Get your Shrimp here

Flubenol und Schnecken

weisswasser

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
350
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.903
Hallo zusammen,
bekanntlich ist Flubenol ein Medikament, welches wir erfolgreich im Kampf gegen Planarien in unseren Garnelenbecken einzusetzen wissen. Wohl ist uns auch bekannt, dass Flubenol auf Schnecken eine fatale Wirkung haben kann. In diesem Thread sind Stephan und ich darauf gekommen, dass es bei den verschiedenen Schneckenarten durchaus Unterschiede in der Reaktion auf Flubenol geben kann. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schnecken der Gattung Pulmonata (Wasserlungenschnecken) wie besipielsweise Posthörner und Quellblasen kaum bis gar nicht auf Flubenol reagieren; Stephan aber hingegen das Gegenteil beobachten konnte. Andere Schnecken wie beispielweise die Apfel- oder Turmdeckelschnecken der Gattung Prosobranchia (Vorderkiemer) sind in meinen Becken noch wochenlang nach der letzten Zugabe von Flubenol und ausreichenden Wasserwechseln eingegangen...
Ich finde dass diese Beobachtungen durchaus von Wichtigkeit sind und möchte daher an dieser Stelle nun gerne einen neuen Thread eröffnen, damit auch ihr eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Habt ihr Flubenol in Euren Becken angewandt? Wenn ja: welche Dosierung über welchen Zeitraum? Hattet ihr zu diesem Zeitpunkt im Wasser lebende Schnecken in euren Aquarien? Wenn ja welche? Und haben sie die Behandlung überlebt?

Dieser Thread soll bitte unter keinen Umständen zu neuen Experimenten anstiften ;) es geht lediglich darum heraus zu finden, in wie fern Aquarienschnecken in der Vergangenheit auf Flubenol reagiert haben oder nicht. Ich hoffe auf rege Teilnahme und reiche Erkenntnisse!
 
Hi
Ich habe Flubenol angewand,dieScheibenwürmer sind weg,die Turmdeckelschnecken sind eingegangen und kleine weiße Würmchen die Spinnennetze an den Pflanzen gearbeitet haben an denen meine Babygarnelen hängen geblieben sind,erfreuen sich bester Gesundheit :D ,ich denke das ich die Würmchen durch Hasenpellitz welche ich jetzt verdammt habe eingeschleppt habe.
Gruß Karin:hurray:
 
Hallo,

Flubenol kenne ich bislang nur als Wurmmittel von meiner Katze...:confused: Ich wusste nicht, dass man es auch in Garnelenbecken einsetzen kann. Kann mir das nochmal jemand genauer erklären?

=> Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe den anderen Thread grad entdeckt...
 
Hallo

Ich habe Panacur Tabletten 250mg in folgender Dosierung verwendet: 1mg/10l Wasser. Ergebnis: keine Planarien mehr gesichtet, Lungenschnecken wie Physa, Planorbis munter, AS etwas mitgenommen, aber erst seit die Temperatur im Becken auf 18 °C gesunken ist. TDS waren keine im Aq drin.
Die Behandlung liegt 18 Tage zurück, es wurde kein Wasserwechsel gemacht.

Grüße Wolfgang
 
Hallo,

bei mir haben sich nach Flubenolbehandlung allesTurmdeckel- , Posthorn- und Tellerschnecken verabschiedet. Die Planarien zum Glück auch. Blasenschnecken blieben unberührt.
 
Ich habe Flubenolpaste in einem meiner Becken verwendet. Ich bin dabei der Dosierungsanleitung von garnelenkrankheiten.de gefolgt.

An Schnecken hatte ich nur rosa Posthörner in diesem Becken und die sind bis auf ein paar, die ich vorsichtshalber rausgefischt hatte, alle eingegangen.
 
Flubenol zu kaufen?!

Hallo, wollte mich mal erkundigen, ob noch wer Flubenol zu verkaufen hat? Hab gerade keine Zeit zum Tierarzt zu fahren... Wäre super, wenn ich hier ein bisschen finde um mein AQ zu behandeln.

Freue mich auf eure Antworten - lg Lucas
 
Hallo,

der Handel mit Flubenol ist verboten,Ihr /Du machst Dich damit strafbar!!Besorg es Dir am besten beim Tierarzt,7,5 g Gel ca 10 Euro!

MfG Sanne
 
Hi,

ich wollte meine Pflanzen "schneckenfrei" bekommen und habe diese in einer separaten Schüssel mehrere Wochen (wegen des Laiches) intensiv in Flubenol gebadet. Dosierung - üppig.

Anschließend wurden die Pflanzen wieder 2 Wochen klar gewässert, um die Flubenolbestandteile abzuwaschen. Dann habe ich die Pflanzen in eine neu eingerichtetes Aqua gegeben.

Das ganze war Anfang Januar - wöchentlicher ww. Bis heute verstirbt jede AS, die ich einsetze. Den Garnelen macht das nichts. Sogar blaue Tiger fühlen sich wohl.

