Get your Shrimp here

Fluval Edge Nano Filterung

violett

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.107
Hallo Forum,

habe seit 2 Tagen ein Fluval Edge Nano in Betrieb. Habe jetzt mal in den Baumärkten und Aquaristikgeschäften in meiner Umgebung nach den Ersatzfilterelementen von Fluval geguggt, rein vorsorglich, .......und nix gefunden . Müsste man alles bestellen. Kann ich da was anderes nehmen? Gibts vielleicht was besseres ? Serienmäßig ist ja Schaumstoff, Aktivkohlepad und Biomax "verbaut". Hat sich da was bewährt? Oder ist die Filterung wie sie jetzt ist ok?

Gruss
 
waren da nicht Keramikröhrchen und auswaschbare Schwämme mit dabei ?
also ich kann mich nicht erinnern den Filterinhalt schon gewechselt zu haben.
Alle 3 Wochen abwaschen und wieder rein und fertig - ich habe unten weißen Schwamm - mitte Säckchen mit Keramikröhrchen -oben weißen Schwamm - im Becken schwarzen Schwamm.
Da wird kein Dauerkosten Kram für gekauft - das Becken marschiert einwandfrei - ich hab meine schwarzen Tiger drin - die wachsen gut und bekommen auch Nachwuchs - das passt so.

Gruß
Uwe
 
Ich habe auch ein edge. Ich würde dir empfehlen die Aktivkohle raus zunehmen und stattdessen was alternatives wie siporax mini oder so reinzuhaun. Die Aktivkohle gibt die Schadstoffe wieder ans Wasser ab wenn sie gesättigt ist und das kann unangenehme Folgen haben. Aktivkohle sollte man entweder einmal im Monat wechseln oder aber sie ganz weg lassen und nur bei bedarf einsetzen, um z.B Medikamentenreste o.ä. aus dem Wasser zu Filtern.
 
Übrigens: Der Filter ist nicht von Fluval sondern von AquaClear und unter dieser Marke werden auch die Filtermaterialien vertrieben. Ich würde dir ebenfalls empfehlen die Aktivkohle durch ein "Biofiltermaterial" zu ersetzen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch das Fluval Edge und bisher die Filteranlage so gelassen, wie sie geliefert wurde.
Nun würde ich gerne die Aktivkohle durch siporax mini beutel ersetzen. Gibt es die siporax mini beutel zu kaufen oder mur siporax mini und die Beutel (welche Größe?) muss man extra dazu kaufen?
Wie baut sich dann der Filter auf? Unten der Filterschwamm, dann drei ? (habe ich gelesen)
siporax mini beutel und dann noch einmal einen Filterschwamm?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße

Thomas
 
die Fluval Biomax Miniröhrchen sind in einem Säckchen drinne. In der Schachtel ist noch ein Schwämmchen. Ist wie alles nano Zeuch nicht nachvollziehbar teuer - glaub 4,25 Euro oder so - egal - sie halten ja unbegrenzt.
Ich bin damit zufrieden.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe!

Danke für Deine Antwort!
Kannst Du mir das Produkt mal bitte nennen und wieviele Beutel benutzt Du denn?
Was hast Du noch als Filtermaterial?
Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben