Get your Shrimp here

Flamemoos kümmert vor sich hin

Enquoa

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Apr 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.624
Hallo allerseits!
Ich wende mich heute mal mit dem o.g. Thema an euch, ich bin echt verzweifelt!
Und zwar geht es um mein Nanobecken (30 Liter), es läuft nun bereits knapp 3 Monate, ich habe eine 11 Watt Leuchtstoffbirne drinnen, ich dünge wöchentlich mit JBL Ferropol.
Trotz allem kümmert mein Flamemoose, welches knapp 3 Wochen bereits im Becken ist, vor sich hin.
Ich weiß, dass Flamemoos etwas mehr Licht als andere Moose benötigt (auf der Seite, auf der ich es erworben habe, steht die Angabe 0,4 W/liter); in meinem Becken habe ich grob gerechnet 0,366666 W/Liter, also meines Erachtens genug Licht.
Ich bin etwas ratlos warum es so vor sich hin kümmert bzw. eher tot aussieht.

Es ist zwar ein "Sprudelstein" im Becken installiert, doch habe ich den nur nachts eingeschlatet, da er ja, soweit ich weiß, tagsüber das für die Pflanzen wertvolle CO2 austreibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp hat, warum es so kümmert und ob es noch eine Rettung fürs Moos gibt.
Danke schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
Fabi
 
Hallo Fabi,

da hilft nur Geduld. Moose brauchen manchmal einige Wochen, bis sie sich eingewöhnt haben und anfangen zu wachsen. Da können 3 Wochen noch zu wenig sein.

Wie sind denn deine WW? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Flammenmos im Mittelharten Wasser besser wächst als im Weichen.

Gruß

Marko
 
Welche Temperatur hat Dein Becken? Bei mir wachsen (besser: wuchern) die Moose nur in den Kaltwasserbecken, sprich bei Zimmertemperatur. Kannst Du ein Foto von Deinem Moos einstellen? Auf welchem Untergrund ist es denn befestigt?
 
Hi!

Es braucht eine Zeit bis sich das Moos auf die neuen Bedingungen umstellt. Es wäre natürlich schade, wenn es sich nicht mehr erholen würde. Generell brauchen Moose nicht sehr viel Licht, das Flamemoos ist in der Tat etwas lichthungriger, doch ich bin auch der Meinung, dass dein Licht eigentlich ausreichend sein müsste.

Dünge mal täglich mit einem Eisenvolldünger.
Meine Moose wuchern nur so vor sich hin...
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich in kühlerem Wasser bei Zimmertemperatur wohler fühlen als im tropischeren Temperaturbereich.

Probiere es demnächst auch mit Flamemoos.
Habe welches bestellt und auch weiches Wasser mal schauen, bis jetzt hatte ich mit Moosen immer Glück. Pflege Lebermoos, Teichlebermoos, Javamoos und Spikymoos.
 
Hej!
Mensch, so viele Antworten, das freut mich ja riesig!
Danke erstmal dafür!

@marko:
Ja sorry meine Wasserwerte, die habe ich total vergessen:
KH: 8
Ph: 8,5
HG: 13
Fe: 0,25
NO2: 0
NO3:15

OK vielleicht bin ich ja zu ungedulfig, wenn es wirklich so lange dauert..

@ aquaria_rt:
Meine Temperatur liegt bei 26° C - meinst es bringt was wenn ich sie runterdrehe? Ich meine momentan bei den Temperaturen aussen, da ist sie höher als sonst, sonst so bei ca. 24 °C.
Ein Foto werde ich morgen nachkliefern.
Das Moos soll auf einem Lochgestein festwachsen, aus dem Grund hab ich mir so ein Mossgitter mitbestellt, das ich über das Moos gelegt habe und festgebunden habe..
Laut Beschreibung des Verkäufers ists geeignet um auf Steinen oder Wurzeln festzuwachsen..

@wildguppy:
Meinst du nicht, dass es dann viel zu überdüngt ist das Becken? Und Schadet es den Garnelen, die drinnen sind, wenn soviel Eisen im Wasser ist?
Also ich denke das mit dem kühleren Wasser is wirklich ne Superidee!!!! Das muss ich euch schon lassen! Darauf wäre ich net gleich gekommen! Doch welche Temp. is denn gut, bzw. ich steck den Heizstab einfach mal aus, doch bin ich mir fast sicher, dass der momentan sowieso net viel heizt, wenn überhaupt...



