Get your Shrimp here

Fissidens fontanus

dieJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2010
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.901
Plane für nächstes Jahr ein großes Aqua-Projekt. Da soll ein Großteil des Bodens mit Fissidens fontanus bewachsen sein.

Hab ein bisschen mit dem Moos experimentiert. Aufgebunden, auf mit vielen Trieben dicht belegten Steinen, wächst es wunderbar. Allerdings hab ich so das Gefühl, dass es nicht so schnell in die Breite wächst wie anderes Moos, bzw. nicht so gut haftet, wenn man es nicht aufgebunden hat. Habe das Gefühl, das es eher eine Kugel wird, aber eben nicht an der näheren Umgebung anwächst. Wie ist denn eure Erfahrung damit?

Würde es denn reichen, wenn man vereinzelt ein paar schön mit Fissidens bewachsenen Steinen/Gittern im Scape verteilt oder muss ich wirklich auf jeden Stein/Gitter Fissidens aufbinden?
 
Danke für die Antwort und die Mühe die Links rauszusuchen!

Die Becken kenn ich schon. Das Becken im 1. Link hat mich ursprünglich sogar auf die Idee gebracht und nachdem ich dann noch ein paar weitere Fissidens-Becken gesehn hab, war klar, dass ich das auch unbedingt machen will.

So lieb deine Antwort auch gemeint ist... ;)
nur leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich :?: :)

Meine Frage, für den Fall dass ich sie schlecht formuliert haben sollte, ist, ob ich wirklich jeden Stein bzw. Gitter mit Fissidens bestücken muss, oder ob sich das Moos von selber ausbreitet? Muffin hat jedes Gitter damit bestückt.

Aber auf jeden Fall dank dir, weil den 1. Link hätt ich sowieso gesucht ;)
 
Hallo Jo,
ich war begeistert von diesem Becken, habe aber schlechte Erfahrung mit dem Moos. Bei mir wächst es sehr langsam und auch nicht flächig. Die Triebe werden nur länger und länger.
Schreib doch mal die Leute per PN an.
VG Frank
 
ich war begeistert von diesem Becken, habe aber schlechte Erfahrung mit dem Moos. Bei mir wächst es sehr langsam und auch nicht flächig. Die triebe werden nur länger und länger.
Hab ich auch so das Gefühl, dass es eben nicht weiter in die Breite wächst sondern einfach nur die Triebe anstückeln und dadurch kriegt das Moos das Volumen.

Schreib doch mal die Leute per PN an.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Antwort parat. Ansonsten werd ich Muffin mal auf den Keks gehn :keks::D
 
im Laden der Logemänner steht auch ein Becken mit Fissidens, da konnte man Zusehen wie es wächst, nach ca 3Wochen war kein Giter mehr zu sehen. Aber eben Akadama als Bodengrund und somit weiches Wasser, welches von den meisten Moosen bevorzugt wird und wichtig CO² und gutes Licht. Dann klappt das auch
 
im Laden der Logemänner steht auch ein Becken mit Fissidens, da konnte man Zusehen wie es wächst, nach ca 3Wochen war kein Giter mehr zu sehen. Aber eben Akadama als Bodengrund und somit weiches Wasser, welches von den meisten Moosen bevorzugt wird und wichtig CO² und gutes Licht. Dann klappt das auch
Hmmm... CO2 hab ich keins und habs eigentlich auch nit vor. Ich hab in letzter Zeit mit dem De**erle Nano-Dünger gedüngt. Hat eigentlich gut funktioniert. Jetzt nehm ich zusätzlich seit ein paar Tagen EasyCarbo und hab das gefühl, dass es jetzt so richtig "schnell" treibt, zumindest im Vergleich zuvor.

GH ist bei uns etwas über 7. Da wir aber umziehen werden und man das Wasser dort fast schneiden kann, werden wir uns ne Osmoseanlage leisten.

Licht wird sich dann noch entscheiden was drauf kommt, das wird nämlich ein 100 - 150cm Becken. Bis jetzt wars in nem 20 Liter Cubekübel bei 11W. Hat auch funktioniert. Aber wie gesagt, an benachbarte Steine ist es aber nicht weitergewachsen.
 
