Get your Shrimp here

Fluval Edge 25L für Red Bees

SchokoWombat

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.171
Hallo :)

Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen hier angemeldet bin, möchte ich jetzt mein Aquarium vorstellen.
Es ist ein 25L Fluval Edge in schwarz mit Originalfilter, 25W Heizstab und 2 x Delock LEDs in kaltweiß, 6700k, 150 Lumen
anstelle der mitgelieferten Halogenleuchten.

Das Becken läuft seit Weihnachten, seit 3 Wochen wohnen darin 9 Red Bees (allerdings noch nicht geschlechtsreif) und 2 große (+ mittlerweile auch einige kleine..) blaue Posthornschnecken.

PH liegt bei etwa 6,8, KH bei 1-2, GH bei 6-7. Die Werte sind noch nicht ganz perfekt, allerdings nutze ich bisher auch hauptsächlich Leitungswasser
+ Torfkanone und das ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, welch hartes Wasser hier in Köln aus der Leitung
kommt ;) Den Bewohnern geht es bisher prächtig.

Lg, Schoko


img0605zy.jpg


img0663oh.jpg


img0662o.jpg


img0629ze.jpg


img0617wc.jpg


img0613ipo.jpg
 
Aloha,

wollte nur kurz berichten, dass die erste Nele Eier trägt :) Es sind allerdings nur noch einige wenige (geschätzt 6-7) und diese sind relativ dunkel (kenne von Red Fire nur gelbliche Eier). Da ich die Tiere vor ein paar Wochen als "noch nicht geschlechtsreif" erhalten habe und es sich dabei um die größte Biene handelt, könnte es ja durchaus sein, dass die Eier gar nicht befruchtet sind, weil noch kein männliches Tier "zeugungsfähig" ist. Oder würde sie dann sofort alle Eier aussortieren? Ich warte einfach mal ab, ob was draus wird, bin jedenfalls sehr gespannt :D. Geschlechter kann ich auch nur erahnen und Eiflecken erkenne ich irgendwie überhaupt nicht (und bei den Red Fire ist das doch so einfach :faint:).

Der Knirps hat sich natürlich in die hinterletzte Ecke verzogen, als ich mit meiner Handykamera ankam, deswegen ist die Quali so mies..


beetragend.jpg

Lg, Bee
 
Schönes Becken, gefällt mir! :D
 
Freut mich, dank dir :) Bin natürlich auch immer offen für Verbesserungsvorschläge :D
 
Hallo,

Schoko, super schönes Becken, wobei mir die Fluvel Edge eh sehr gut gefallen, aber auch sehr schöne Tiere hast Du da.
Müsste normalerweise schon befruchtet worden sein, ansonsten hätte das Weibchen die Eier nicht in seiner Bauchtasche nun.

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Michael
 
Wirklich schönes Becken+Bewohner!! ^^

Gruß
Micha
 
Ich danke euch :) Ja, mir haben die Edges auch auf Anhieb super gefallen und dann habe ich zufällig zu Weihnachten ein eigenes Edge von meinen Schwiegereltern in spe geschenkt bekommen, nachdem ich schon einige Monate zusammen mit meiner Schwiegermutter einige Becken bei ihnen gepflegt habe.
Schon witzig, wie schnell man dem Virus verfallen ist..dieses Phänomen kannte ich aber bereits von der Terraristik :hehe: Letztere lässt mich seit 8 Jahren schon nicht mehr los.

Es fing alles damit an, dass die kleine Schwester meines Freundes in einer Aquaristik-AG ihrer Schule tätig wurde und die Schul-Axolotl Eier gelegt haben. Sie hat sich dazu bereit erklärt, die Eier bei sich aufzunehmen und die geschlüpften Mini-Axolotl mühsam mit Artemia aufzuziehen. Irgendwann mussten 11 kleine Axolotl aus ihrer Fauna-Box in ein größeres Becken ziehen und dann wurde eben irgendwann ein Aquarium angeschafft. Es folgte ein weiteres Becken, ursprünglich für eine Lebendfutterzucht (Guppybabies, Garrnelen) zur Versorgung der Axolotl geplant, allerdings konnten wir es dann letztendlich doch nicht über´s Herz bringen, irgendwen an die Monster-Molche zu verfüttern, sodass zwei weitere Becken mit je 30L für den Guppy Nachwuchs und als Quarantänebecken her mussten. :D
Und jetzt hab ich mein eigenes Becken und sitze täglich vor meinem Edge und beobachte die Bewohner bei ihren geschäftigen Tätigkeiten.

