Get your Shrimp here

Fische zu Garnelen

Sheltie

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.565
Hey,

Ich bin neu in diesem Forum. Und es hat mir schon super weitergeholfen.
Jetzt finde ich aber noch keine Antwort auf eine Frage.
Ich möchte mein 120l becken umbauen zu einem reinen Garnelenbecken.
Spricht etwas dagegen, dort minifische einzusetzen? werden die mir den Nachwuchs fressen?


Danke schonmal im vorraus:)
 
Welche Garnelen willst du in das AQ machen und welche Fische?
 
Ui, das war schnell;)

Also Garnelen habe ich zur zeit im anderen becken red fire. entweder werden die umgesiedelt oder es kommen etwas schierigere rein, red bee oder so

ja welche fische, das möchte ich ja gern von euch wissen;)
Es gibt ja einige schöne, galaxys find ich schön.
Irgendwelche Minifische;) erstmal muss ich ja wissen, ob das pberhaupt geht mit garnelen.
Dem Zoofachhandel möchte ich da nicht vertrauen
 
Hallo : )
Ich hatte bis vor kurzem in meinem 60l Red Fire Becken Perlhühner Galaxy. Sehr schöne Tiere aber auch sehr scheu. Daher würde ich empfehlen sie in größern Gruppen zu halten, also mindestens 10. Vermehren tun die sich eh recht schnell. Meine haben regelmähig Eier gelegt nur meine Garnelen haben sich dran zu schaffen gemacht.

Egal welche Minifisch, jeder wird an die Babygarnelen gehn. Weil ich zum ersten mal eine tragende Garnele hatte, hab ich sie in mein 100l Becken umgesiedelt. Dort sind mehrere Schwarmfische, wo sie sich auch viel wohler fühlen und schöner zu beobachten sind.
 
Hey,

ich halte in einem 54l Becken sowohl Red Fire (RF) Garnelen als auch ca. 14 Perlhuhnbärblinge und 4 Guppys.
Die RF vermehren sich trotz der Fische und anders herum ebenfalls. Es ist allerdings möglich, dass sich beide noch mehr vermehren würden, wenn sie in Artenbecken gehalten werden würden.

Dennoch: Es funktioniert und ist Dank der der Vermehrungswut der RF auch kein Problem.
 
Hallo,

keine Probleme machen bei mir: Platies, Neon Tetras & Priapella intermedia (Blauaugenkärpflinge). Es kann zwar sein, dass die ein oder andere Babygarnele verschwindet, aber das wirkt sich nur minimal aus ;).
 
Ich halte Filigranregenbogenfische (Iriatherina werneri) zusammen mit Grünen Zwerggarnelen. Beide Arten mögen Temperaturen von 26 Grad und ein verkrautetes Becken. Diese WG funktioniert ohne Probleme, die Garnelen bekomme ich viel zu Gesicht, weil sie gelernt haben, dass ihnen die Fische nix tun können.

Mein Bruder hat RF zusammen mit einigen Salmlern - die RF vermehren sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch, allerdings sind nie viele zu sehen, da die Garnelen sich hauptsächlich im Pflanzenbewuchs aufhalten.
 
Hallo,

ich halte in meinem 160 Liter Becken problemlos 3 Arten Garnelen mit 4 Antennenwelsen und 25 rote Neons zusammen...
 
hallo,

aber kommt dann auch nachwuchs durch?

Mir würden ja perlhühner reichen;) wenn die mir den nachwuchs in ruhe lassen
 
Also Neons verspeisen ab und zu Junggarnelen, Guppys haben bei mir sogar gelernt kleine Allenis zu knacken.

Zu den teuren Garnelen kommen bei mir nur Erdbeersalmer (amandae) die fressen nur die Rädertierchen im Becken weg.

Allerdings kann ich im Red Fire Becken (80er Kantenlänge) und sehr guter Bepflanzung jeden Monat 200 Red Fire abschöpfen trotz einem großen Neonscharm.

Da kommt es letztendlich auf dichte Bepflanzung an!!!


Gruß Frank
 
hm.. 200?? das wundert mich..
Inmeinemauch sehr dich bewachsenen habe ich eigentlich kaum nachwuchs, sind guppys und hummelgrundeln noch drin..
 
Hallo,

ist klar daß Du selten Nachwuchs siehst/hast... Hummelgrundeln fressen am liebsten Lebendfutter.
Soll man die Hummelgrundeln nicht in leichtem Brackwasser halten?
 
huhu,

ja sollte man wohl.. angeblich brauchen sie auch unbedingt frostfutter.. meine leben auch noch gut mit flockenfutter und kleinen kügelchen.. naja und scheinbar auch babygarnelchen..
aber vorher sind auch schon selten welche durchgekommen.. von anfangs 30 sind noch 20 über, innerhalb von einem jahr.

Also ihr meint wenn ins neue becken nur nelen und perlis kommen wirds durchaus nachwuchs geben? auch bei vllt weniger nachwuchsfreudigen garnelen?
Ich habe jetzt Zwergschmerlen gesehen, tun die garnelen etwas?
 
ALLE Fische fressen Garnelen wenn sie sie erwischen ;)

In meinem großen Gesellschaftsbecken habe ich Neons, ein Pärchen Barsche, Perlhühner, Guppys und Welse mit Garnelen. Kein Fisch jagt die Garnelen gewissenhaft aber wenn ein Baby denen vor der Nase herumspaziert wird das bestimmt als Snack enden.

Mein Kakadumann hat sogar mal ein ziemlich großes Weibchen gepackt und gefressen. Als ich das sah, dachte ich er stirbt mir jetzt weil er sie nicht schafft (sie hing eine ganze Weile halb im Rachen) aber sie wurde eliminiert.

Wenn es einem nichts ausmacht, dass ab und an eine verschwindet sind Fische kein Problem. Bei teuren Tieren oder solchen die wenig Nachwuchs produzieren würde ich nie Fische dazusetzen. Wie gesagt, jeder Fisch frisst was ins Maul passt.
 
Hallo Sheltie!

Ich habe jetzt Rasen gemäht, das sind dann 2 Monate lang nur 80-100 statt 200.
Das ist wirklich eine Frage wie dicht das Becken bepflanzt ist!

Gruß Frank
 
Zurück
Oben