Also wenn ihr mich fragt, denke ich habe 2 Probleme: 1.) das harte Wasser, das ist hier auf der Schwäbischen Alb wirklich ein Riesenproblem und dann die Temperatur, das kann ich ja in den Griff bekommen, zur Not muss ich jeden Tagg Wasserwechsel machen, wenns net anders geht.
Da ich ja nur ein 30er hab, heizt es sich halt scho irre schnell auf, is bei meinem 200er net so derbe - is ja klar..

Ich dacnke euch drein für eure Ratschläge/Tipps!
Bin mal gespannt, ob noch mehr kommt...

Gruß & schönen Abend noch!
Fabi
 
Hallo Fabi,

die Wasserwerte sehen doch gar nicht schlecht aus, nur der PH scheint mit etwas hoch. Was hast du denn für Tiere drin?
Für das Flammenmoos sollte es jedenfalls noch ok. sein.

Der Eisenwert muss nicht so hoch sein, 0,1 würde ausreichen.

Also einfach weiter abwarten und wenn es geht, den PH etwas absenken.

Gruß

Marko
 
Hi!

Ein Eisenvolldünger ist ja nicht ein reiner Eisendünger, darin sind auch noch andere für Pflanzen wertvolle Mikronährstoffe - in entsprechender Dosierung - enthalten. Ich dünge in meinem Garnelenbecken natürlich der Beckengröße angepasst auch mit einem Eisenvolldünger, den Garnelen macht das nichts, die vermehren sich wie wild, die Pflanzen und Moose freuen sich anscheinend und tun es den Garnelen gleich...^^

Hab den JBL Ferropol noch nicht gehabt, aber das Wort "Ferro" deutet ja auf Eisen hin, villt düngst ja schon mit einem Eisenvolldünger. Schau mal was noch so alles darin enthalten ist und in welcher Menge.

Habe jetzt auch zwei Flammemoose in zwei kleinen Becken aufgeteilt, mal schauen wie sie sich machen. Sind natürlich noch etwas zerrupft nach der Reise.
 
Hej ihr beiden!

@ Marko: Dann bin ich ja mal beruhigt wenn die Werte einigermaßen stimmen. Und dass ich ne GH von 13 hab is auch kein Problem?
Das mit den Tieren ist so ne Sache: Ich hatte einmal wunderschöne Hummelgarnlene drinnen, 10 Stück.
Leider sind mit nach und nach alle weggestorben, ich habe keine Ahnung warum :( hat mich jedenfalls so richtig angekot**.
Nun habe ich aus meinem großen Becken ein paar Red Fire drinnen, doch da is mir auch schon ein Männchen gestorben, ich weiß nicht warum die net so lange überleben, bin echt ratlos.
Wie senke ich denn meinen Ph?

@Wildguppy:
Also die Inhaltsstoffe rauszufinden ist jetzt net schwer, einer bekannten Suchmaschine sei Dank: Kalium, Schwefel, Eisen, sowie die Spurenelemente Mangan, Molybdän, Zink, Kupfer, Bor und Cobal.
Doch in welcher Konzentration, das weiß ich nun nich und find ich auch nirgendwo. Also ich denke der Dünger sollte ok sein, ich werd einfach ein wenig häufiger düngen.
Bin mal gespannt wie das Flamemosse bei dir anwächst, musst unbedingt berichten!
Welche Wasserwerte hast du denn?


LG
Fabi
 
Hi!

Na, siehst bei dir ist auch Eisen drinnen, sowie andere wichtige Nährstoffe.
Normalerweise ist es ja so, dass der Stoff mit der größte Menge immer am Anfang steht und der mit dem geringsten Anteil am Schluß und die anderen entsprechend ihrer Menge dazwischen. Soviel zur Konzentration.

Schade bei meinem Dünger, steht noch die genaue Menge dabei, aber naja ist ja jetzt Nebensachen. Nimm ihn weiter, aber halte dich trotzdem an die maximale Düngemenge, die am Dünger vorgeschrieben ist.

Habe hier in allen Becken sehr weiches Wasser.
pH: 7, Kh 3, Gh 5. Ich werde berichten was das Flamemoos treibt. Noch ist es saftig grün *g* und hat sich über Nacht aufgerichtet - Wachstum hat noch nicht eingesetzt, ist ja auch erst seit gestern im Becken.
 
Hej Katharina!

Na wie läufts mit deinem Flammenmoos? Wächst und gedeihts denn auch schön? Ich denke wenn das mal richtig schön angewachsen ist und sich angepasst hat sieht das bestimmt spitzenmäßig aus!

Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ichs mit nem anderen Mosse versuchen soll. Doch ich will in Sachen Flamemoos die Flinte net so schnell ins Korn werfen! Ich bin der Meinugn das muss ja irgendwann anfangen zu wachsen!
*Grenzenloser Optimist* :D

OK soweit
LG Fabi
 
Hi!

Den beiden Flamemoosen gehts gut.
Leben ja in unterschiedlichen Becken, allerdings mit den gleichen Wasserwerten.
Haben beide schon das Wachstum begonnen und sind saftig grün.

Die Nelen sind auch total begeistert...
 
Hallo Fabi, im 26 Grad Becken sind mir durchweg alle Moose weggekümmert (sogar Javamoos wächst nur sehr spärlich) Das Christmas-Moos habe ich dann gerettet und in ein Kaltwasserbecken versetzt (hat so ca. 21 Grad, also Zimmertemperatur) Seitdem wächst und wuchert es mit Flame-Moos und anderen Moosarten um die Wette. RF kommen übrigens mit Zimmertemperatur bestens zurecht. Heizen würde ich nur, wenn die Temperatur im Becken im Winter auf 18 Grad fallen würde.
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp hat, warum es so kümmert und ob es noch eine Rettung fürs Moos gibt.
Danke schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
Fabi

Dünge doch mal das Moss mit Moosdünger. Von der Firma Ferka gibt es super Dünger. Den benutze Ich. Ich denke mal das es von Anderen Firmen auch so Dünger für Moose gibt, ich möchte ja nicht für ein bestimmtes Produkt Werbung machen.
 
Hej @ all!


@ Sascha: Vom Ferka-Dünger habe ich auch schon gehört, der soll anscheined wirklich gut sein, ich dachte halt momentan, dass ich es einmal mit dem Ferropol versuche, doch ich denke ich werde umschwenken. Der Ferka-Dünger, ist der denn auch was für Cryptocoryn? Denn von denen habe ich auch einige drinnen. Ich denke dann muss ich halt mit beidem düngen.

@ Christine: Also das mit der Temperatur denke ich, sollte schon ein Anhaltspunkt sein, doch wie soll ich, vorallem bei diesen Temperaturen, dauerhaft die Temperatur in einem 30 Liter Becken auf 21°C bekommen? Das geht ja gar net. Ich habe schon die ganze Zeit bei meinen Becken die Deckel offen, nun sinds wenigstens keine 29° mehr sondern nur noch 26, doch an 21 werde ich net hinkommen, das weiß ich jetzt schon.
Hast du mir vll. auch da nen Ratschlag, das wäre ja was!
Denn ich denke wirklich, vorallem, da du ja schon die zweite bist, die das sagt, dass die Temperatur eine wichtige Rolle für das Wachstum spielt.


OK soweit, vielen Dank an euch!

Viele Grüße
Fabi
 
Hi Fabi, hast Du es schon mit einem Luftausströmer versucht? Wenn ich den in meinen Becken über Nacht laufen lasse, senkt sich die Temperatur immer so um die 2 - 3 Grad. Ansonsten wäre ein Lüfter vielleicht noch eine Idee. Ich denke, die Suchfunktion müsste da einiges an brauchbaren Tipps ausspucken (ich habe mich damit selbst noch nicht aktiv befasst, da die Temperaturprobleme noch nie sehr akut waren)

Edita: kaufe ein "a"
 
Hello @ all!

So nach einer kleinen Bastelaktion gestern Abend habe ich mir eine PC-Lüfter installiert, und ich hab es nicht fassen könne, die Temperatur geht rapide runter, ich habe sie so auf knapp 22-23 ° einfahren können (dank eines regelbaren Netzteiles). Super Sache!!!!
Das hätte ich NIEmALS gedacht! Nur ein kleiner 80er Lüfter, geregelt mit nem Netzteil (Regelung erfolgt durch verminderte Stromzufuhr) und prompt sinkt die Temperatur. Echt genial!
Wenn ich Vollgas gebe schaffe ich es knapp über 20°, das finde ich dennoch gesponnen, muss net sein, so wies jetzt is is gut.

Kann ich nur jedem empfehlen, der auch seine Temp. niederer bekommen will.

Jetzt mal abwarten was mein Moos macht, obs ihm besser gefällt und nun wachsen anfängt..

OK soweit von mir.

Liebe Grüße
Fabi
 
Zurück
Oben