Get your Shrimp here

Flubenol trotz Babygarnelen???

E

engel1301

Guest
Hallöchen, ich habe Hydras, Scheibenwürmer und warscheinlich auch Planarien. Zu dem kommen noch so winzige kleine hüpfende Punkte hinzu.
Würde gerne mit Flubenol behandeln. Schnecken raus weiß ich ja jetzt.
Aber hat schon jemand mit Flubenol behandelt, als er Babygarnelen im Becken hatte?

Sind gerade mal zwei Wochen alt. Allerdings bin ich im Moment nur von Freitag bis Sonntag zu Haus. In der Woche muß das Becken derzeit allein klar kommen. Mein Lehrgang geht noch bis Ende April. Ende diesen Monats hab ich eine Woche Lehrgangspause- dann könnt ich die Behandlung vielleicht durchführen.

Wie genau ist denn jetzt die beste Verfahrensweise? Drei Tage mit 2,5ml Lösung auf 25L? Habe die CR´s in 30L. Gut durchharken und am 4. Tag ein 1/3 WW? Nach einer Woche nochmal das ganze?


Warte auf Eure Antworten.
 
Hallo,

das Flubenol schadet deinen Babaygarnelen absolut nicht. Dosierung ist 0,2 g Flubenol auf 100 L Aquarienwasser für 8 Tage. Dann Wasserwechsel und nach 1Woche unbedingt die Kur wiederholen.
 
Also meine Dosierung war vor einer Woche 0,1 g/100 Liter, also 0,025g auf mein 27 Liter Becken und ich konnte bislang keine Hydras mehr entdecken. Glücklicherweise leben auch noch alle TDS und sonstigen Schnecken im Becken. Ob es nun zu wenig war oder was auch immer, ich warte nun erst einmal ab, ob ich nochmal Hydras entdecke, bevor ich nochmal Flubenol ins Becken gebe.
 
Hi!
Also ich habe die Planarien jetzt nach 4 Wochen scheinbar besiegt.
Ich habe sogar während meiner letzten Flubenol-Behandlung noch Nachwuchs bekommen.
Flubenol kann man auch ein wenig überdosieren. So zumindest meine Erfahrung.
Ich würde an deiner Stelle schonmal mit flubenol anfangen, damit die Planarien usw zumindest geschwächt werden und sich nicht noch viel weiter ausbreiten. Und wenn du ne Woche frei hast richtig zuschlagen.
Denk bei den Schnecken dran, dass du die nicht in ein anderes deiner Becken wirfst, weil die Parasiten an sich tragen können.
Also am besten in einen sauberen Eimer oder Ähnliches.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Habe gleich eine Anwendung flubenol durchgeführt. Heute nochmal, damit sie ein wenig geschwächt sind die Parasiten.
Werde morgen dann einen kleinen Wasserwechsel machen (4-5L von 30) und Ende des Monats dann die volle Packung :D . Habe jede Menge kleiner leerer Schneckenhäuser im Garnelenbecken. Mistviecher.

LG Diana
 
Hallo !

Kann die positiven Erfahrungen mit Flubenol bestätigen.
Auch ich (bzw meine RF und RC ;) ) hatten während der
Behandlungszeit Nachwuchs.
Die Planarien sind in der Zwischenzeit verschwunden.

MfG
Michael GASSER
 
HI
ich hab ja nun auch planarien im garnelen becken.
bin am überlegen ob ich das becken aufgebe und gründlich reinige.
will mich mal an einem aquaterrarium mit krabben versuchen.
kann ich meine garnelen umsetzen in mein gesellschaftsbecken oder schleppe
ich mir dann planarien auch in das becken?
 
Hallo!

Auch wenn du das Becken gründlich reinigst, kann es sein, dass trotz allem Planarieneier im Becken bleiben. Da musst du übergründlich sein.

Theoretisch kannst du dir die auch mit den Garnelen übertragen. Weil wenn du die Kleinen aus dem Becken nimmst können im Wasser Eier der Planarien enthalten sein.
 
Zurück
Oben