Get your Shrimp here

Fluval edge oder Dennerle Nano Cube ?

Olaetz

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.198
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag also verzeiht eventuell auftretende Fehler.
Vor 6 Jahren habe ich mein Hobby Aquaristik aufgegeben, jetzt wollte meine Tochter ein Aquarium und so zog ich mit Ihr los durch die Zoogeschäfte und sie ist jetzt stolze Besitzerin eines 120l Beckens.
Nun zu mir , als ich nach so langer zeit mal wieder in einem Fachhandel war hab ich die Nano-Auqaristik endeckt und mir war sofort klar sowas muß ich haben.
Jetzt die Frage an die Experten womit beginnen ?#
Zur Auswahl hab ich mir das Fluval Edge oder das Nano Cube 30 von Dennerle gesetzt.
Was sollte ich bei diesen beachten um keine Anfängerfehler zu machen bzw. was sollte man gleich ändern bzw verbessern.

Eine kleine Empfehlung wäre nett
VG Olaetz
 
Hi, herzlich willkommen hier. Ich habe mir erst mal im Netz das Fluval Edge angeschaut. Ich selbst habe mich für D.C. entschieden. Wenn du jetzt so fragst, würde ich sagen eine Frage des Geschmacks. Überlege dir was du gerne pflegen möchtest, und schau nach Ansprüchen deiner zukünftigen Gesellschaft. Verbessern must du an den Becken erst mal garnix. LG
 
Hallo Olaetz,

Hast du die beiden Becken schonmal live gesehen? Die Dennerlecubes sehen (meiner Meinung nach) echt toll aus. Das Edge wäre nicht mein Fall. Sieht zwar erstmal auch ganz nett aus, aber die Beleuchtung ist nicht das gelbe vom Ei, schlechte Ausleuchtung und sehr dunkel. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Einrichtung und Handhabung durch die recht kleine Öffnung nicht sehr angenehm ist.

Gruß

Martin
 
Huhu!!!

Ich stand auch vor ein paar Tagen vor der selben Frage...ich habe mich dann für den Cube entschieden, weil ich mehrfach im Internet gelesen habe, dass die Beleutung für den Edge zu schwach und die Öffnung zur Pflege des Aquas einfach zu klein sind.
 
Dito zum Kommentar von AndreaMaria. Die Ausleuchtung des Edge soll wirklich nicht gut sein. Und soweit ich das sehe, kann man auch nichts daran ändern. Wenn es dir beim Cube zu wenig Licht ist, kannst du jedenfalls immernoch eine Lampe dazu kaufen. (Oder du baust dir selbst etwas :-) )
Viele Grüße

Christina
 
Hallo zusammen,
Ich betreibe keine der beiden ganannten cubes. Warum? Weil sie einfach nur SAU teuer sind. Aber dafür haben sie halt ein extrem schönes Design.
Da musst du dich erst fragen, ob dir das das Geld wert ist. Wenn ja, würde ich dir zum Nano Cube raten. Du hast damit einfach mehr Möglichkeiten.
Das Nano Edge ist einfach nur ein Stylisches etwas. Die Nachteile sind einfach zu viele wie z.b die Beleuchtung, die relativ kleine Wartungsklappe.
Du musst halt entscheiden ob du ein richtigen Blickfang für deine Bude suchst (Nano Edge) oder halt ein weniger durchgestyltes Becken dafür aber mehr möglichkeiten und dementsprechend mehr fun (Nano Cube).

Gruß
Daniel
 
ich bin besitzer eines nano edges... und sage schonmal ganz klar ein nein zu fischen im edge.. der gasaustausch wird durch verringerte wassermenge reduziert..

und ja, es stimmt, das edge hat ne menge nachteile.. pumpe kann laut sein, licht ist definitiv mies, es ist etwas fummeliger das ding einzurichten und zu säubern.. es ist teuer...

dafür siehts einfach geil aus.. und MIR ist es das einfach wert gewesen.. und auch immernoch wert.

ich bin ein bastelmensch und bastel auch an dem edge rum.. so kommt ne neue beleuchtung rein.. bin grad dabei etwas auszutüfteln mit genügend helligkeit, richtiges farbspektrum.. und einer sonnenauf- und untergangssteuerrung..

es gibt auch rund um das fluval edge eine eigene community mit erfahrungen, bastelideen, etc.. ich weiß nicht, ob ich hier im thread den link dorthin erwähnen darf.. darum einfach ne PN an mich.. oder google bemühen..
 
Zurück
Oben