Get your Shrimp here

Floh- und Zeckenhalsband

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.598
Hallo,
jetzt beginnt wieder stark die Zeckenzeit und ich bin Halterin 3 Freilauf Katzen und wenn ich diese nicht jeden Tag nach Zecken absammeln will, tragen sie ein Zeckenhalsband mit Wirkstoff: 12% Margosa, also auf natürlicher Basis.

Meine Frage an euch ich hab noch 3 Garnelen Becken und habe angst das selbst nach ausgiebigen Händewaschen noch Wirkstoffe an meiner Hand dran is und ich so irgendwann mal ein großes sterben habe.
Oder geht das nach einmal Händewaschen rückstandslos weg? Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

LG
Anna
 
Hallo Anna,

Meines Wissens ist Margosa nur ein anderer Name für Neem, und damit langfristig für Katzen giftig, weil ihr Organismus es nicht abbauen kann. "Pflanzlich" ist nicht gleichbedeutend mit "harmlos" ( Zyankali ist auch "rein pflanzlich":drool5: ).

Nimm lieber ein ordentliches Spot-On vom Tierarzt oder aus der Apotheke und achte darauf, dass Du Dir vorm Hantieren am Aquarium ( reinfassen sollte man eh nur, wenns garnicht anders geht) die ersten 5 Tage gründlich die Hände wäscht. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du dir auch Einweg-Handschuhe anziehen. Und natürlich dafür sorgen, dass keine Katzenhaare ins Becken gelangen können;

Eine meiner Katzen hatte mal eine schwere Infektion, höchstwahrscheinlich übertragen durch einen Flohbiß. Sie hat zwar Gott sei Dank überlebt, die Tierarzt-Rechnung war aber bei etwa 700 € (für die kleinen Lieblinge nur das Beste :D). Und auch wenn das jetzt etwas kaltschnäuzig klingt: für dieses Geld hätte ich mir viele Aquarien neu einrichten und besetzen können.

Liebe Grüße, auch an die Miezen

Claudia
 
Hi Claudia,
danke für deine Antwort.
Das hätte ich nicht gedacht das Margosa langfristig giftig für Katzen ist. Das ist richtiger Betrug wenn sowas als Katzenhalsband verkauft wird.
LG
Anna
 
Spot on halte ich auch nicht für Optimal, da es Nervengift enthält. Und da gab es schon fälle wo nach weit über 4 Wochen bei Tierkontakt im Anschluss noch Garnelen gehimmelt wurden.

Viele Grüße,
Markus
 
Danke für eure Antworten.

Ist das Kokosöl für Garnelen auch tödlich?

LG
Anna
 
Zurück
Oben