Get your Shrimp here

Flubenol ausrechnen

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.798
Moinsen Gemeinde...

Ich muss euch ein Geheimnis aunvertrauen.
Ich habe mein Abitur nur bestanden, weil meine Mathe-Lehrerin in meinem Mathe-Abi einen Gnaden-Punkt gegeben hatte.

Jetzt muss ich eine Flubenol-Dosis ausrechnen und muss kapitulieren!:faint:

Könnt ihr mir bitte helfen?

1) Ich habe ein 30 Liter Becken.
2) Ich habe eine Flubenol-Spritze: "1ml Gel enthält enthält 44mg Flubendazol"
3) Dosierung ~0,2 Gramm/100 Liter

Wieviel muss ins Becken?

Danke an die Mathematiker und die, die einfach rechnen können...
 
Hi Jan!

Genau 1,36ml brauchst du.
 
Ohm - nen Dreisatz ?

Ok ...

:rolleyes:

Wenn zwei Bauarbeiter 2 Koteletts essen - wie viele essen dann 3 Bauarebeiter, wenn ein Azubi anwesend ist, der aber nicht mitisst, weil Mutti was eingepackt hat ?

Ähm sorry ...

Versuch es als Rollenspiel.
 
Danke auch noch für den pädagogisch wertvollen Nebenkommentar: Mathe ist & bleibt nicht meine Welt. Das wirst auch du nicht ändern.

Aber wir können einen Mathematiker auch gerne fragen, wie sich der Konstruktivismus auf Moholy-Nagy ausgewirkt hat?

Oder das Magazin der Erfahrungsseelenkunde Moritz' auf Tiecks Lovell?

Wie wär's damit?

Jeder hat seine Felder & Interessen. Meine sind die der Zahlen nicht...
 
Ah und noch eines:

Am Dreisatz bin ich nicht gescheitert, sondern an der Kombination mg & g & Dezimalschreibweise & Dreisatz + einem antibiotisch zugeballertem Dröhnkopf + der Sorge um meine Nelen, die aufgrund eines Rechenfehlers meinerseits bzw. der Scham aufgrund solcher I******n, meine Rechenschwäche nicht zuzugeben, hätten sterben müssen.

Im Moment würde ich z. B. rechnen:

1,36ml = 59,84mg = 0,05984 g Flubenol und würde meinen wollen, dass die Dosis zu gering ist...


Falls obiges Ergebnis richtig ist - wovon ich, als Mathe-Versager ausgehen muss - dann liege ich mit meiner Rechnung hier wahrscheinlich weit weit weg von der Idee hinter der Rechnung...
 
hi
nur zur kurzen info, eine leicht überdosis wird keine garnele vom stuhl hauen.:faint:
 
hallo,

entweder ich hab da einen Fehler in meiner Rechnung aber ich hab da 1,5ml raus?
1) Ich habe ein 30 Liter Becken.
2) Ich habe eine Flubenol-Spritze: "1ml Gel enthält enthält 44mg Flubendazol"
3) Dosierung ~0,2 Gramm/100 Liter
weil 5ml auf 100l
44mg --> 0,04g x 5ml = 0,2g auf 100L
((5 ml) : (100 l)) x (30 l) = 1,5 ml

oder hab ich da was falsch?
aber warum nimmst du nicht No-Planaria es geht doch darum oder?
 
Ich muss mich mit Wasserpolypen auseinandersetzen bzw. der gemeinen weißen Hydra. Daher Flubenol. Obwohl ich gar nicht weiß, ob "dein" Mittel nicht auch ginge.

Jetzt habe ich halt schon das Mittel zu Hause. Brauche nun nur noch eine Dosierung... :)

Ist ein Gramm nicht 1000 Milligramm = 44mg = 0,044g?
 
Hi
wen du nur hydra als feind hast, reicht auch eine unterdosierung aus! nach ein paar tagen fangen sie an zu schrumpeln und nach einer woche sind sie weg.
ich kann dir trotzdem lieber zu einer kleinen überdosis raten als eine unterdosis, da wen andere wesen im becken sind die auch mit diesem mittel bekämpft werden, können diese eine resistenz gegen das mittel aufbauen.

deswegen meiner meinung nach, entweder ganz oder gar nicht.
lg Ralf
 
Wir müssen allerdings immer noch wissen, wo die Unter- bzw. die Überdosierung anfängt bzw. aufhört :-)
 
ok,
ich habe schon mal das doppelte reingehauen als nötig...
 