Dann hoffe ich mal, dass ich bald mit Mini-Nelen rechnen kann.

Lg, Schoko
 
Hallo Schoko, schöne Bilder schönes Becken.
Wenn die Garnele noch recht jung ist kann es auch sein das sie sich die vielen Eier einfach nicht zugetraut hat und sich mal von ein paar getrennt hat um sich und den Rest durchzukriegen.
Die Bepflanzung find ich echt gelungen. Düngst du? CO2? Wachsen die Pflanzen oder halten sie sich grade so?
Und eine letzte Frage kannst du mir noch sagen wie diese "Tellerpflanze" genau heist und was das für ne Pflanze dahinter ist. Habe mein Edge auch grade neu gemacht
da würde sich aber noch ne zusätzliche Pflanze gut machen.
Wär schön wenn du hier ab und zu Bilder einstellst wie sich das Becken entwickelt.
 
Hi Ihr,

tolles Becken Schoko ! Wünsch dir viel Erfolg damit !

Ich selbst habe auch ein Edge zu Hause. War mein 1. Becken zum Start für RF Garnelen aber dieses Becken läuft bereits seit über 1-1/2 Jahren und ist dringend renovierungsbedürftig :-)

Denkt ihr der Standard Rücksackfilter vom Edge ist ausreichend für die Haltung von Bienengarnelen ?
 
Ahoi,

Ich danke euch:D


Die Bepflanzung find ich echt gelungen. Düngst du? CO2? Wachsen die Pflanzen oder halten sie sich grade so?
Und eine letzte Frage kannst du mir noch sagen wie diese "Tellerpflanze" genau heist und was das für ne Pflanze dahinter ist. Habe mein Edge auch grade neu gemacht
da würde sich aber noch ne zusätzliche Pflanze gut machen.

Ich hatte bis jetzt nur den Deponit Mix von Dennerle als Nährboden, aber habe vor kurzem damit angefangen, 1 x pro Woche etwas Easy-Life Ferro dazu zu geben.
Seit ein paar Tagen habe ich einen Mini Oxydator von Söchtling im Becken, weiß nicht, ob es wichtig ist.
Auf CO2 hab ich keine Lust, es sollte auch ohne klappen :D Tut es auch größtenteils...die beiden Pflanzen im Lichtkegel wuchern total, es handelt sich um Hydrocotyle verticillata und Micranthemum umbrosum (bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher). Die Anubia barteri var. nana in der dunkleren rechten Ecke wächts sehr langsam (liegt aber wohl auch daran, das es ´ne Anubia ist), allerdings hat sie schöne und gesunde Blätter, also nehme ich an, dass ihr das wenige Licht nichts aus macht.
Lediglich die Ludwigia x arcuata ganz rechts schwächelt etwas. Zwar wächst sie relativ schnell, allerdings sind die Blätter irgendwie leicht unförmig und sie reckt sich zu sehr Richtung Lichtkegel, daher werde ich sie erst mal gegen eine Pflanze austauschen, die mit wenig Licht gut zurecht kommt, bis ich mir was für eine zusätzliche Beleuchtung überlegt habe.


Wär schön wenn du hier ab und zu Bilder einstellst wie sich das Becken entwickelt.

Das mache ich sehr gern :).



Denkt ihr der Standard Rücksackfilter vom Edge ist ausreichend für die Haltung von Bienengarnelen ?

Ich hab auch nur den Standard Filter drin, bis jetzt ging es den Nelen immer gut, habe allerdings die Aktivkohle gegen Siporax ausgetauscht. Der Filter läuft bei mir auf mittlerer Stärke, die Strömung ist (bis jetzt) schon ordentlich, auf voller Stufe wäre es wohl zu stark. Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, seit einigen Tagen einen Oxydator mit drin, um das Wasser zusätzlich mit noch mehr Sauerstoff anzureichern (ging aber auch ohne).