Gruß
Ulrike
 
Hallo,

der Handel mit Flubenol ist verboten,Ihr /Du machst Dich damit strafbar!!Besorg es Dir am besten beim Tierarzt,7,5 g Gel ca 10 Euro!

MfG Sanne

Hallo Sanne,
vielen Dank für deine Kritik. Bin Humanmediziner und denke, dass man auch mal ein Auge zu drücken muss. Von 10g Flubenol ist noch keiner gestorben, für den Menschen patogene Dosen würden gar nicht verschrieben werden!
 
Hallo,

ich habe es vor zwei Tagen auch wie Palinurus/Wolfgang mit Panacur versucht.

Bis heute morgen keine einzige Planarie mehr gesehen. TDS, PHS, AS und Blasenschnecken wohlauf. Und sogar dem Nachwuchs der Crystals geht es gut!!!


Habe in einem Tetra 30 ein bischen von einer 250mg Tablette abgekratzt, in Wasser aufgelöst und ins Becken. Ich werde es weiterhin aber dennoch beobachten müssen!

Gruß
Phil
 
Von 10g Flubenol ist noch keiner gestorben, für den Menschen patogene Dosen würden gar nicht verschrieben werden!

Tatsächlicherweise könntest du nicht soviel Flubenol zu dir nehmen das du daran verstirbst:
Das Mittel ist sehr gut verträglich, selbst starke Überdosierungen bleiben ohne Folgen. Die lethale Dosis für die Maus liegt bei oraler Aufnahme über 2560 mg·kg-1.

Grüße, Steve
 
Hallöchen Lukas!

>> Bin Humanmediziner und denke, dass man auch mal ein Auge zu drücken muss.<<
Ich denke das nicht.
Warum wendest Du Dich mit Deinem Hintergrund nicht an einen Tierarzt in Deiner Nähe? Suche Dir einen aus, der das Vieh der Bauern behandelt, so einer ist auch in der Lage, von dem Pulver eine Kleinmenge abzugeben.
Erkläre ihm die Situation in vernünftiger Weise, und er wird sich bestimmt nicht sträuben, Dir das Mittel zu geben.
Alternativ kann man auch Panacur anwenden.
 
Habe mir letzte Woche vom Tierarzt Flubinol geholt und hoffentlich nicht zu viel und nicht zu wenig verabreicht . Habe 10 g bekommen und das mit dem Messlöffel von Wassertestkasten 1x reingelöffelt da ich nur eine Wage habe die ab 1 G wiegt . Wie lange sind dann noch die Planarien zu sehen ? Gestern Morgen behandelt , Schnecken alle Wohl auf Planarien leider auch :( hatte leider mehr Planarien als Garnelen im Becken alles voll !!! Habe sie zum ersten mal entdeckt als ich seit ewigkeiten ein paar Rote Mülas rein getan habe seit dem ist die Population gradezu explodiert . Dabei wollte ich den Nelchen nur nen besonderen Leckerbissen gönnen :eek:
Wann kann mal einzelne Garnelen in ein anderes Becken übersetzen ? Will mir hier nicht alle mit Planarien versauen . Gibt es auch Fische die die Planarien fressen ?
Vielen dank schon mal . LG Silverdragon
 
Flüssiges panacur

Hat jemand erfahrungen mit flüssigen panacur gemacht? Habe 0,5 ml auf 120 liter genommen!? der tierarzt hatte nix andreres...
 
Das kommt darauf an, wieviel mg des Wirkstoffes enthalten sind. 1mg/1Liter Wasser.
 
ich habe flubenol ausprobiert und es geht schon nur sollte man alles an getier rausnehmen was ein lieb ist.

2 guppys tot alle schnecke (as+tds) aber auch die plagegeister

es war zum glueck das becken meiner frau und nicht meins (habe keine fische)

wie wirkt sich das zeug eigentlich auf garnelen aus? sind die dann wirklich unfruchtbar??
 
So gestern probiert (Panacur flüssig 2,5%) und heute früh sind fast alle scheibenwürmer weg(ca 5 stück noch zu sehen)... waren hunderte... schnecken geht es gut(tds,blasenschnecken,phs und rennschnecken)....
gleich mal 30% wasserwechsel gemacht und nochmal 0,5ml von dem wunderzeug reingemacht... bin erstmal zufrieden...ich halte euch auf dem laufenden
 
Hallo alle zusammen,
mich würd mal interessieren, wie es nun auf Dauer mit euren Schnecken war. Sind welche nach ner Zeit eingegangen? Habe dazu schon verschiedenes gelesen.
Ich habe auch Planarien und will demnächst Panacur verwenden. Habe bis auf ein paar Tellerschnecken und Baby-BS alle Schnecken und sonstigen Bewohner aus dem betroffenen Becken rausgeholt.

LG
Steffi
 
Zurück
Oben