Get your Shrimp here

Fische sterben alle. Welche Ursache?

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.361
Hallo zusammen!

Muss ein klein wenig weiter ausholen. Hatte ein 120l Aquarium das gut eingefahren war. Alles ohne Probleme. Habe dann ein anderes 120l Becken geschenkt bekommen. Alles top Sachen. Juwel-aquarium, teurer Eheim Aussenfilter, alles Markenprodukte. Der Haken war, das das Becken komplett veralgt war. Kein Problem, alles geschrubbt, Bodengrund und Pflanzen rausgeschmissen und alles aus meinem anderen Becken dort reingemacht. Es sah Anfangs alles super aus. Nach und nach neuen Besatz gekauft. Wir hatten auch von Anfang an immer wieder grosse Probleme mit dem Filter, da die Dichtungen wohl porös waren (haben wir allerdings erst jetzt festgestellt, das es daran lag). Jedenfalls haben wir nun seit Wochen schon an dem Filter rumgebastelt, da er immer nur 1-2 Tage gelaufen ist und dann ganz plötzlich floss mal wieder kein Wasser.
Dann fingen die Algenprobleme an. Mein ganzes Javamoos ist jetzt stark veralgt. Dachte ich bekomme es noch irgendwie weg, aber es wird nur noch schlimmer. So nach und nach ist immer wieder mal einer von meinen Anfangs 15 Neonsalmlern gestorben. Gestern Abend dann der Schreck. Alle Neons hatten kleine weisse Pünktchen auf dem Körper. Dachte es wäre die Pünktchenkrankheit. Das hatten wir vor längerer Zeit schon mal und ich hatte noch Punktol zuhause. Hab das Mittel gleich reingemacht. Heute morgen hatten meine Guppys auch alles voller Pünktchen. Habe bis jetzt aber noch nichts weiter reingeschüttet. Nun schauen wir gerade ins Aquarium und es liegen 6 Tote Fische da. Beim rausfischen haben wir noch mehr Tote gefunden. Komplett alle Neons sind tot. Die anderen Fische sehen aus als hätten sie in Mineralwasser mit Kohlensäure gebadet. Überall komische pünktchen, bzw. es sieht aus wie blubberbläschen. Ausserdem sieht es so aus als würden sie Algen hinter sich herziehen und die Schwanzflosse ist so komisch ausgefranst.

Bin gerade echt verzweifelt. Habe nun schon gegoogelt, weiss aber nicht warum meine Tiere nun krank sind und sterben. Hoffentlich habt ihr einen Rat für mich!

Hier mal näheres zu meinem Aquarium:

120l Becken:
- 9 Neonsalmler (alle tot)
- 12 Platys (3-4 tot)
- 5 Dornaugen (1 tot)
- 10 Triangelguppys (3 tot)
- 1 Antennenwels
- 6 Marmor Zwergpanzerwelse (2 tot)
- 2 Apfelschnecken

In dem Becken sind ausserdem verschiedene Pflanzen:
- Javamoos
- Papageienblatt
- rote ludwigia
- Hornkraut
- Wasserpest
- indischer Wasserfreund
- Muschelblumen

Ach so, der Bodengrund ist Sand. Ausserdem befinden sich noch Laubblätter, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter (alles abgekocht), und verschiedene Höhlen und ein Heizstab im Becken.

Temperatur ist 23°C

Aktuelle Wasserwerte und Bilder habe ich gerade nicht parat. Werde aber sofort alles nachmessen und Bilder machen und euch dann sofort alles nachreichen. Wollte euch erstmal schnell schreiben, vielleicht weiss einer von euch ja auch so einen Rat. Werde jetzt schnell ein paar Bilder machen und dann die Wasserwerte messen. Bis gleich

Liebe Grüsse
Annie


Nachtrag:
Leider musste ich die Fotos mit dem Handy machen, da unsere Kamera gerade nicht auffindbar ist. Leider sind die Fotos von sehr schlechter Qualität.

Hier mal ein Bild vom gesamten Becken
http://imageshack.us/photo/my-images/577/18122011167.jpg/

Das veralgte Javamoos
http://imageshack.us/photo/my-images/35/18122011168.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/163/18122011151.jpg/

Die Fische. Habe haufenweise Fotos gemacht, doch weder die Pünktchen, noch die ausgefransten Schwänze sind zu erkennen. Habe trotzdem mal die besten 2 herausgesucht. :roll:
http://imageshack.us/photo/my-images/857/18122011155.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/267/18122011164.jpg/

An der Frontscheibe hängen nun auch überall kleine Algenfädchen dran. Ich weiss hundert Pro, das die zumindest heute morgen noch nicht da waren. Man kann es auch etwas auf den Fotos sehen.

Was kann ich nur tun?
 
Hhm.... probier es mla mit einer Salzkur. Ich hätte jetzt keine Idee was die haben aber weiße Pünktchen bedeuten eigentlich sogut wie immer das sie die weiße P.k. haben.

Dosier mla auf die schnelle 1 teelöfel unjodiertes Salz auf 50l.
Mach davor nochmal nen ordentlichen Wasserwechsel und dann heißt es beobachten....

Gruß
 
HalloAnnie,

mach auf jeden Fall bitte einen grosszügigen Wasserwechsel.
Ich vermute das ursächliche Problem, wird der schlecht laufende Filter sein, dadurch kann es zu einer extremen Verschlechterung der Wasserwerte gekommen sein, was für die tiere purer Stress war und somit den Ausbruch der "Schwächekrankheit" Ichthyo begünstigt haben dürfte. Normalerweise sterben die Fische an Ichthyo auch nicht so schnell!
Durchlüfte das Becken gut, erhöhe die Temperatur etwas und behandle weiter mit Mitteln gegen Ichthyo, aber besorge Dir schnellstmöglich einen vernünftigen Filter. Bis dieser dann eingelaufen ist, solltest Du relativ häufig Wasserwechsel machen und am besten die Nitrat- und Nitritwerte desöfteren messen.
 
Hallo unkreativ,

Also es sind nicht wirklich weisse Pünktchen. Es sah nur Anfangs so aus. Nun sieht es eher so aus als hätten sie in Mineralwasser gebadet. Es lässt sich halt schwer beschreiben. Es sieht aus als würden winzig kleine Blubberbläschen an ihnen hängen. Die Pünktchenkrankheit sah damals anders aus.
 
Hallo Annie,

tauchte das Phänomen direkt nach einem Wasserwechsel auf? Wie wechselst Du Wasser? sind auch Luftbläschen an den Scheiben? Verschwinden die mit der Zeit wieder?
 
Hallo Belascoh,

Einen Wasserwechsel habe ich schon gemacht. Also der Filter funktioniert ja jetzt seit ner Woche richtig. Nein, es trat nicht nach einem Wasserwechsel auf und es sind auch keine Luftbläschen an der Scheibe oder Pflanzen oder so. Nur an den Fischen. Es sieht halt nur so aus als ob an ihnen Bläschen sind. Ich habe nun aber vorsichtshalber doch noch mal nach der Pünktchenkrankheit gegoogelt und ich muss sagen es sieht auf dem Bildern im Netz tatsächlich auch etwas so aus. Vielleicht ist es ja doch Ichthyo. Allerdings sind meine Fische über und über mit diesen Pünktchen übersäht und nicht so wie die Bilder im Netz nur ein paar Pünktchen. Und es hat ja bei uns erst gestern abend angefangen. Kann mir fast nicht vorstellen, das sich das so schnell und extrem ausbreitet. Beim letzten Mal (das war in einem anderen Becken vor knapp über nem Jahr) hatte ich erst nach mehreren Tagen behandelt und die Fische sahen bei weitem nicht so schlimm aus wie jetzt. Ich verstehe auch nicht warum nun nach der Medikation so viele Fische gestorben sind. Ich würde ja das Medikament weiter anwenden, aber nach dem grossen Fischsterben hab ich doch etwas Angst ob ich damit nicht was falsch mache. Vielleicht sollte ich es wirklich erstmal mit der Salzkur probieren?
 
Hallo Annie,

ist das Medikament denn noch im Rahmen des MHD und wie hast Du es gelagert? Hast Du während der Behandlung belüftet? Die Dosierung genau eingehalten?

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Ursache evtl. bei den Wasserwerten zu suchen ist. Neues Becken mit neuen Fischen und schlecht laufendem Filter ist eindeutig enormer Stress für die Tiere und kann auch zu so einem extremen Befall mit Ichthyo führen.
 
Zurück
Oben