Get your Shrimp here

"Fliegen"-Larven

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.919
Moin zusammen,

seit eingen Tagen muss ich in meinem Becken gar scheußliches beobachten! Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, sucht mich irgendeine Art von Fliegen heim! Das ganze Becken sitzt mittlerweile VOLL von Larven, die sich durch das Aqua zucken! Überall wimmelt es! :mad:

Wie die zu mir gekommen sind: keine Ahnung.

Wie ich sie los werden kann: keine Ahnung.

In die beiden Teiche meiner Eltern habe ich ähnliche Probs durch Goldfische und Goldorfen gelöst. Im 30er Aqua geht das wohl nicht. (Eine Fisch-Leih-Stelle wäre da wirklich noch eine Marktlücke: ein Goldfisch / Tag / 2,50€)

Im Moment bin ich nur froh, dass ich ein Aquaart habe und der Deckel die Ausbreitung der Tiere im Wohnzimmer bis dato erfolgreich verhindert! Im Moment sterben sie einfach und sammeln sich tot auf der Wasseroberfläche. Aber das Gewimmel!:eek:

Alos, was kann ich tun?

Merzzzi schonmal.
 

Anhänge

  • P1010116 [800x600].JPG
    P1010116 [800x600].JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 168
Hi Jan,

hast du mal mit lebenden Mückenlarven gefüttert oder mit Tümpelfutter?
 
Vielleicht Pflanzen aus Freigewässern, kann auch schon was her sein, da könnten dann Eier dran gewesen sein.
 
Die einzigen Pflanzen die ich mir seit kurzem geholt habe, war / ist ein Wassernabel aus dem Fachgeschäft. Kann schon sein, dass da was dran war, aber die viel wichtigere Frage ist im Moment - zumindest für mich:

WIE werde ich sie wieder los?
 
Hallo Jan,

kannst du mal ein Foto der (vermutlich Mücken-)Larven machen?
Dann könnte man wenigstens sagen, ob es Stechmücken oder harmlose Tierchen sind.

Wenn es Stechmückenlarven sind, dann kann man sie mit einem feinen Küchensieb (ich habe extra eines für's Aquarium - so ein Billigteil mit Kunststoffgriff) oder einem ganz feinen Kescher fangen. Die Larven der Stechmücken müssen immer wieder zum Atmen zur Oberfläche. Man wartet, bis möglichs viele an der Wasseroberfläche hängen und geht dann mit dem Sieb schnell durchs Wasser, bevor die Larven abtauchen können. Dann läßt man den Larven wieder etwas Zeit, um nach oben zu kommen und zieht wieder das Sieb durchs Wasser.
Mit etwas Übung kann man so relativ viele Mückenlarven fangen. Als ich noch Fische hatte, habe ich auf diese Weise manchmal hunderte an einem Tag als Lebendfutter gefangen.

Viele Grüße

Peter
 
Moin,

daher ja auch die Idee eines Fisch-Verleihs...

Das mit dem Foto ist so eine Sache. Ich habe mal eine Großaufnahme gemacht (mäßig!) und ein Nahfoto (ebenfalls mäßig). Vielleicht nützt es ja doch etwas?
Ich persönlich würde nicht auf Stechmücken tippen; zumindest habe ich noch keine grünen Stecher gesehen. Oder sind die in ihren jungen Jahren grün? Die toten Tiere auf der Wasseroberfläche sind nämlich grün (Hatte ich das erwähnt?).

Im Moment scheinen die auch in einem UnterwasserFRÜHstadium zu sein. Nach einiger Zeit schimmern die dann auch.
 

Anhänge

  • P1010148 [800x600].JPG
    P1010148 [800x600].JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 103
  • P1010152 [800x600].JPG
    P1010152 [800x600].JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 84
Hi Jan,

grüne Stechmücken kenne ich auch nicht.
Auf den Fotos kann man die Larven leider wirklich nicht so gut erkennen.
Schwimmen sie denn frei im Wasser oder hängen sie die meiste Zeit mit einem Atemrohr an der Wasseroberfläche? Letzteres würden nämlich die Stechmückenlarven tun.