Liebe Grüße,
Schoko
 
moin
ich bin von meinem 8.lebenjahr aquarinaner.barsche sind mein leben!ich kenne alles an barschen ,hatte auch schon alle arten.also süchtiger.habe euch micros immer für spinner gehalten.heute bin ich 48 jahre und war vor ein paar wochen mit meinem sohn durch zufall im ************ oststeinbek.
was soll ich sagen für meine gedanken des spinners "riesen SORRY" heute bin ich auch ein SPINNER.
würde meine 8 barschbecken nie abgeben,habe aber mir 3 dieser wunderschönen becken angschafft.
ich bin so gerne spinner geworden,toller kontrast.

dein becken finde ich schön und ich hoffe hier erfahrungen zusammeln!!!

gruss frontosa
 
Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, seit einigen Tagen einen Oxydator mit drin, um das Wasser zusätzlich mit noch mehr Sauerstoff anzureichern (ging aber auch ohne).

Wäre ja dann fast auch mal einen Versuch wert mein jetziges Fluval Edge einzustampfen und was neues aufzusetzen ;) Wie sieht denn dieser Oxydator aus und wie funktioniert er ?
 
Google mal nach "Söchting Oxydator", davon der Mini ...
Zur Funktion ganz knapp, in ihm wird mittels Katalysator Wasserstoffperoxyd in Wasser und O2 gespalten.

Thomas
 

was soll ich sagen für meine gedanken des spinners "riesen SORRY" heute bin ich auch ein SPINNER.
würde meine 8 barschbecken nie abgeben,habe aber mir 3 dieser wunderschönen becken angschafft.
ich bin so gerne spinner geworden,toller kontrast.

dein becken finde ich schön und ich hoffe hier erfahrungen zusammeln!!!

gruss frontosa

Hey,

Ist doch kein Problem, ich konnte Aquarianer ansich früher nie verstehen, Terrarien waren immer mein großes Hobby, aber Fischer waren mir immer suspekt :D So kann´s gehen... Also Erfahrungen kann man hier echt super sammeln, ich bin schwer begeistert von diesem Forum, bin in einigen Tierforen unterwegs und da herrschen teilweise ganz andere Töne und man erfährt nur halb so viel mit wesentlich längerer Wartezeit ;)


Wäre ja dann fast auch mal einen Versuch wert mein jetziges Fluval Edge einzustampfen und was neues aufzusetzen ;) Wie sieht denn dieser Oxydator aus und wie funktioniert er ?

Schau mal hier, diesen Link hab ich heute empfohlen bekommen :)


Liebe Grüße,
Schoko
 
Hallo
schönes Becken hast du da
mfg Steffen

Ahoi,

ich danke dir :)

Eine zweite Nele trägt und sogar wesentlich mehr Eier als die erste...
thumbsup.png
Bin echt ein Glückspilz..Nur 8 Bees bestellt, eine Micro-Nele hat sich zusätzlich in einem feuchten Moosstück versteckt, das der Züchter mir in einem Tütchen verpackt dazu gelegt hat, kein Tier ist gestorben (toi toi toi!) und jetzt geht es direkt mit der Vermehrung los.
Fotos leider nur mit Handykamera, da sich die Kleine gerade relativ gut gezeigt hat und alles andere zu lang gedauert hätte...

Lg, Bee

nele2.jpgnele.jpg
 
Hallo,

thumbsup.png
Bin echt ein Glückspilz..

ja ich finde das ist die richtige Einstellung und klasse Smily !!!!!!!!

Ich bin auch ein Glückspilz und so wie es aussieht, habe ich ja nun wieder einmal so unmittelbar vor dem total Becken Chrasch bei meinen Tigern aber auch bei meinen YF die Kurve nun gekratzt...teu, teu, teu...und ich habe auch Red Bee Minis, und Snow Minis in meinem einzig beheizten Becken und auch ne Red Bee F 2 er Mischer Dame tragend auf deren Entlassen ich mich schon freue wie irre...
( ich hatte mir ganz normale Red Bees schon bereits vor 17 Monaten als ich anfing mit Garnelen insgeheim so eigentlich immer gewünscht, vor paar Wochen dann wurde dieser Traum erstmalig für mich wahr, zwar keine Taiwaner mit bei aber ich finde die Red Bee Minis auch suuuuuper !!! )

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben