Get your Shrimp here

Fische verschicken

panama73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
3.254
Hat jemand von euch Erfahrung mit Versand von Fischen(Guppys).Kann man die wie Garnelen per DHL verschicken.
Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß panama
 
Hallo panama,

leider nicht. Fische sind Wirbeltiere und dürfen daher nicht mit der normalen Post verwendet werden. Du musst einen Tierversand hierzu bemühen. Da sind die Versandkosten locker 20-30 Euro. Leider.

Gruss
Joe
 
Du musst es ja nicht drauf schreiben was drin ist. Wenn es ordentlich verpackt ist denke ich ist es kein Problem. Ich verschicke per DPD (zwei mal) und auch nicht mit nem extra Tierversand.

Gruss
 
Hallo Webranger,

dein Aufruf zur Tierquälerei (wer schon mal gesehen hat, wie Pakete behandelt werden) bei Tieren, die nachgewiesenerweise Schmerz empfinden (bei Wirbellosen ist das Schmerzempfinden wie wir es kennen offenbar nicht vorhanden), ist in keiner Weise akzeptabel.

Bitte unterlass solche Kommentare.

Gruss
Joe
 
Hallo,

einfach mal generell:

Tierschutzgesetz § 2 meinte:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Quelle

Alle Personen, die sich mit der Haltung und Zucht von Fischen beschäftigen, müssen gemäß § 2 Ziffer 3 Tierschutzgesetz sachkundig sein.
:grouphug:
 
Hi,

Webranger, sehr praktisch.. Auch wenn der Fall unwahrscheinlich ist, aber dir ist bewusst, dass, falls Tierschützer über deinen Beitrag stolpern und daran Anstoß nehmen würden, die Forenleitunge im Ernstfall dazu verpflichtet wäre, deine Daten frei zu geben, so dass dein Vergehen geahndet werden kann? Gestanden hast du ja bereits.. Noch dazu stiftest du mit dem Beitrag andere an, gegen gültige Gesetze und Bestimmungen zu verstoßen. Macht, wenn mans mal amerikanisch überspitzt sieht schonmal 2 Anklagepunkte, wovon mindestens einer durchginge..
Vielleicht etwas reflektierter posten ;)
 
Ja nee is klar ......

Sorry das ich was geschrieben hab was so nicht stimmt aber ich glaube keiner ist unfehlbar. Und wenn hier nur noch Leute schreiben dürfen die sich zu 100% sicher sind das sie das richtige schreiben wird hier im Forum nicht mehr viel passieren.

Wenn ich was falsches schreibe kann man mich da gerne drauf aufmerksam machen aber brauch mich nicht gleich an machen.

Löscht doch einfach meinen Beitrag und gut is.
 
@Webranger
Angemacht hat dich in diesem Thread doch niemand; du wurdest lediglich konstruktiv darauf hingewiesen.
Nimm die Hinweise und Meinungen als konstruktive Kritik und nutze sie.
Du selbst hast ja die Gelegenheit deinen oben gesetzten Beitrag zu überdenken und dann ggf. auch selbst zu revidieren.

Und als Tipp:
Hast du dir mal die üblichen postalischen Transportmechaniken einer Post-Logistik angesehen?
Geschweige davon, wie einige Paketboten mit Paketen umgehen oder auch schlicht die Art und Weise,
wie teilweise Paketwagen beladen werden?
;)
 
Hallo,
neben den schon angesprochenen Tierschutzrechtlichen Aspekten möchte ich anmerken daß der Versender für den Inhalt und die Sicherheit des Paketes/der Verpackung verantwortlich ist.

Richtig nett wird es, wenn aus dem Paket mal Wasser ausläuft und daß dann zufällig auf den Sortierbänder und der ganzen Elektronik im Depot passiert.
Obwohl, die Reinigung eines Fahrzeugs ist wohl auch nicht billiger...


vG

René
 
Interessant, dass hier beim Versand von Fischen sofort von Tierquälerei gesprochen wird, der Versand von Wirbellosen aber als völlig ok angesehen wird! ;-)
 
Aus dem Grund gibt es aber auch viele Leute hier, die sich auch keine Garnelen per Post schicken lassen :)
 
Hallo nochmal,

die Thematik hier lässt sich doch sehr klar in 2 Teilbereiche untergliedern:

1 ) die rechtlich relevante Seite
2 ) die ethische Seite

Zu 1: dürfte doch nun spätestens seit dem Beitrag Nr 2 unstrittig sein dass es doch nun mal verboten ist Fische zu versenden. Es würde sogar erwähnt das Fische total anderes Schmerzempfinden haben als Wirbellose. Wenn einzelne Mitglieder hier dazu aufrufen oder aber sogar anstiften sowohl gegen die Versandbedingungen der einzelnen Packedienste, als auch gegen geltendes Tierschutzrecht zu verstossen, dann noch darauf freundlichst hingewiesen werden es zu überdenken, aber genervt bis stur darauf reagieren, dann kann es meiner Meinung nach nicht so tollerriert werden.

Zu 2: ob man es für sich persönlich ethisch vertreten kann oder will Wirbellose selbst zu versenden / sich zusenden zu lassen, ob einzelne eher pro oder contra sind, ich bin mir sicher diese Frage wurde in anderen Freds schon thematisiert.

Gruß
Michael:)
 
Du musst es ja nicht drauf schreiben was drin ist. Wenn es ordentlich verpackt ist denke ich ist es kein Problem. Ich verschicke per DPD (zwei mal) und auch nicht mit nem extra Tierversand.

Gruss

Sorry das ich hier eine falsche Angabe gemacht habe. Ich wollte damit auch nicht zu einer Straftat aufrufen. oO das Thema ist ja nun auch geklärt und ich hab es verstanden.

Du musst Fische per extra Tierversand verschicken oder am besten abholen lassen.

Ich persönlich habe per Dpd verschickt (einmal Schnecken und einmal Garnelen) beides ist heile angekommen auch weil ich Sachen die ich verschicke immer doppelt und dreifach verpacke. Ich hatte mir noch nie Gedanken gemacht wie man Fische verschickt aber mein Gedanke war "wenn man weis wie sie richtig zu verpacken sind geht das wohl" dabei habe ich nicht an die packetzentren gedacht was natürlich ein Fehler von mir war.

Das Thema ist für mich damit nun geklärt und ich denke für den themen Starter auch.

Wünsche allen denen ich nun mit meinem Beitrag den Sonntag versaut haben sollte noch einen schönen Sonntagabend bei Pizza und Tatort.

Grus
 
Hallo!

Hallo,
neben den schon angesprochenen Tierschutzrechtlichen Aspekten möchte ich anmerken daß der Versender für den Inhalt und die Sicherheit des Paketes/der Verpackung verantwortlich ist.

Richtig nett wird es, wenn aus dem Paket mal Wasser ausläuft und daß dann zufällig auf den Sortierbänder und der ganzen Elektronik im Depot passiert.
Obwohl, die Reinigung eines Fahrzeugs ist wohl auch nicht billiger...


vG

René

Das kann aber genauso bei Garnelen oder zB Schnecken passieren, deren Versand ja per Gesetz erlaubt ist. Oder auch bei der Flasche Wein, die ich meinem Bekannten zum Geburtstag schicke, oder oder ... Wobei ich davon ausgehe, das der Versender bei Tieren noch stärker auf eine ordentliche Verpackung achtet.
Ach ja, Stress haben alle Tiere beim Postversand, auch die, bei denen es erlaubt ist (zb die hier auch oft zum Versand angebotenen Garnelen)!

VG Thorsten
 
Hallo, da es mich jetzt interessiert hat hab ich bei den AGBs der österreichischen Post nachgeschaut und da sind Tiere generell als ausgeschlossen angeführt, also die machen in den AGBs auch keine Ausnahme für Wirbellose. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Bei EMS muss ich ja am Schein angeben was im Paket ist.

LG Harld
 
Zurück
Oben