Get your Shrimp here

fischpellets verfüttern?

Tom A.

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.489
Hallo ich wollte ma nachfragen ob jemand erfahrung mit fischpellets hat. Also ich habe sie von einem angelteich bekommen, die mir sagten das die fische in den zuchten damit aufgezogen werden und habe mich gefragt ob meine garnelen die auch mögen könnten?
 
Moin moin!

Warst du am "Forellenteich"? Meinst du evtl. Forelli?

Gruß

Thomas;)
 
Ein Ja oder Nein hängt von der Garnelenart ab -
Fischpellets sind rel Proteinreich -
ich verfüttere sie mit Erfolg bei meinen Axolotl und größeren Krebsen -
auch carnivore Krabben und meine Ringelhandgarnelen freuen sich ab und zu darüber -
bei den anderen garnelen würde ich eher nein sagen
 
@leitz01 nein es war ein angelteich mit allen fischarten
@kape also ich wollte sie meinen cr verfüttern
 
je nach Menge der CRs und Größe der Sticks
1-2 im Monat sollte klappen
 
Also ich fütter neben Brennnesseln und Löwenzahn hauptsächlich ein Futter aus der Speisefischzucht.
Reines "Garnelenfutter" aus dem Zooladen besitze ich nicht. Meine Tiere scheinen es zu mögen und wachsen und vermehren sich prima.
Aber wie immer beim Füttern seiner Tiere gilt oft, weniger ist mehr...

Gruß, Martin
 
ja ich glaub ich werd es ma an ein paar andren testen und dann ma sehn
 
Hi,

grundsätzlich wäre es wichtig, Hersteller/Marke zu wissen, um die Zusammensetzung rauszufinden, die ja vermutlich auch nicht drauf steht. Die Zusammensetzung und damit auch der oft genannte (tierische) Proteingehalt schwankt da nämlich sehr bei solchen Pellets. Aber recht oft ist es so, dass als Hauptsbestandteil 'Getreide und pflanzliche Nebenprodukte' genannt werden, erst danach 'Fisch und Fischereierzeugnisse' (oder sowas in der Art). Das muss nicht mal unbedingt so sein, weil es optimal für die Fische ist, aber gerade in billigem Futter isses halt einfach so, dass die pflanzlichen Bestandteile schlicht billiger sind bei der Produktion.
Wenn deine Garnelen die Pellets fressen, sollte es kein Ding sein, sie gelegentlich zu füttern, aber wie schon meine Vorredner sagten, in Maßen und wirklich nur gelegentlich.

lg
 
Hallo Bernhard,

weil ich mir selbst ne ganze Weile Teich- und Zuchtpellets/-sticks/etc angeschaut habe. Es wäre halt ein wirklich sehr günstiges Futter, das wenn man sich zu mehreren einen 10l Sack holt, wirklich preislich kaum ins Gewicht fällt. Bei meiner Suche, hauptsächlich bei ebay-Shops, hab ich mir dann immer die Angebote angeschaut, bei denen die Inhaltsstoffe aufgeführt waren. Und die Zutatenlisten lasen sich alle recht ähnlich bezüglich 'Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse'.
Dass die verwendeten Getreide- und Pflanzenprodukte billiger sind, entnehme ich den Zutatenlisten, die etwas besser aufgeschlüsselt waren. Zudem sind allgemein in den meisten Fällen tierische Produkte teurer als pflanzliche, falls es sich nicht wirklich um besonders hochwertige pflanzliche Nahrungsmittel handelt.
Wenn du Futtermittel mit fast ausschließlich tierischem Anteil suchst (weil du explizite Fleischfresser ernähren willst, bei denen ein steigender Anteil pflanzlicher kost zu Verdauungsstörung und damit verbunden sogar zum Tod führen können), sind die in der Regel auch wirklich teurer.
Klar gibts auch günstige tierische Futtermittel.. Die habe ich bei ebay ebenfalls gesucht, ich meine dabei gefriergetrocknete Insekten/-Larven und Krebstierchen, also genauer Daphnien, Bachflohkrebse, Garnelen, Mehlwürmer, Seidenraupen, rote MüLas, etc., wobei letztere wiederum nicht sooo billig sind wie die anderen genannten.
Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet, falls nicht, oder du aus nem bestimmten Grund fragst, nur raus damit :)
Ich glaube ich müsste sogar noch ein paar von den Futtern in meiner ebay-Beobachtungsliste haben, wobei das dann nur noch Stör- bzw Koipellets/-perlen sein sollten.

lg
 
Ich frage aus keinem speziellem Grund, mir ist langweilig, und das Thema ist interessant.
Okay ich habe auch in die falsche Richtung gedacht, diese Nebenerzeugnisse sind in der Regel Hülsefrüchte und ähnliches.

Mein Gedanke war bei den wertvollen Pflanzenrohstoffen wie Algen (Chlorella, Meeresalgen), Brennesseln,Spirulina usw. die kosten weit mehr in der Beschaffung als Fischereinebenerzeugnisse, die Reihenfolge der Zuaten darfst du bei Ebay-Futter nicht so ganz vertrauen ;)

Wenn der Proteinanteil bei Futter bei 40-60% liegt ist es schon so, das hier die Hauptzutat Fischerei Nebenerzeugnisse (Fischmehl) ist, deren Proteinanteil liegt bei 60-67%, in Koifutter sind z.B. Weizenkeime die sind nicht billig.

