Get your Shrimp here

Flourcarbonschnur - unsichtbar im Wasser?

Saitenguru

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
478
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
11.054
Hallöchen,

ich frage mich gerade ob es eine Schnur mit dem gleichen Brechungsindex wie Wasser gibt...

Wasser hat 1,33
Nylon hat 1,53
Flourcarbonschnur hat 1,42

Somit müsste eine Flourcarbonschnur zum Aufbinden im von irgendwelchen Sachen ja relativ geeignet sein.

Aber gibt es denn ein Schnur mit Brechungsindex 1,33 ?

Mit welchen Schnüren habt ihr die beste optische Erfahrung gemacht?
 
Hallo, also ich benutze Fluocarbon beim Angeln auf Zander. Und da benutzt man es, weil es unsichtbar sein soll unterwasser
 
hallo,
fluocarbon wär mir zu schade fürs aufbinden ausserdem fängt es an zu reflektieren wenn es in engem radius gebogen ist und normale knoten gehen da auch gern mal auf.
ich nehm ganz dünne grüne angelschnur.siehst du nur wenn du weist wo sie ist.

andy
 
Aha! Also doch nicht "unsichtbar".... Das ist doch mal hilfreich....
Wie wäre es mit brauner Angelschnur für das Aufbinden auf Wurzeln? Gibt es sowas auch?
Vielleicht wäre das noch besser?
 
Hi Jürgen,

da ich in meinem Angelkoffer Flourcarbon Schnur habe, habe ich sie benutzt um das Moos in meinem Becken aufzubinden.
Ich hab mir aber mehr davon versprochen. Meiner Meinung nach tut es auch normale Angelschnur oder ein dunkler Bindfaden.

Braune Angelschnur solltest du aber in jedem Angelfachgeschäft finden.
 
nabend,

ich hab einfach gewöhnliche nylonschnur aus dem bastelladen genommen, sieht man auch nicht... 0,35mm
 
Danke für die Tipps!
 
Hallo,
muss man sich Sorgen machen wegen den Inhaltsstoffen in normalen Bindfäden aus dem Nähkasten?
Bei Angelschnur ja sicher nicht.

MfG
Sven
 
Hallo Sven,

nein, das musst Du nicht ...

Thomas
 
Ich hab mich nun auch nochmal ausführlicher mit dem Thema beschäftigt und wollte euch meine Ergebnisse mitteilen:
- Bindfaden: Hat tatsächlich leicht abgefärbt(!) und kannst du nach 3 Monaten im Wasser vergessen (vielleicht hätt ich nicht den billigsten China IMport kaufen sollen ;-) --> Außerdem sind mir die meistens zu dick.
- Kabelbinder schwarz: halten ein Leben lang - sieht man aber auch ein Leben lang: http://www.amazon.de/Kabelbinder-29...=1384438681&sr=8-1&keywords=bindfaden+schwarz
- Fluorocarbon Schnur: Da hab ich welche von Balzer und Climaxx getestet und echt gute Resultate erhalten - je dünner desto besser natürlich. Die dünnste Schnur die ich gefunden habe lag bei 0,235mm.
- Normale Angelschnur: Hier auf jedenfall auf die Farbe achten. Es gibt auch noch unterschied zwischen monofiler und geflochtener schnur. Monofile ist meistens etwas dehnbarer, geflochtene schnur gibt es meist auch extrem dünn (0,1mm). Farben gibts in grün braun gelb rot.

Fazit: Wenn ihr was quer durchs Wasser ziehen wollt, dann Fluorocarbon. Beim aufbinden unbedingt Angelschnur in der passenden Farbe verwenden!

[mod]Ich war mal so frei, die Shoplinks zu entfernen. Gern geschehen ;)[/mod]
 
Oh sorry @Moderator, wusste nicht, dass man keine Links mit Mehrwert zur erleichterten Navigation durchs Netz hier reinposten darf ;-)
 
Zurück
Oben