb des Wasserpegels und der Angesaugt wird durch einen Filter. Ich habe ein Edge I als Modell. Wenn eine Garnele stirbt, dann komme ich mit einer langen Pinzette gut in alle Ecken ohne hineingreifen zu müssen, jedenfalls dort wo es nicht zugewuchert ist. Die Pflege ist nicht so umständlich, mit einem Mulmabsauger kommst du gut in die hinteren Ecken, die Ecken der Front sind da schon nicht ganz so gut zu erreichen. Am besten schaust Du Dir das Edge mal in einem Laden an, und greifst mal rein da kann man die Einschränkungen am ehesten feststellen.
VG Silvio
 
Hi Silvio,

Danke für deine Antwort, es hilft mir sehr bei meine Entscheidung. da ich kleine Hände habe denke ich, dass es klar geht!

jemand meinte, dass der Filter die Garnelen schreddert :) jetzt sagst du was anderes.. ;) hoffentlich meldet sich noch jemand anders zu Wort ;)

Lg
 
hi

von den Fluval Edge halte ich auch nicht sehr viel. Die Öffnung ist einfach zu klein.

Aber wenn du was richtig stylisches suchst, schau dir mal das WAVE Zen Artist 75 an. Hier stehen ein paar Worte dazu. Das Bild finde ich klasse und bin selbst am überlegen mir eins anzuschaffen. Suche aber noch nach Erfahrungsberichten, weil günstig ist das Teil nicht gerade aber Style hat es nun wirklich eine Menge :)

Gruß
 
WAVE Zen Artist 75... der Wave Zen Artist ist eigentlich wie ein cube... nur mit Deko halt :)

Wie ist deine Erfahrung beim Filter (Fluval Edge)?
Lg
 
hi

ich hab im Fluval Edge nie Garnelen gehalten. Normale Garnelen dürfte ziemlich sicher nichts passieren aber für ganz kleine Junggarnelen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass sie es nicht irgendwie schaffen doch dort rein zu kommen.

Gruß
 
Hallo!
Seit über einem Jahr ist nun mein Edge 1 in Betrieb. Mittlerweile haben meine Crystal Red auch Nachwuchs bekommen. Und keine einzige wurde durch den Filter "geschreddert".
Über dem Ansaugrohr ist ein großer schwarzer Filterschwamm (oder wie heißen die Dinger?). Der macht es unmöglich!
Aber leider kommt man nicht wirklich problemlos in alle Ecken wenn man z. B. etwas größere Steine als Deko drin hat. Aber wenn man dementsprechend einrichtet ist das
alles kein Problem. Es ist und bleibt das schönste Aquarium (meine Meinung). In welchem Becken kann man von oben auf seine Tierchens gucken?
Das Juwel Vio 40 wäre auch eine Alternative. Allerdings muß der Filter garnelensicher gemacht werden oder man steigt auf einen Außenfilter um.

LG
die Alex
 
Hallo!
Habe gleich 2 Edges seit etwa 10 Monaten und kann Dich beruhigen:
der Filter ist 100% garnelensicher, auch für kleinste.
Wenn man natürlich den Vorfilterschwamm abmacht, hat man ein Problem...
Also: Schwamm (mitgeliefert) drüber oder (wie ich es habe): Strumpf
Ansonsten gibts da noch "Lilypipes", fast unsichtbare Ansaugrohre aus Glas, sehr stylisch und auch sicher.
Zum Praktikablen: die Optik des Beckens schlägt alles, was ich kenne. Das "Gärtnern" ist nicht ganz unkompliziert,
aber mit ein wenig Übung auch nicht wirklich schwer. Problematisch sind eigentlich nur die vorderen Ecken, da hilft
eine lange (mind.20cm) Pinzette enorm weiter!
Wenn Du ein paar Bilder sehen möchtest: schau mal hier:http://candw.jimdo.com/fluval-edge/
 
hätte noch eine Frage, stimmt es das der Filter vom Fluval Edge ein Rucksackfilter ist?

ist der laut?

lg
 
Habe auch seit kurzem ein Edge und bin begeistert!
Ja, es ist schwierig in die Ecken und nach vorne zu gelangen und die Beleuchtung ist zu 90% mittig. Das solltest Du bei der Einrichtung schon berücksichtigen.
Mit Vorfilterschwamm gar kein Problem für Garnelen, es gibt aber auch noch das hier: https://sites.google.com/site/aquaristikedge/technik/ansaugrohr-aus-glas
Leise ist er auch :) Also insgesamt, wenn man die Tücken kennt und bewußt in Kauf nimmt, ein suuuper Teil. Habe lange gehadert ob ich wirklich soll aber bin total begeistert jetzt.
 
Also ich habe nun seit ca. 1 Jahr das "alte" Edge und kann mich den anderen nur anschließen. Es sieht toll aus und wenn man den Vorfilterschwamm nutzt (ein Zusatzschwamm am Ansaugrohr) ist der Filter auch absolut garnelensicher. Ich habe jedenfalls noch nie eine Garnele im Filter gefunden. Mein Filter ist auch schön leise (obwohl ich da auch schon andere Aussagen gehört habe) . Ich habe eine Zeitschaltuhr am Licht, das soll wohl mit dem neuen Edge nicht mehr gehen, da es eine zusätzliche blaue Nachtbeleuchtung hat die mit dem Tageslicht gekoppelt ist). Gärtnern ist allerdings eine Herausforderung, da muss man geduldig sein, aber es geht.

Für mich war ausschlaggebend, dass ich drei Kater habe und die am Edge keine Chance haben, die Füße in Becken zu stecken, und dem Glas machen meine 6kg-Kater auch nichts aus, bei einer Kunststoffabdeckung hätte ich Angst, die Kater brechen ein :ausla:
 
huhu danke ich baue es gleich auf!
brauche ich zwischen plastikBoden und Becken eine Matte? oder ist es überflüssig? hast du eine matte da zwischen?
 
Nein, ich habe keine Matte dazwischen, da war keine im Lieferumfang, also habe ich keine dazwischen gelegt. Wenn Du es gerade aufbaust, achte auf den Filter, der muss geradehängen, sonst brummt er. Hast Du das alte oder das neue Edge?
 
danke Michi!


ich habe das alte Edge! fans es viel schöner! hat aber Led Beleuchtung!

dann baue ich es ohne matte... dankeee magst mir noch tipps geben? hast du den Wasserfall gesichert?

lg
 
ja, ich habe auch die LED-Spots eingebaut, damit ist es wenigstens etwas besser für die Pflanzen...

Den Wasserfall habe ich nicht wirklich gesichert, ich lasse den Filter nur auf schwacher Stufe laufen, sonst ist der Wasserfall so stark, dass er den Boden aufwirbelt bzw. Du ein "Loch" im Kies hast. Da ich die Pflanzwand im Edge habe (ein Zugeständnis an meinen Mann, der will sie unbedingt haben) trifft der Wasserfall genau die obere Kante der Pflanzwand :-) damit ist die Strömung in Becken auch nicht so stark.

Wirst Du die Pflanzwand nutzen zusammen mit dem Vorfilterschwamm am Ansaugrohr? Dann würde ich versuchen ein Foto von meinem Umbau zu machen... denn die Kombination der Wand mit dem Schwamm ist doof...
 
Zurück
Oben