Get your Shrimp here

Flubenol ohne Wirkung !

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.118
Hallo Ihr Lieben !

Stecke mitten in einer Flubenolbehandlung gegen Planarien.
Bin jetzt beim 10. Behandlungstag.

Habe mit 0,12g auf 30 Liter angefangen.
Nach 5 Tagen, Mulm abgesaugt, 50% WW und nochmal mit 0,12g nachdosiert.

Zwar sind die Planarien weniger geworden, aber ich sehe immernoch täglich eine, die ich versuche abzusaugen.

Die Tierärztin war nicht dafür, die Flubenolmenge zu erhöhen.
Auch von einem Wechsel zu Panacur riet sie ab.
Sie hält es nicht für Garnelentauglich.

Was soll ich jetzt machen?

Hat jemand eine andere Dosierung bei einem 30 Liter AQ angewendet?

Brauche dringend Hilfe.
 
Hi mic
abwarten habe Dir dazu geschrieben.
kannst aber auf 0,2 Gr. erhöhen.
Werner
 
Werde Morgen wieder einen 50%igen WW machen.
Und evtl. nachdosieren.

Heute hat eine meiner RF Damen Ihre Jungen entlassen, den passiert doch nichts wenn sie die Flubenol-Flöckchen anknabbern..?
 
Gut.

Dann nehme ich den Kampf wieder auf.
 
Die Tierärztin war nicht dafür, die Flubenolmenge zu erhöhen.
Auch von einem Wechsel zu Panacur riet sie ab.
Sie hält es nicht für Garnelentauglich.

Hallo,

also, das hab ich noch nie gehört - überall liest man das Gegenteil!

Ich habe nach der Panacur-Behandlung nach 5 Tagen keine einzige Planarie mehr gesehen, nur die Baby-TDS hat's wohl dahingerafft - aber die halbwüchsigen und großen schnecken fröhlich vor sich hin. Die Garnelen vermehrten sich auch während der Behandlung, ich hab frisch eiertragende Weibchen und etliche Jungtiere. Die Theorie finde ich also etwas gewagt...

Mischen würde ich allerdings unter gar keinen Umständen. Und Flubenol würde ich auch nicht unbedingt überdosieren. Ich denke, es hilft jetzt nur durchhalten und den längeren Atem zu haben!

Viel Glück
Annika
 
@ annika
Flubenol kannst Du unbedenklich etwas überdosieren.Mischen würde ich auch nicht.Habe vor zwei Jahren hart gegen diese Pest gekämpft und damit gewonnen.
Ich glaube die Tierärztin liegt schon richtig nur sie hätte ihm auch die Zeitfolge sagen müssen.Habe mal hier im forum über flubenol geschrieben, dazu die genaue Dosierung.
Gruß
Werner
 
Hi Annika !

Die Tierärztin hält selber Zwerggarnelen (keine Ahnung welche Art).
Als ich sie um Panacur bat, sagte Sie gleich, dass Sie nur Flubenol verschreiben könnte, da es über die Behandlung von Panacur keine wissenschaftlichen Beläge zur Behandlung in Garnelenbecken geben würde, sonder nur Erfahrungen von Privaten.

Ich war froh überhaupt etwas zu bekommen.

Werde nochmal tief Luft holen.
 
Hi ihr beiden,

ich hatte mich nach stundenlangem Belesen im Netz (Mic: sehr richtig, alles Erfahrungswerte von privat) bewusst für Panacur entschieden und auch wenn ich anfangs wie Mic total enttäuscht war, weil ich doch hoffte, dass alle Planarien zehn Sekunden nach dem Reinkippen tot an der Wasseroberfläche schwimmen, bin ich nun froh, diese Ekelviecher endlich los zu sein.

Ist vermutlich wie meistens im Netz: Wenn man googelt filtert man letztlich ja doch das raus, was man lesen WILL bzw. was einem besser passt.

Bin also gespannt, wie die Flubenolbehandlung ausfällt.

Daumen sind gedrückt! Gemeinsam schaffen wir sie alle!!!

Grüße
Annika
 
Das wird er schon schaffen, habe ihm meine Anleitung gemailt.
Geduld ist angesagt.
Werner
 
Wenn die Viecher wenigstens für irgendwas brauchbar wären, wenn man sie verkaufen könnte, dann würde ich sie a) nicht so hassen und b) ich wäre SAU-REICH und könnte jede Menge AQ aufstellen...

Halte Euch in meinem Planarientagebuch auf dem laufenden.
 
Flubenol bei Planarien kann durchaus über 14 Tage dauern, also Geduld und immer schön nachdosieren! ;)
 
Hallo! ich hänge mich mal mit rein!

und zwar hatte ich auch das Problem das es anfangs keine Wirkung zeigte!
aber nach gut 14 Tagen nix mehr zusehen
NUR leider irgend welche andren "Würmer" sie sehen aus wie Riesen Sperma!! ca 0,2mm - 0,5mm lang schwimmen im Wasser rum und an der Scheibe!!

WAS ist das???
 
Durch Flubenol mutierte Planarien....????

Scherz bei Seite.

Keine Ahnung.
Kannst Du ein Bild einstellen?
 
Hi,

das sind ziemlich sicher Cyclops und damit keine Würmer, sondern Krebstiere ;).
Schwimmen die so zuckend?

Cheers
Ulli
 
Hi,

ich weiss ja nicht ob ich es überlesen habe, aber

Welchen Bodengrund habt Ihr?

Panacur z.B. wirkt nicht auf RBS!

lg Tanja
 
Habe ganz normalen kleinkörnigen Kies.

Aber Werner scheint Recht zu haben, habe jetzt mal keine Planarie gesehen.
Morgen ist WW angesagt und Nachbehandlung.
Dann bin ich die Viecher hoffentlich wirklich los.
 
wollte mal fragen ob flubenol geholfen hat?
ein freund hat die mistviecher in seinem becken!
und möchte mit flubenol behandeln!

@werner: könntest du die anleitung öffentlich machen? wäre toll! ;)
 
Kann mich da nur anschließen..

Falls keine öffentliche dann eventuel als PN.. Würde mich Freuen

LG dave
 
Zurück
Oben