Ein "Leihfisch" würde sich über den reich gedeckten Tisch bestimmt freuen.
Da muß man schon aufpassen, daß er sich nicht überfrißt. :D

Wenn das Fangen zu umständlich und die Fisch-Methode auch nicht möglich ist, wie wäre es dann, wenn du das Wasser komplett absaugst, es dann durch ein feines Sieb gießt und wieder zurück ins Aquarium füllst. Das ist doch das kleine AquaArt, oder? Dann reichen ja zwei bis drei große Eimer (natürlich ohne Reste von Putzmitteln usw.) schon, um das Wasser aufzufangen. Mit einem dicken Schlauch, der genug Sog entwickelt, müßte man die Larven zusammen mit dem Wasser eigentlich gut absaugen können.
Und wenn du nicht genug Eimer hast um das komplette Wasser aufzunehmen, dann einfach einen großen Wasserwechsel machen. So lange keine Tiere (außer der Mückenlarven) im Aquarium sind, kannst du ja ruhig 90% TWW machen.

Viele Grüße

Peter
 
Moin Peter,

mich würde wirklich mal interessieren, was das denn überhaupt sein soll. Eigentlich treiben die "Dinger" die ganze Zeit durch das Wasser und schnappen dann auch wieder nach Luft. Allerdings hängen sie nicht länger an der Wasseroberfläche - so kenne ich das zumindest von (Stech)Mückenlarven.:confused:

ich werde mal morgen meinen Händler des Vertrauens fragen, ob er mir einen Leihfisch zur Verfügung stellt. Ich glaube, das hört er dann auch zum ersten Mal!:D

Das mit dem Wasserwechsel ist eigentlich eine Idee! Zwar sind Nelen im Becken, aber Wasser absaugen und mit "Netz" abfiltern und gleich wieder rein; also in einem Arbeitsgang! Mal schauen...
 
Moin zusammen,

ich habe neues Bildmaterial und das findet ihr - wie immer - im Anhang.
Aber auch bei den neuen Fotos wird die Bestimmung wahrscheinlich schwierig. Meine Lumix FZ 7 steht kurz vor der Kapitulation!
 

Anhänge

  • P1010161 [800x600].JPG
    P1010161 [800x600].JPG
    98 KB · Aufrufe: 66
  • P1010166 [800x600].JPG
    P1010166 [800x600].JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 76
  • P1010169 [800x600].JPG
    P1010169 [800x600].JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1010170 [800x600].JPG
    P1010170 [800x600].JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 42
Hi

Leider kann ich das Tier immer noch nicht zweifelsfrei identifizieren, rücke aber von meiner Eintagsfliegenvermutung ab. Am ehesten erkenne ich jetzt eine Mücke darin. Aber so kleine Mücken (Kriebelmücke) kenne ich nicht in grün. Auch ist die Beinstellung auf Bild 2 sehr merkwürdig. Sorry, aber ich muss passen.

MfG.
Wolfgang
 
Moin zusammen,

leider habe ich kein Mücken/Fliegen-Forum im Internet entdecken können und meine Hoffnung lag ganz bei dir, Wolfgang!

Ich habe mich entschieden, sie morgen als neue Art der Fachpresse zu präsentieren und taufe sie auf den Namen: die gemeine "Grünwutz"! :cool:

Wenn ich demnächst mein Becken "umbaue", wie kann ich denn sicher gehen, dass ich alle Larven los werde. Ich meine jetzt die, die in Pflanzen stecken. Funktioniert das ähnlich wie bei den Schnecken: lecker Minneralwasser!?
 
