Get your Shrimp here

Flamingoblume nur mit Wurzeln ins Aquarium?

linva

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
179
Bewertungen
271
Punkte
10
Garneleneier
17.926
Hallo alle zusammen :)

Ich war ja schon ewig und 3 Tage nicht hier im Forum, und es hat sich einiges getan.
Mittlerweile habe ich ein 240l Aquarium mit Garnelen, Kardinälchen (gold und natur), Ohrgittern und marmorierten Panzerwelsen :tt1:
Da mein Aqua oben offen ist, kam mir die Idee eine Flamingoblume so ins Becken zu hängen, das nur die Wurzeln im Wasser sind. Scheint eh der Trend zu sein, diese Pflanzen in "Vasen" zu stellen :confused:
Hat jemand das schon gemacht, können die Wurzeln irgendwas Schädliches ins Wasser abgeben?
Meine Vorstellung war ja, das ich die Pflanze in einen Futterring "stelle", mit dem Saugnapf festmache, die Wurzeln im Wasser sind und das wars dann :punk:Eventuell die Pflanze am Beckenrand festklippsen, damit sie nicht zu tief ins Becken sinkt :arrgw:
So sieht das Becken aus, und die Pflanze soll dann hinten rechts in die Ecke
Schönen Gruß
Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt das Bild, voll kompliziert am Handy...
 

Anhänge

  • 20220203_131415.jpg
    20220203_131415.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Würde ich nicht machen. Sie ist für Hunde, Katzen, Hamster usw. giftig (deshalb vielleicht auch für Fische). Außerdem dürfen ihre Wurzeln nicht in Dauerwasser, da die Blume sonst zu faulen beginnt. Es ist und bleibt eine Zimmerpflanze, die 2-3 mal die Woche moderat gegossen werden sollte.
LG Winni
 
Zu Flamingoblume kann ich nichts sagen.

Ich hatte einige Monate eine Efeutute mit den Wurzeln in einem Becken, um den Nährstoffüberschuss in den Griff zu bekommen. Das hat prima geklappt, die Efeutute ist nur wegen Umbau rausgenommen worden (und wartet in einem Glas auf einen neuen Einsatz).

Wichtig ist dabei: Wenn du einen "Setzling" von einer großen Efeutute abschneidest, dann darf der nicht direkt ins Becken. Der Pflanzensaft enthält Giftstoffe. Einfach in ein Glas stellen und warten. Wenn die Schnittwunde nach ein paar Tagen verheilt ist, kannst du den Stengel ins Aquarium hängen (ich hab ihn durch das Loch des Saugnapfs einer Futterklemme geschoben). Die Efeutute bildet dann unter Wasser neue Wurzeln aus und wachsen über Wasser weiter. Sie zehren Nährstoffe, z.B. Nitrat, achte also auf deine anderen Pflanzen.
 
Die Efeutute bildet dann unter Wasser neue Wurzeln aus und wachsen über Wasser weiter. Sie zehren Nährstoffe, z.B. Nitrat, achte also auf deine anderen Pflanzen
Hi,
genau das brauche ich für das Indostomus-Becken (fast keine Pflanzen), was kann man denn sonst noch nehmen außer Efeutute?
 
Hi Hans,

Grünlilien wären die gemäßigte Variante - sie ziehen weniger Nährstoffe.

Bei den kleinen Malayen kann man die Oberseite der Wurzeln, die das "Lichtschutzdach" bilden, sehr schön mit Pflanzen aus der Spritzwasserzone (oder Hydros) besetzen.

LG
Karin
 
Hi Vanessa,
ich habe die Flamingoblume in Hydro stehen gehabt (weil zu lesen war, dass sie das mitmacht), aber dann wieder in Erde getopft. So richtig gut ging es ihr mit nassen Füßen nicht.

