Get your Shrimp here

Flüssig Co² oder Gas ?

Freshmatics

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.300
Hey Leute,
ich möchte das erste mal ein Garnelenaquarium einrichten
und nun weiß ich nicht was ich nehmen soll.
Die einen sagen, Gas sei besser, die anderen meinen
es ist besser täglich einen ml Flüssig-Co² ins becken zu geben.

Was ist nun richtig?

Gruß Darius
 
Hallo,


Co2 wird in der Aquaristik nur im gasförmigen Zustand verwendet.

Mit Flüssig-Co2 meinst Du sicher den EasyCarbo Dünger von EasyLife, dieser ist jedoch kein direkter Co2-Dünger geschweige denn er besteht aus Co2 ;)

Wie groß soll denn das Aq. sein?
Je nach Größe kann eine Bio-Co2 Anlage schon gute Dienste leisten...in den meisten Fällen ist selbst diese jedoch unnötig.

lg


René
 
Hi

es gibt KEIN flüssiges CO2 ! ...

dabei handelt es sich um eine Kohlenstoffquelle die die Bakterien im AQ nutzen und dadurch besser arbeiten was dann zur folge hat das sie mehr CO2 verursachen in kürzeren Zeitraum ... dieser Prozess findet in jeden AQ statt das nennt mann Mineralisierungsprozess mit dieser Kohlenstoffquelle wird dieser Prozess nur schneller gemacht ...

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mineralisation.htm

das ist nichts neues das gab es schon zu Opa´s-Zeiten da verwendete mann zB Wodka , Parafin uä ...
damit dieser Weg aber funktioniert ist eine entsprechende "Biomasse"(Mulm/Filterschlamm) notwendig ... nebenbei wird dadurch NO3 aber auch PO4 abgebaut ... wenn du dies aber zuweit abbaust fehlen diese Stoffe den Pflanzen als Nährstoffe ...
 
Sorry für die ungenaue Frage ;-)
Genau ich meine den Carbo-Dünger.
Der typ im Geschäft meinte er würde das immer benutzen.
Das Becken hat ca 60 Liter.
Also sollte ich so eine Gasanlage benutzen oder ist das überflüssig?
 
Doch, und zwar z.B. in vollen CO2-Druckfgasflaschen ;-)
Aber eingeleitet wird es dann gasförmig...
*goldwaagewegpack*

aber auch nur weil es da unter extremen Druck steht ... unter normal Druck gibt es kein Flüssiges CO2 ... es geht von der Eisform(Trockeneis) sofort in die Gasform über ...
 
Hi!

es gibt KEIN flüssiges CO2 ! Doch, und zwar z.B. in vollen CO2-Druckfgasflaschen ;-)
Aber eingeleitet wird es dann gasförmig...

Meine Goldwaage ist noch feiner :D CO2 Wird nicht durch das Einleiten Gasförmig, Sondern durch die Dekompression oder erhitzen. Umgekehrt wird CO2-Gas flüssig wenn mn es komprimiert oder stark abkühlt...weiß jetzt grad nicht auswendig bei welchem Druck bzw welcher Temperatur es flüssig wird, hier ist Wikipedia schlauer als ich :D:D:D
CO2-Düngun ist schon gut für die Pflanzen, man merkt bei guter Beleuchtung einen goßen Unterschied, allerdings muss man dann auf Sprudelsteine, Luftheberfilter und zu starke Oberflächenströmung verzichten.

EDIT: Mist, Rudy war schneller :D

LG Ank
 
Leute ihr sollt euch nicht über die Zustände von Co2 unterhalten,
sondern mir ne Antwort geben ob Co2 jetzt wirklich nötig ist oder nicht und ob ich es
über gas laufen lassen soll oder so:-D
 
Leute ihr sollt euch nicht über die Zustände von Co2 unterhalten,
sondern mir ne Antwort geben ob Co2 jetzt wirklich nötig ist oder nicht und ob ich es
über gas laufen lassen soll oder so:-D


Hi

ob du CO2 extern benötigst oder nicht hängt auch davon ab welche Art der Aquaristik du betreiben willst ... stehen bei dir die Pflanzen im Mittelpunkt dann JA ... sehen die Tiere im Mittelpunkt dann ein klares NEIN ... beides also ideale Bedingungen für Pflanzen und Tiere geht nicht! auch wenn es die Werbeversprechen der Modernen-Aquaristik gerne so hinstellen wollen ... kein Tier braucht CO2 ...
 
Hi!

Ob du Co2 brauchst oder nicht hängt eigentlich nur von der Art und dem Umfang deiner geplanten Bepflanzung zusammen. Und der des Fischbesatzes!

Zahlreiche, nährstoffbedürftige anspruchsvolle Pflanzen (Hollandbecken zum Bsp.) sind fast zwingend auf eine künstliche Co2Zufuhr angewiesen, da sie schwach besetzt sind und nicht genügend Co2 durch den Besatz produziert würde.

Ein Becken mit guten Fischbesatz und Pflanzen, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind kommen in der Regel ohne künstliches Co2 zurecht.
 
Was ist eigentlich während man ein Becken einfährt, benötigt man CO2 oder kommt da auch ohne durch?
 
wenn du pflanzen drinne hast, die einen hohen co² bedarf haben kann man durchaus co2-zuführen....
 
Also erstmal Danke für die vielen Antworten!
Geplant ist ein Garnelenbecken.
Das heißt: 60 Liter, Garnelen natürlich( RF und BP) insgesamt ca 20,
Javamoos und Perlkrautso das ist der unefähre Mix.
Letzte Frage: Zusätzliche Co2 Düngung ja oder nein?
 
das kann man nicht im vorhinein sagen! da hierfür zu viele faktoren miteinfließen......
guck doch einfach wie die pflanzen wachsen und teste ggf. mit einem co² test den co² gehalt im wasser....
 
Halt gucken, wachsen die Pflanzen nicht trotz Dünger und/oder es bildet sich ein weißer Belag auf den Blättern, kann das für CO2-Mangel sprechen. Und dann kann man ja es mal mit Bio-CO2 reinhängen versuchen (oder was anderes günstiges) und dann halt gucken, ob es hilft und dann gucken, wie man den Kohlenstoff reinbringen will auf Dauer.
 
vielen dank phaser und natürlich auch den anderen!
 
Vielen Dank Phaser und natürlich auch den anderen.
 
Zurück
Oben