Fischmehl ist nicht schlecht, aber hier ist die Menge entscheidend , zu viel FM liefert eine zu hohe Konzentration an hochwertigen Aminosäurenketten (Proteine). Fischmehl richtig eingesetzt liefert übrigens auch natürliches Vitamin A (Retinol)was sehr gesundheitsfördernd ist.

Und die Qualität spielt hier eine sehr große Rolle, z.B. aus China lässt sich Fischmehl (und diese Ebay Pellets)zu spottpreisen einkaufen, zum Stichwort Qualitätsprüfung insbesondere auf Schwermetalle die sich in diesem Produkt gerne finden sage ich mal nichts.
Futterkauf ist Vertrauenssache, und billig muss nicht gut sein.
 
Ja, das es hochwertige pflanzliche Rohstoffe gibt ist klar... Aber die sind dann weniger in Billigfutter enthalten... Das war ja nochmal ein Einwand, dass in den billigen Pellets ohnehin die pflanzlichen bestandteile überwiegen, da die billiger sind.. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Hhm, eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass es eine Verordnung gibt, laut der auch die Zutaten bei Tierfutter mit abnehmenden gewichtsprozenten aufgelistet werden müssen (analog zu unserem Futter ^^)? Hab das zugegebenermaßen nie recherchiert, sondern einfach mal angenommen.. Und da die Anbieter bei ebay ja ohnehin nur abschreiben, was der Hersteller angibt, dachte ich das sei klar... War ich da auf dem Holzweg und bei Tierfutter ist das anders geregelt?
Als pflanzliche Bestandteile tauchen neben Weizen und Co gerne Sojaschrot und Sojaerzeugnisse auf. Aber bei den wenigsten war leider wirklich aufgeschlüsselt, was sich unter Sammelbegriffen wie 'Getreide und pflanzliche nebenerzeugnisse' bzw 'Fisch und Fischereierzeugnisse' verbirgt, wobei ich mir recht sicher bin, dass das Gesetz vorgibt, dass die Zutaten auf Anfrage genannt werden müssen.

Im Umkehrschluss ist teuer aber auch nicht immer gut und billig nicht zwangsläufig schlecht. Gerade bei dem Koifutter stößt man ohnehin meist auf den selben Hersteller (oder die selben, wenigen) und sich dann ein paar Informationen zu denen zu beschaffen, sollte nicht schwierig sein, gerade in Hinsicht auf Qualitätssicherung und Schwermetalle.
Ein für die Zweckentfremdung wichtiger Punkt ist mir allerdings noch aufgefallen mei meinem Stöbern nach solchen Futter. Manche (waren allerdings nicht viele) enthalten Kupfer als Zusatz. Wobei die Höhe des Kupfergehalts in mg/kg wohl für die Garnelen kein Problem darstellen sollte, man sollte das aber natürlich vorher mal kurz nachrechnen.
Gekauft habe ich ohnehin keines, da ich eh nichts züchten kann momentan, bis ich umgezogen und mich eingelebt habe. Zudem möchte ich wissen, was in meinem Futter alles drin ist. Aber als gelegentliche günstige Abwechslung behalte ich solche Pellets dennoch im Hinterkopf.
 
Hallo hier eine Seite mit ein paar Infos zu Futterdeklaration und Co:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-54.html

Bei Nutztierfutter sind die Regeln etwas strenger, da darf es diese hohen Toleranzen nicht geben.
Durch die Toleranzregel kann man seine Futteranalyse ohne Probleme "schminken".

Das sind die neuen EU-Regeln, welche eine exakte Dekalaration nicht mehr für notwendig halten, das nennt man "offene Deklaration".

Grüße
Bernhard
 
Hallo,

viele Fischzüchter verwenden Forellenfutter. Es ist billig und puscht ordentlich.

Auch Garnelen stehen auf Forellis. Ich traue mich aber nicht so recht dran, habe schon oft gelesen, dass es zu proteinreich ist und es zu Häutungsproblemen kommen soll.

60% ist doch aber jetzt nicht so sehr viel, das haben gute Aufzuchtfutter für Fische auch.

Kommt es wirklich zu problemen??
1-2 Pellets im Monat ist ja so gut wie nichts!!
 
Ja aber Aufzuchtfutter bringt du doch nie in solch einer Konzentration ins Becken, das gibt man ja in einer kleinen Menge (unter 1 Gramm) ein.
Aber ein paar Körnchen Fischpellets tun eigentlich nicht schaden, das Problem ist die Größe, denn 1 Pellet kann von einer einzigen Garnelen "entführt" , und von ihr alleine vertilgt werden, da seh ich das Problem.
 
Hallo hier eine Seite mit ein paar Infos zu Futterdeklaration und Co:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-54.html

Bei Nutztierfutter sind die Regeln etwas strenger, da darf es diese hohen Toleranzen nicht geben.
Durch die Toleranzregel kann man seine Futteranalyse ohne Probleme "schminken".

Das sind die neuen EU-Regeln, welche eine exakte Dekalaration nicht mehr für notwendig halten, das nennt man "offene Deklaration".

Grüße
Bernhard

Hi Bernhard, danke für den Link!

Grüße
Paddy
 
Zurück
Oben