LG
Karin
 
Sowohl Grünlilien (übrigens auch "giftig", also auch nicht frisch abgeschnitten ins AQ stellen) wie auch Efeutute kann ich an einzelne Interessierte sicherlich weitergeben. Ich muss nur beim längst fälligen Gärtnern dran denken nicht alles weg zuwerfen. :hehe:
 
Mit der Efeutute können wir zusammen kommen. Das mit den giftigen Säften wird häufig überschätzt, ich hatte mal einen Wellensittich der hat jahrelang die Grünlilie abgefressen. Grünlilie hatte ich mal auf ein Korkstück geklemmt im Becken schwimmen, es hat funktioniert, das Becken muss halt offen sein. Übrigens, alle Zimmerpflanzen-Ableger lasse ich an der Schnittstelle abtrocknen. Nach dem Abschneiden lege ich die, für 1/2 oder ganzen Tag, einfach irgendwo hin, erst dann kommen sie ins Wasser/Erde, sie sollen dann weniger faulen.
 
Hei, bei Youtube gibt es ein Becken mit Süßkartoffel..das ist unheimlich schön..
Philodendron gehen auch. Auch dieser Monkeyleaf, eine Minimonstera.
Alles was Luftwurzeln ausbildet.
Aber am Besten aus eigenem Bestand oder von Oma...weil neue Pflanzen oft mit Pflanzenschutzmittel behandelt sind.
Die Efeutute in meinem 240er schneide ich immer ohne irgendwas zu wässern, auch die Wurzeln im Wasser..da is noch nie was passiert.
Trotzdem schadet wässern natürlich nie was.
Wenn ihr so viel Platz überm Becken habt, dann versucht doch mal emerse Wasserpflanzen.
Geht allerdings im Sommer besser, jetzt ist die Luft zu trocken.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mowa
Die Süßkartoffeln auf YT habe ich auch gesehen. Das ganze Thema Aquaponic ist eh sehr spannend.
Ich schleiche seit Monaten darum herum https://www.naqua.de/afarm-aquaponic-aquarium-set.html (bzw gibt es natürlich auch Anleitungen zum Selbstbau). Ich muss nur noch Platz dafür finden...
Mh.... Alles was Luftwurzeln treibt.... Meine Riesen-Monstera muss doch auch mal wieder zum Friseur. Das Gesicht der Garnelen will ich sehen, wenn ich denen so ein riesen Blatt ins Becken stecke. Hab ich endlich mal eine Abdeckung auf den Becken. :hehe:

@cheraxfan
PM mich einfach an, wenn du einen Efeutute Ableger willst. Bei uns zieht die sich über einen halben Raum an der Wand entlang.
Mit der Giftigkeit - ja, es ist nicht mega dramatisch. Aber auch nicht zu unterschätzen, je nach Individuum. Ich kenne Katzen, die fressen Grünlilie liebend gerne. Und ich kenne Katzen, denen das arge Probleme bereitet hat. Und ich bekomme z.B. Ausschlag, wenn ich beim Gärtnern der Grünlilien und einiger anderer Pflanzenmitbewohner keine Handschuhe trage. Schatzi nicht. Steckste nicht drin.
 
Vielen Dank, das sich so an dem Thema beteiligt wird :thumbsup:
An einer Seite habe ich schon zwei Strempel Efeutute im bzw aus dem Aquarium hängen.
Ich hab jetzt einfach mal (für mich) den Versuch gemacht und die Flamingoblume in Wasser gestellt. Wenn ich sehe das der das nicht gefällt, pflanz ich sie in Erde.

Ansonsten hätte ich auch Efeutute und auch Grünlilien abzugeben :)
Alle aquarienfreundlich nur mit Wechselwasser "gedüngt" :thumbup:
 

Anhänge

  • 20220204_163806.jpg
    20220204_163806.jpg
    894 KB · Aufrufe: 10
Und jetzt noch ein Einkauftipp nebenbei, penny hat immer mal wieder Spirulinapulver als Aktion > 150g für 3-4€
 

Anhänge

  • 20220128_104841.jpg
    20220128_104841.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben