Get your Shrimp here

Flubenol gegen Schnecken?

Luna05

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
2.437
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
20.600
Hallo,
habe gehört, dass Flubenol gegen Schnecken helfen soll.
Nun währe meine Frage:
1. Schadet das den Garnelen?
2. Was währe bei Überdosierung?
3. Muss ich die toten Schnecken dann rausnehmen?
4. Ich habe das Gel, wie muss ich das dosieren bei einem 45 Liter Becken?
 
Hallo ,

kommt drauf an welche Schnecken Du bekämpfen möchtest .
Ich hatte Flubenol mal gegen Planarien eingesetzt , ist ja eigentlich auch ein Wurmmittel . Dachte auch das sich dann meine Überpopulation an Blasenschnecken etwas eindämmen lässt . Quasi als Nebeneffekt .
Leider hat es den Viechern nichts gemacht .
Scheint also nur TDS oder Apfelschnecken nicht gut zu bekommen . Darüber gab es hier schon mehrere Berichte .
Meine nicht rausgesammelten Posthornschnecken in einem anderen Becken haben es auch überlebt .
Habe meine Blasenschneckenplage nur durch absammeln und weniger füttern in den Griff bekommen . Selbst die oft angepriesene Schneckenfalle hat es nicht gebracht .

Gruß , Wenke
 
Schneken hab ich verschiedene:
Blasenschnecken, diese komischen kleinen runden, glaub es sind Tellerschnecken:confused:, dann noch Turmdeckelschnecken, Hüpferlinge und zwar viele:rolleyes: aber die gehen dadurch ja nicht tot und dann noch Nematoden.
 
Hi,

warum denn mit Chemie schmeißen, wenn es ein wenig Disziplin beim Füttern auch tut ;).

Tote Schnecken belasten das Wasser extrem, besonders lustig wird's, wenn Turmdeckelschnecken eingehen und dann im Boden vor sich hingammeln. Ich würde die Wenig-Füttern-Viel-Absammeln-Methode wählen. Ist wesentlich schonender für die Beckenchemie.
Dauert ein bisschen länger, aber lohnt sich.

Cheers
Ulli
 
Ja zu der manuellen Methode würde ich auch raten. Diät und absammeln.
 
Hallo!

Raubschnecken wären die sauberste Lösung.

Bei Flunenol fallen eventuelle Apfelschnecken sofort um.
Dann wären die Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken dran.
Posthornschnecken benötigen einer größeren Dosis Flubenol.

Allerdings sind dannauch die Filerbakterien arg geschädugt, am Boden hättest Du schöne, weiße Schimmelprozesse.

Ein weiteres Problem ist, das man bis zu 6 Monaten keine neuen TDS oder Geweihschnecken einsetzten kann, die reagieren sehr sensibel auf Restflubenol.

Red Fire, Sakura und Yellows überstehen auch die Dosen, die nötig sind um Posthörner auszurotten.

Also, auch viele Nachteile sind neben permanentemWasserwechsel durch die Schnecken-Eißweißbomen zu berücksichtigen....

Gruß Frank
 
Neues Problem
Mein Freund hat in seinem Becken kurze dicke Würmer entdeckt.
Denke es sind Planarien:mad:
Wie dosiert man das Gel?
Wo bekommt man das Pulver?
Wie heißt das Pulver genau?
Kann es den Garnelen schaden?
 
Hallo Evelyn,

Flubenol heisst das Pilver, Flubendazol ist der Wirkstoff, bekommt man aber nur über Tierärzte, genau wie Panacur.
Ich hab von Flubenol die Schnauze voll und werde es garantiert nur noch in nackten Quarantänebecken einsetzen, da diese ja sehr leicht sauber zu machen sind.
Aber in eingerichteten Becken bedeutet eine Flubenolbehandlung, dass man entweder komplett alles ausräumen darf, oder eben eine sehr sehr lange Zeit, am besten gar nicht mehr, keine Apfelschnecken oder andere diesbezüglich besonders empfindlichen Schneckenarten halten kann.
Geh zu einem Tierarzt und lass Dich über Panacur beraten.
 
Zurück
Oben