Hi

Da kannst Du ganz sicher, dass Du sie los wirst, denn keine Larve währt ewig: irgendwann mal wandeln sie sich um, wie Du siehst.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Jan,

es gibt grüne Zuckmücken. Deine Mücken sehen diesen grünen Zuckmücken sehr ähnlich - jedenfalls, soweit man das auf solchen Fotos überhaupt erkennen kann.
Wie die Larven der grünen Zuckmücke aussehen, weiß ich leider nicht.
Allerdings leben die Larven der meisten Zuckmückenarten eher Substratgebunden, also auf oder sogar teilweise im Boden und deine Larven schwimmen doch frei im Wasser, oder?
Übrigens, die roten Mückenlarven, die es als Fischfutter zu kaufen gibt, sind ebenfalls Larven einer Zuckmückenart. Bzw. wohl eher von mehreren Zuckmückenarten, je nach Herkunft der Larven.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

naja, was heißt, sie "leben" eher im freien Wasser? Sie treiben, wenn sie nicht irgendwo in den Pflanzen hängen oder auf dem Kies "liegen", durch das Wasser. Ansonsten...hm...ach, keine Ahnung! Ich hab' halt grüne "Fiecher". Ich werde die morgen rausfilter und hoffe dann, dass sie der Vergangenheit angehören.

Und natürlich die Sprudelwassertherapie!!!
 
Hallo Jan,

bei den ersten beiden Fotos ist auf dem Zweiten in der Bildmitte ein längliches Etwas zu sehen. Ist das eine dieser Mückenlarven? Wenn ja, dann könnte es wirklich eine Zuckmückenlarve sein. Die sehen nämlich so aus.
Der Vorteil von Zuckmücken wäre, daß sie ungefährlich sind und nicht stechen.

Ich hatte in einem Aquarium mal schwarze Mückenlarven, aus denen sich Stechmücken entwickelt hätten. Das wäre in der Wohnung sicher richtig unangenehm geworden. Ich habe dann alle herausgefangen, durch ein Sieb gegossen und mit kochendem Wasser abgetötet. Für die Garnelen waren die toten Mückenlarven ein sehr leckeres Futter und die aufwändige Fangaktion hat so wenigstens noch einen positiven Nutzen gehabt.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

danke für dein engagiertes "Mittun". Und ja, das zweite Bild der ersten Session ist eine Larve (=das lange etwas!). Das mit dem Abkochen find' ich eine gute Idee; wenn's die Nelen freut!

Beim Sieb, dachte ich morgen evtl. ein Tee(stoff)sieb zu kaufen. Die sind lebensmittelcht und auch weiter wohl nicht belastet. Meine aktuellen kann ich ja nicht nehmen: höchstens ich will sehen, wie Nelen auf einen Teein (Koffein)-Schock reagieren...:D
 
Hallo Jan,

ja, ein feinmaschiges Teesieb sollte eigentlich gut funktionieren.
Ich habe für solche Zwecke einen Satz Artemiasiebe mit unterschiedlichen Maschengrößen. Diese Siebe sind sehr praktisch und ich habe sie im Laufe der Jahre schon sehr oft benutzt. Aber ein feines Teesieb geht natürlich auch.

Übrigens, dank Tante Google habe ich gerade ein Foto einer grünen Zuckmücke gefunden. Du kannst ja mal mit deinen grünen Untermietern vergleichen: http://insektenfotos.de/forum/thread.php?postid=33103

Viele Grüße

Peter
 
Ja, das könnte doch hinkommen. Vor allem die längliche Form und die beiden langen Forderbeine (sind's denn welche?) Ich musste meine Vorstellungen zwar erst an die unterschiedlichen Auflösungen der Fotos adaptieren, aber das könnte schon hinkommen. (Bei "deinen" Fotos war wohl eine SLR am Wek!) Warum sollte auch gerade bei mir etwas so außergewöhnliches seine Zelte aufgeschlagen haben?

Morgen wird's weggefiltert, aufgebrüht und um fünf Uhr gibt's "Tee" für die Nelen.

Und was sagen die "Grünen" dazu: "We're not amused."

Schönen Abend noch!
 
nabend jan,

du sag mal hast jetzt deine mücken erfolgreich bekämpfen können?
wenn ja... wäre super wenn du mir weiter helfen könntest.
wenn nein... dann können wir uns ja gegen diese mücken verbünden:D
hab nämlich die gleichen vor wenigen minuten bei mir unter der abdeckung gefunden,
somit hat sich endlich die frage erledigt um welche "würmer" es sich in meinem becken handeln könnte.
es wird dann wohl die grüne zuckmücke sein.
 
Zurück
Oben