Hmmm... CO2 hab ich keins und habs eigentlich auch nit vor. Ich hab in letzter Zeit mit dem De**erle Nano-Dünger gedüngt. Hat eigentlich gut funktioniert. Jetzt nehm ich zusätzlich seit ein paar Tagen EasyCarbo und hab das gefühl, dass es jetzt so richtig "schnell" treibt, zumindest im Vergleich zuvor. ...

Moin Jo,

schade zu erfahren, dass Du bald Euer offensichtlich gutes Wiener Wasser aufgeben mußt.

EasyCarbo: Nein, bitte, ich möchte an dieser Stelle keine neue Diskussion über EasyCarbo eröffnen - Sachlich gesprochen bleibt es ein werksseitig undeklarierter Algenvernichter mit "eingebauter CO2-Krücke" ... Aber: Wie bereits mehrfach erwähnt (u.a. von René (MasterChief)) - es ist sehr häufig beobachtet worden, dass EasyCarbo bei einigen Moosen deutlich hemmend wirkt. Da wir berufsbedingt in vielen Becken sehr unterschiedliche Moose pflegen, findet EasyCarbo bei uns keinen Platz mehr. Ich habe einfach keine Zeit und Lust herauszufinden, was EC warum und wieso bei dieser oder jener Art anstellt.
Persönliche Meinung: Solange ich am Gashahn spielen kann, gibt es, wenn nötig, keinen Ersatz für CO2 - und ich habe bisher auch noch kein "Algenproblem" gefunden, was sich nicht anders beseitigen ließ. Dies ist aber keine generelle "Verteufelung" von EasyCarbo hinsichtlich des Einsatzes z.B. in einem Becken mit ausschließlich höheren Pflanzen oder aber gerade jenen Moosarten, bei denen es zufällig problemlos läuft.

Fissidens fontanus: Joa, manchmal wächst es mit der Geschwindigkeit einer Kontinentaldrift - dennoch ist es aber recht anspruchslos. Um schnell einen dichten Bestand zu erreichen, wirst Du aber um ein Abzupfen und neuem Aufbinden einzelner "Triebe" nicht herumkommen.
 
Und schon wieder du Dirk... beim nächsten Mal schreib ich dich gleich an :hehe: Hast mir echt schon viel geholfen hier im Forum.
Danke für die ausführliche Antwort!

schade zu erfahren, dass Du bald Euer offensichtlich gutes Wiener Wasser aufgeben mußt.
Ja, leider :(
Wien bekommt das Wasser von der Bergleitung... also frisch aus den Bergen :D

EasyCarbo: Nein, bitte, ich möchte an dieser Stelle keine neue Diskussion über EasyCarbo eröffnen - Sachlich gesprochen bleibt es ein werksseitig undeklarierter Algenvernichter mit "eingebauter CO2-Krücke" ... Aber: Wie bereits mehrfach erwähnt (u.a. von René (MasterChief)) - es ist sehr häufig beobachtet worden, dass EasyCarbo bei einigen Moosen deutlich hemmend wirkt. Da wir berufsbedingt in vielen Becken sehr unterschiedliche Moose pflegen, findet EasyCarbo bei uns keinen Platz mehr. Ich habe einfach keine Zeit und Lust herauszufinden, was EC warum und wieso bei dieser oder jener Art anstellt.
Ach Gott... die einen verteufeln das Zeug, die anderen schwören darauf...

