Get your Shrimp here

Flipper flippert nicht richtig

BinDannMalHier

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.159
Hallo zusammen,

hab eben meine neue co2 anlage in betrieb genommen. Ist eine von US Aqua...... mit nem Flipper von Nutrafin. hab das nadelventil so eingestellt, daß ich jetzt in etwa 2 blasen pro sekunde habe. weniger ist am anfang ja mehr. Die blasen haben etwa nen durchmesser von 4mm, wenn sie unten raus kommen.
leider sammelt sich das ganze in der schiene und läuft nicht gleichmäßig nach oben. ist das normal? der wirkungsgrad ist entsprechend eher bescheiden. kann so gar nicht erkennen, wie weit da irgendwas diffundiert.
habe ich was falsch gemacht? der flipper ist an der Aquarienscheibe ausgerichtet, sollte also annähernd senkrecht stehen.

lg
Carsten
 
Hallo,


Ist normal. In den ersten 2 Tagen bildet sich ein Biofilm der dann als Gleitmittel dient.
Dann läufts glatt.


VG Gernot
 
Moin Gernot,

danke für die info! Da bin ich seit 20 Jahren Aquarianer, und immer noch nicht geduldig genug..^^
 
ja ätschi, 2 tage.
bei meinem flipper hats 2 wochen gebraucht.
 
Hi,
Bei mir haben sich die Flipper auch immer schwerer getan ( vor allem wenn sie nicht ganz senkrecht hängen) als die Taifun von Jbl, die durch die gewandelte Form da besser funktionieren.
 
Bei mir hat es auch über ne Woche gebraucht. Nur die Ruhe...
 
Hallo zusammen,

....daß ich jetzt in etwa 2 blasen pro sekunde habe. weniger ist am anfang ja mehr.

lg
Carsten

Hoppla,
2 Blasen/sec. ist aber recht üppig. Wie groß ist denn das Aq und wie hoch der KH-Wert?
Bei mir sind 4 Blasen/min. schon fast zuviel. Das Bild zeigt die Sauerstoffproduktion der Pflanzen um 13°° bei o.g.Blasenanzahl.
 

Anhänge

  • ricciakugel..jpg
    ricciakugel..jpg
    74 KB · Aufrufe: 52
Hi,
Mein 112l bekommt mit dem Jbl Taifun eine Blase alle zwei Sekunden und hat eine Sättigung von 20-22mg/l.
Bei 2 Blasen pro Sekunde würde ich selbst bei 112l arge Probleme bekommen.
Wie gross ist dein Aquarium ?
 
Oha,
Bei meinem kleinen 30l Aquael gebe ich mit dem Taifun S etwa 12 Blasen die Minute dazu, und komme auf die gewünschten 20-22mg/l, bei Kh 2,5.
Bei deiner Größe würde ich mit maximal 10 pro Minute anfangen, und schauen was passiert.
 
ups, hab mich oben verschrieben. meinte nicht sekunden. sind natürlich 2 blasen pro minute. eher etwas weniger.
ist ein 30 liter. will erstmal sehen, ob sich da am wert etwas tut. keine ahnung wie hoch mein kh ist, aber nach dem was die wasserwerke hier angeben, müßte der bei 6 liegen. nen co2 test von dennerle hab ich im becken. ist es denn normal, daß die blasen so groß sind ich noch nicht wirklich nen löseeffekt beobachten kann? 2 wochen ist ja ne ganz schön lange zeit. so lange werde ich dann wohl erstmal abwarten, und ansonsten eben auf nen anderen reaktor umsteigen.

grüße
Carsten
 
... leider sammelt sich das ganze in der schiene und läuft nicht gleichmäßig nach oben. ist das normal? ...

Hoi Carsten,

hast Du den Kunststoff vorher gereinigt um evtl. anhaftende Trennmittelrückstände zu beseitigen? Reinigen mit verdünntem Alkohol und anschliessendes Klarspülen reichen meist, der Biofilm bildet sich dann meist schneller ...
 
.... ist es denn normal, daß die blasen so groß sind ich noch nicht wirklich nen löseeffekt beobachten kann?
grüße
Carsten

Hallo,
in meinem größeren Becken habe ich einen Reaktor, siehe Bild. Bei dem steigen oben am Keramikdeckel auch viele Blasen auf. Wieviele sich davon im Wasser lösen weiß ich auch nicht- viel geht oben hinaus.
In meinem Nano verwende ich eine Paffrathschale. Alle dort eingeleiteten CO2-Blasen lösen sich vollständig auf. In meinen Augen das bessere System.
 

Anhänge

  • reaktor.jpg
    reaktor.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen tipps,

so langsam kommt die sache ein wenig ins rollen. Momentan hab ich zwei andere punkte, bei denen ich mir noch nicht sicher bin. zum einen saugt der Schlauch sich nach dem abschalten zu nem guten teil mit wasser voll. wie kommt das? eigentlich müßte doch genug gegendruck vorhanden sein, um das wasser draußen zu halten. Kann es sein, daß der mitgelieferte schlauch mit dem nutrafin flipper nicht wirklich co2 fest ist?

Problem nummer 2 ist das ablesen vom dennerle co2 test (Ei). bin mir da nicht ganz sicher, wie hoch der co2 gehalt vom wasser nun ist. ist schon in richtung grün. aber noch nicht so grün, wie bei 20mg. erkennt man es denn ganz deutlich, wenn die richtige menge an co2 erreicht ist?

Grüße
Carsten
 
moin!

hast du denn ein rückschlagventil installiert? alle verbindungen sauber aufgesteckt? die vom hersteller für co2 gelieferten schläuche sollten es eigentlich tun.
 
Hast du ein Rückschlagventil um zu verhindern das Wasser bis zu den Ventilen kommt?

Das Wasser endringt ist normal. Es wird ja auch weiterhin das im Schlauch stehende CO2 in das Eindringende Wasser gelöst. Durch Konzentrationsausgleich wandert das CO2 nach aussen ins Aquarium. Das Wasser läuft immer weiter rein. Daher ist wichtig das Rückscklagventil ca 30cm vom Flipper entfernt in den Schlauch einzubringen.



Vg Gernot
 
....

zum einen saugt der Schlauch sich nach dem abschalten zu nem guten teil mit wasser voll. wie kommt das?
Grüße
Carsten

Das im Schlauch vorhandene CO2 hat das starke Bestreben, sich im Wasser zu lösen. Durch diesen Effekt zieht es das Wasser in den Schlauch und läuft der über die Scheibenkante nach unten, läuft auch das Wasser nach unten, womöglich in den Gärbehälter oder in die Armatur der CO2-Flasche. Das gilt es unbedingt zu vermeiden. Deshalb immer ein Rückschlagventil montieren! Ich habe sogar, sicherheitshalber, zwei, weil eines nicht ganz dicht war.
 
Nabend!

Dann muß ich mir ja auch keine gedanken darüber machen, daß das anlaufen morgens so lange dauert. wird ja gleich angereichertes wasser ins becken gedrückt. Danke!

Ein Rückschlagventil ist nach dem druckminderer eingebaut. danach kommt nur noch das nadelventil.

Sollte ich auf jeden Fall ein zweites zwischen nadelventil und flipper einsetzen? will ja nicht erst austesten, ob das eine dicht ist..
Die verbindungen sollten alle stimmen. hab mit seifenwasser getestet, und nix gefunden.

Ihr helft mir echt gut weiter:) Danke!

Grüße
Carsten
 
Auf jedenfall. Ich würde nicht riskieren das das Nadelventil durch die Wasser/Kohlendioxidmischung korrodiert.


Vg Gernot
 
Zurück
Oben