Ich bin ja gerne bereit, das Doppelte in mein Becken zu kippen. Nur muss ich wissen was das Doppelte ist. Okidoki?

Können sich die Mathematiker der Sache noch einmal annehmen und mir einen eindeutigen Wert liefern?

Danke.
 
Könnt ihr mir bitte helfen?

1) Ich habe ein 30 Liter Becken.
2) Ich habe eine Flubenol-Spritze: "1ml Gel enthält enthält 44mg Flubendazol"
3) Dosierung ~0,2 Gramm/100 Liter

Es ist zwar traurig, aber ich denke, man sollte auch den Rechenweg zeigen.
Du willst ja erst mal wissen, wie viel g in einem ml sind.
1 ml entspr. 44 mg => 1 mg entspr. 1/44 ml=0,023 ml
0,2 g/100 l mußt Du auf 30 l umrechnen. Also brauchst Du 30/100 davon (einfach die Volumina ins Verhältnis setzen) das heißt dann 0,2 g/100 l * 30 l/100 l = 0,06 g=60 mg
Jetzt kommt das erste Ergebnis ins Spiel: Du hast ja 0,023 ml/mg Medikament. Das hemen wir mal der benötigten Menge also 0,023 ml/mg*60 mg=1,38 ml. (Daß das jetzt ein anderes Ergebnis ist als 1,36 ist ein Rundungsfehler.

Und das solltest Du mit Abi wirklich hinbekommen. Wenigstens solltest Du es versuchen nachzuvollziehen. Und das ist keine hohe Mathematik, das müßte sowas 7. Klasse sein. Mache Dir aber bitte die Mühe, mal zu gucken, was da gerechnet wurde und warum. Und das paßt auch auf alle anderen Beckengrößen ;-)
 
1) Ich habe ein 30 Liter Becken.
2) Ich habe eine Flubenol-Spritze: "1ml Gel enthält enthält 44mg Flubendazol"
3) Dosierung ~0,2 Gramm/100 Liter

Ok, nochmal.
Zuerst die benötigte Menge für das Becken mit dem Dreisatz:
0,2g für 100l
0,002g für 1l
0,06g für 30l


Jetzt die Menge des Gels, auch mit Fünfsatz :D:
0,044g in 1ml (jetzt mal 100 damit´s einfacher wird)
4,4g in 100ml
1g in 22,72ml
0,01g in 2,272ml
0,06g in 1,36ml


Wenn eine Überdosierung nicht so schlimm ist kannste natürlich auch mehr reintun.
 
Ich will nur den Wert und keine Belehrungen mehr. Das ist dann nämlich bereits die Zweite...

Ich verweise gerne nochmals auf Moholy & den Lovell.
(Ich werfe keinem vor, dass er sich weder in der Malerei, noch in der Geschichte noch in der Literatur auskennt...)

Und ihr seid wohl auch nicht im Besitz der absoluten Wahrheit, folglich auch nicht in der Position zu entscheiden, was "traurig" ist und was nicht.

In diesem Sinne, behaltet eure moralischen Wertungen (!) für euch und lasst mir mein mathematisches Desinteresse.

Danke.

Den Rechenweg zu zeigen, war zumindest ansatzweise ein didaktisch wertvoller Ansatz...
Mein Schreiben gilt nicht Crustaman, der gänzlich ohne Wertungen ausgekommen ist...
 
Ich muss mich mit Wasserpolypen auseinandersetzen bzw. der gemeinen weißen Hydra. Daher Flubenol. Obwohl ich gar nicht weiß, ob "dein" Mittel nicht auch ginge.

Jetzt habe ich halt schon das Mittel zu Hause. Brauche nun nur noch eine Dosierung... :)

Ist ein Gramm nicht 1000 Milligramm = 44mg = 0,044g?

ich hatte auch nix anderes geschrieben halt nur zwei stellen hinterm komma gerechnet ;)

aber hast ja nun das ergebnis viel erfolg :)

danke leute für den korrekten rechen weg !!
 
Zurück
Oben