Persönliche Meinung: Solange ich am Gashahn spielen kann, gibt es, wenn nötig, keinen Ersatz für CO2 - und ich habe bisher auch noch kein "Algenproblem" gefunden, was sich nicht anders beseitigen ließ. Dies ist aber keine generelle "Verteufelung" von EasyCarbo hinsichtlich des Einsatzes z.B. in einem Becken mit ausschließlich höheren Pflanzen oder aber gerade jenen Moosarten, bei denen es zufällig problemlos läuft.
Hm, ich werds einfach mal ausprobieren die nächsten Wochen. Dann werd ich entscheiden was ich mache. Wenns gut funzt, dann werd ichs weiter benutzen, ansonsten denk ich vielleicht doch mal über ne CO2 Düngung nach.
Prinzipiell sollen nach meinem Plan in dem Becken hauptsächlich Moos und div. Farne grünen. Irgendwie mag ich Stängelpflanzen net so wirklich... :?:

Fissidens fontanus: Joa, manchmal wächst es mit der Geschwindigkeit einer Kontinentaldrift - dennoch ist es aber recht anspruchslos. Um schnell einen dichten Bestand zu erreichen, wirst Du aber um ein Abzupfen und neuem Aufbinden einzelner "Triebe" nicht herumkommen.
Hm... naja, und langsam geht es schon in die Breite oder gar nicht?
 
Und schon wieder du Dirk... beim nächsten Mal schreib ich dich gleich an :hehe: Hast mir echt schon viel geholfen hier im Forum.
Danke für die ausführliche Antwort!

;) ... Ihr wohnt leider in der völlig anderen Himmelsrichtung, die kennt mein Auto überhaupt nicht, sonst wären wir schon längst mal rumgekommen ...

Ja, leider :( Wien bekommt das Wasser von der Bergleitung... also frisch aus den Bergen :D

Habe ich jetzt schon mehrfach gehört - ist dann mehr als ärgerlich. Als Aquarianer sollte man sich bei einem Umzug eigentlich immer verbessern. Naja, es gibt halt UO-Anlagen ...


Ach Gott... die einen verteufeln das Zeug, die anderen schwören darauf...

Ja, wie ich schrieb, ich werde es nicht verteufeln, nur hinsichtlich Moose ist es mir einfach zu unsicher.


Hm... naja, und langsam geht es schon in die Breite oder gar nicht?
Es bildet schneller Rhizoide aus als manch andere Moosart, aber m. Beobachtung nach bevorzugt es primär den Büschelwuchs, und erst dann breitet es sich aus ... deswegen das vorgeschlagene "Vereinzeln". Wenn es aber eingewöhnt ist, sollte es auch in die Puschen kommen ...
 
;) ... Ihr wohnt leider in der völlig anderen Himmelsrichtung, die kennt mein Auto überhaupt nicht, sonst wären wir schon längst mal rumgekommen ...
*Off Topic on* Wien würd ich auch nit mit Auto empfehlen... Stau Stau Stau... Flieger, S-Bahn und U-Bahn sind in Wien bequemer... und dein Auto wird es dir danken, denn beim Parken wird das Auto von den meisten Einparkern geküsst... Was wir schon für Dellen haben, das glaubst gar nit... Dein Auto würde es dir danken, wenn es nicht nach Wien muss... *Off Topic off*

Habe ich jetzt schon mehrfach gehört - ist dann mehr als ärgerlich. Als Aquarianer sollte man sich bei einem Umzug eigentlich immer verbessern. Naja, es gibt halt UO-Anlagen ...
Naja, wohnlich verbessern wir uns schon... nur nicht Wassertechnisch. Laut Wasserwerke sollte es dort einen KH von um die 23 haben. Der Sanitärtyp hat sogar von über 30 geredet :faint:

aber mal schaun wies wirklich ist. Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs ständige entkalken der Kaffeemaschiene :nono: :zeit:


Es bildet schneller Rhizoide aus als manch andere Moosart, aber m. Beobachtung nach bevorzugt es primär den Büschelwuchs, und erst dann breitet es sich aus ... deswegen das vorgeschlagene "Vereinzeln". Wenn es aber eingewöhnt ist, sollte es auch in die Puschen kommen ...
Dann kurz mal meine Vision... Habe geplant als Basis Sand oder feinen Kies zu nehmen, darauf kommt gewöhnlicher Flusskiesel auf dem "Hügelchen", im "Tal" Gitter. Da, wo ich schnell Moos will bind ich es mit der gewohnten Haarnetzmethode auf. Und dann sollte es reichen, wenn ich die Büschel zwischen die einzelnen Steinchen bzw. unter die Gitter klemme. Das sollte dann ausreichend sein... oder?
 
*Off Topic on* Wien würd ich auch nit mit Auto empfehlen... Stau Stau Stau... Flieger, S-Bahn und U-Bahn sind in Wien bequemer... und dein Auto wird es dir danken, denn beim Parken wird das Auto von den meisten Einparkern geküsst... Was wir schon für Dellen haben, das glaubst gar nit... Dein Auto würde es dir danken, wenn es nicht nach Wien muss... *Off Topic off*

*OT an* Wer als zivilisierter Norddeutscher (was kein Widerspruch ist) Paris mit dem Auto schafft, kann Wien nicht fürchten ...*OT aus*

Dann kurz mal meine Vision... Habe geplant als Basis Sand oder feinen Kies zu nehmen, darauf kommt gewöhnlicher Flusskiesel auf dem "Hügelchen", im "Tal" Gitter. Da, wo ich schnell Moos will bind ich es mit der gewohnten Haarnetzmethode auf. Und dann sollte es reichen, wenn ich die Büschel zwischen die einzelnen Steinchen bzw. unter die Gitter klemme. Das sollte dann ausreichend sein... oder?

Es war der unsterbliche Helmut Schmidt, welcher einst sagte: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." ... :D

Nein, Deine Idee klingt logisch - größere Kiesel mit Moos + Haarnetz, ansonsten Gitter. Ich persönlich würde das (durchaus "formbare") Gitter als Sandwich bauen: Gitter - Moos - Gitter
So kann das Moos oben durchwachsen und sich unten anhaften - und die ganze Einheit bleibt mobil. Unter bzw. zwischen kleinere Steinchen würde ich es nicht klemmen, da die Frage bleibt, ob es schnell genug anwächst bevor evtl. Schnecken es wieder hinaus beförden. Du kannst aber beim Sandwich-Verfahren vorher beide Gitterplatten aufeinander legen und diese z.B. auf einem Fels o.ä. mit geeignet geformter Oberfläche etwas zurechtdengeln - wenn Du dann kleine Kuhlen eindengelst, hast Du gleich ziemlich fixe Lokalitäten für kleinere Kiesel.
 
*OT an* Wer als zivilisierter Norddeutscher (was kein Widerspruch ist) Paris mit dem Auto schafft, kann Wien nicht fürchten ...*OT aus*
:rofl:
Das dürfte wohl stimmen...

Nein, Deine Idee klingt logisch - größere Kiesel mit Moos + Haarnetz, ansonsten Gitter. Ich persönlich würde das (durchaus "formbare") Gitter als Sandwich bauen: Gitter - Moos - Gitter
So kann das Moos oben durchwachsen und sich unten anhaften - und die ganze Einheit bleibt mobil. Unter bzw. zwischen kleinere Steinchen würde ich es nicht klemmen, da die Frage bleibt, ob es schnell genug anwächst bevor evtl. Schnecken es wieder hinaus beförden. Du kannst aber beim Sandwich-Verfahren vorher beide Gitterplatten aufeinander legen und diese z.B. auf einem Fels o.ä. mit geeignet geformter Oberfläche etwas zurechtdengeln - wenn Du dann kleine Kuhlen eindengelst, hast Du gleich ziemlich fixe Lokalitäten für kleinere Kiesel.
Na dann hilft wohl nix und ich werd wirklich jeden einzelnen Stein bearbeiten. Hab gehofft, dies umgehen zu können. Reicht es eigentlich größere Kieselsteine auf einen Sandhaufen zu legen um diesen zu stabilisieren oder gibts da irgendwelche anderen Tricks, damit mir der nicht zum Abrutschen beginnt? Normalerweise halten das ja die Wurzeln... die werd ich ja nicht haben...
 
... Na dann hilft wohl nix und ich werd wirklich jeden einzelnen Stein bearbeiten. Hab gehofft, dies umgehen zu können. Reicht es eigentlich größere Kieselsteine auf einen Sandhaufen zu legen um diesen zu stabilisieren oder gibts da irgendwelche anderen Tricks, damit mir der nicht zum Abrutschen beginnt? Normalerweise halten das ja die Wurzeln... die werd ich ja nicht haben...

