Get your Shrimp here

Flubenol-Attacke

Hallo

wenn man mit Flubenol behandelt soll man ja den Bodengrund bewegen oder "durchwühlen" damit keine Planarien im Bodne überleben...

Sollte ich jetzt meine ganzen Wurzeln und die Steinaufbauten abbauen,den Boden ein bisscehn durchwühlen und dann wieder reinmachen?

Hallo Lorenz!

So extrem würde ich es nicht machen. Es sollte reichen wenn du großzügig am Rand der Steinaufbauten den Untergrund durchwülhst. Dann kommt das Flubenol durch die Zwischenräume im Kies normalerweise auch an die versteckten Stellen. Ich würde es zunächst so versuchen.

Hallo nochmal

müssen Schnecken zwangsläufig entfernt werden??
In einem 200l Becken machen ein paar Quellblasenschnecken sicher nix aus ,oder??

Hi.
Je mehr Schnecken du raussammelst um so besser.
Wenn du aber schon suchen mußt um ne Schnecke zu finden dann reicht es wohl.(es gibt aber immer ne Dunkelziffer)
Es geht ja im wesentlichen auch um die Größeren.
Es wird schon klappen.

MfG Sascha
MfG Sascha

Hallo Lorenz!

Die Schnecken werden auf jeden Fall bei einer längeren Behandlung sterben.
Du solltest nur mit dem Umsetzen der Schnecken aufpassen, da sie Planarien auf andere Becken übertragen können. Am besten Wasser in ne sauberen Eimer und Schnecken vorerst da rein.

Ansonsten solltest du drauf achten, dass nicht zuviele tote Schnecken bei dir im Becken liegen, da das sonst das Wasser enorm belastet.

Hallo,

darf man denn während einer Flubeol behandlung das Wasser wechseln?

Grüße

Carsten

Zurück
Oben