Wie meinst Du das? Hatte Dich jetzt so verstanden: Größere Kiesel + Haarnetz + Moos ... die solltest Du eig. so im Becken platzieren können. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich bezog das Sandwich-Verfahren auf das Deine Idee mit dem "Gitter im Tal" und meinte, dass Du eben das Gitter auch noch etwas formen kannst (z.B. eine Rinne) - in diese Rinne dann eine Mulde dengeln und dort Kiesel reinlegen bzw. Kiesel mit Innotec auf das Gitter kleben.
 
Hallo Jo,

ich kann dir auch nur empfehlen, das Moos auf Gittern von Anfang an auf der gesamten Fläche zu verteilen. Nur so bekommst du einen Fissi-Rasen. Bei mir bildet es auch nur Polster, die immer größer werden, wächst aber nicht am Boden entlang.

Gruß

Marko

Fissidens fontanus.jpgFissidens spec.jpg
 
Wie meinst Du das? Hatte Dich jetzt so verstanden: Größere Kiesel + Haarnetz + Moos ... die solltest Du eig. so im Becken platzieren können. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich bezog das Sandwich-Verfahren auf das Deine Idee mit dem "Gitter im Tal" und meinte, dass Du eben das Gitter auch noch etwas formen kannst (z.B. eine Rinne) - in diese Rinne dann eine Mulde dengeln und dort Kiesel reinlegen bzw. Kiesel mit Innotec auf das Gitter kleben.
Doch, hast mich schon richtig verstanden. Wollte zumindest die Hälfte des Aquariums mit Haarnetz machen. Nur wollte ich mir dann die Hälfte der Arbeit ersparen und die Dinger nur mehr zwischen die Steinchen klemmen. Aber dann mach ich das gesamte Becken mit Haarnetz bzw. Gitter.

ich kann dir auch nur empfehlen, das Moos auf Gittern von Anfang an auf der gesamten Fläche zu verteilen. Nur so bekommst du einen Fissi-Rasen. Bei mir bildet es auch nur Polster, die immer größer werden, wächst aber nicht am Boden entlang.
Danke.
Kann man nur durch Gitter einen Sand/Kieshaufen vorm Abrutschen stabilisieren??? Denke, dass das mit Steinen vielleicht besser geht? Sonst würd ichs auch komplett mit Gittern machen.
 
... Kann man nur durch Gitter einen Sand/Kieshaufen vorm Abrutschen stabilisieren??? Denke, dass das mit Steinen vielleicht besser geht? Sonst würd ichs auch komplett mit Gittern machen.

Klar, warum nicht? Wenn Du Dir unsicher bist, klebst Du unter das Gitter z.B. hinten (wenn Hanglage) oder mittig (wenn zentraler Berg) Abstandhalter aus PVC-Rohr und "bördelst" die talseitige Kante des Gitters nach unten und drückst sie in den Boden - da sollte dan nichts abrutschen können (Du kommst doch aus einer Bergrepublik, nicht ich ... ;) ...).
 
Klar, warum nicht? Wenn Du Dir unsicher bist, klebst Du unter das Gitter z.B. hinten (wenn Hanglage) oder mittig (wenn zentraler Berg) Abstandhalter aus PVC-Rohr und "bördelst" die talseitige Kante des Gitters nach unten und drückst sie in den Boden - da sollte dan nichts abrutschen können (Du kommst doch aus einer Bergrepublik, nicht ich ... ;) ...).
Hmmm... statt dem PVC-Rohr kann ich doch auch einfach Gitter reinstecken? Danke für den Denkanstoß! Dann werd ich das meiste wohl mit Gitter machen und nicht mit Steinen.

Vielen lieben Dank fürs schnelle Helfen!

und übrigens... Wien und Bergregion :ausla:
Aber im Vergleich zum platten Norden Deutschlands ist es wohl wirklich bergig hier... ;)
 
Zurück
Oben