Get your Shrimp here

Fische + Procambarus alleni

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.552
tag!
bin derzeit dabei wieder ein neues becken (warscheinl. 120l) zu planen, u.a. sollen darin auch ein paar procambarus alleni (blauer florida krebs) sein zuhause finden....
da "nur" krebse aber in einem becken iwann langweilig wird, würde ich auch gerne fische dazusetzen (guppys, neons etc.)....

wer hat erfahrungen mit dieser kombination? welche fische passen zu den krebsen? natürlich sollten die fische auch nicht den krebsnachwuchs zusehr nachstellen!

mfg rené
 
Das passt schon...

Ich halte clarkiis und Platys zusammen und keine grösseren Verluste (auf beiden seiten *g*)

Nach ein paar "Krebswürfen" wünscht du dir sicherlich bald, das die Fische ein paar Jungtiere der Krebse "aufnehmen"... glaubs mir...:D


P.S.
- die meisten Krebse sind gute Gärtner
- neons mögen ehr weiches Wasser
 
Hi,

guppies und neons sinken beide zum schlafen ab und werden dann schonmal gefressen oder verletzt..die sind jetzt nicht sooo geeignet..
ichhab bei meinen 3 sehr großen allenis keilfleckbärblinge (sind flinke schwimmer) und prachtbarben..gab keinen ausfall!!
ach ja, ich hab auch 2 kleine antennenwelse die werden in ruhe gelassen

grüße
Natalie
 
- die meisten Krebse sind gute Gärtner
als pflanzen wollte ich eigentlich wasserlinsen sowie wasserpest einsetzen, da diese pflanzen massig in meinen anderen becken anfallen und ich nicht ausreichend abnehmer dafür finde sodass ich die regelmäßig entsorgen muss......
- neons mögen ehr weiches Wasser
das wasser kommt bei mir mit kh von 2° und einer gh von 4° aus dem hahn, inwieweit sich das dann im becken einstellt, werde ich dann wohl in der einfahrphase sehen...aufhärten kann ich notfalls immernoch......

als bodengrund dachte ich an kies mit einer körnung von 4-8mm, an einrichtung wird wohl eine magrovenwurzel und diverse selbstgemachte unterschlüpfe aus gebranntem ton reinkommen sowie lochziegel für den krebsnachwuchs...wäre das i.o.?

wie groß ist eigentlich der alleni nachwuchs kurz nach dem schlupf?
 
Hallo,

also ich habe die Allenis mit den Endlerguppys zusammen im Becken. Bis her noch keine ausfälle bei den Fischen. Nachwuchs bei den Allenis hatte ich noch nicht.

Gruß Tanja
 
Hi,

also ich hab meine allenis jetzt seit nem jahr knapp und auch noch keinen nachwuchs..die dame hatte nur 2mal eier und diese abgeworfen...jetzt trägt sie wieder welche...

für die krebse ist deine härte eher sehr niedrig..

Wassertemperatur:Zimmertemperatur - 20-24 °C, kältere Temperaturen werden auch vertragenHärte:10-25°dHGPH-Wert:6,5 - 8

quelle: www.wirbellose.de

grüße
Natalie
 
Hallo Réne,
Ich kann Dir von dieser Kombi leider nur abraten.
Meine Allenis haben mir von einem 60er Schwarm Neons noch 15 st. übergelassen, 4 junge Skalare haben auch nicht lange überlebt.Guppies wurden auch schnell weniger.
Und das in Rekordzeit.:eek:...
Ich halte die Krebse nun separat von jeglicher Art Fische.
Und das , seit Ich zum ersten mal ein Fisch erlösen musste,weil ihn ein Alleni nur zur Hälfte gefressen hatte,der arme Fisch lebte noch,furchtbar:heul:....
Einzig und alleine mein Antennenwelsmännchen hatte vor ihnen nichts zu befürchten,
der ist so gross und stark,vor dem hatten die Krebse richtig Respekt:D
Mein Tip...hol Dir noch ein Becken dazu,.......
auf eins mehr oder weniger kommts doch bei uns nimmer drauf an,oder?!:smilielol5:

Liebe Grüsse
Tatjana
 
hmn, wenn ab-und-zu mal ein fisch als zwischenmahlzeit für die krebse endet sehe ich das durchaus als "moralisch vertretbar" an....aber wenn die so dermaßen die bestände niedermachen muss ich mir wohl was anderes für die mittleren/oberen wasserschichten ausdenken......
 
ja also mit neons sind die erfahrungen doch eher schlecht..
wie gesagt..bei mir is noch kein fisch verloren gegangen :)
 
in vielen foren lese ich, das die krebse viel dreck machen bzw. ein straker filter notwendig ist, gleichsam mögen diese tiere aber wohl keine starke strömung...gibts da erfahrungen zu? bzw. ist es ratsam den filter eine nummer stärker zu kaufen?
 
Hi Renè,

also ich hab mir nen stärkeren filter gekauft. und es sind ja auch flusskrebse ;) da is also auch strömung...
ich fahr ganz gut damit, der andere war ziemloich schnell dicht..
grüße
Natalie
 
Habe seit kurzem bei meinen aleni's auch fische drin.

Neolamprologus brevis / Schneckenbuntbarsch, die sind etwa 5 cm groß und ich habe nie bemerken können dass die tiere sich irgendwie bedrängt fühlen.
Hab zurzeit zwei von denen und bin gewillt noch zwei oder drei dazu zu kaufen (natürlich nur wenn sich die beiden krustas benehmen), sind nette tiere und haben mit 5 cm laut meiner literatur ihre endgröße erreicht. für mein 60l becken reichen dann auch 5 fische... abraten kann ich dir von zebrasalmlern das fetzt nicht weil die zu lahm sind... in eine so großen becken kannst du dein glück vielleicht auch mal mit malawiesee-buba's ausprobieren, da gibt es bestimmt auch welche die nicht allzugroß werden...

Rüste dein Becken auch mit Mondlicht aus (LED's die man am deckel oder im wasse installiert), dann können sich die Fische besser orientieren in der dunkelheit und man kann abends vielbesser den krebsen zusehen (ich habe blaues im krebsbecken das der nackte überwahnsinn:cool:)

Als Pflanze kann ich dir Lemna minor / kleine Wasserlinse empfehlen, achte aber darauf dass die Tiere nicht an die Pflanzen kommen sonnst haste bald keine mehr... ich hatte drei becken voll mit dem zeug und soviel überschuss dass ich einen prima müslie-ersatzt hatte, jetzt hab ich keine einzige linse mehr weil ich im krebsbecken immer nachgefüllt hatte und es mich wunderte dass die pflanze dort nicht überleben, nun weiss ich warum...
 
habe grade gesehen dass die krebse den fischen auflauern... aber die fische scheinen das zu wissen und meiden die krebse. ich werd das mal beobachten und bescheid stoßen wenn einer meiner krebse ein knackieges fischbrötchen in den scheren hält
 
welchen bodengrund würdet ihr für die allenis empfehlen? eher 2-4mm oder 4-8mm?
 
geht beides ehm ich an, meine habe ch bei einer körnung von 2-16mm im becken und die fühlen sich sehr wohl.

als ich aus italien wiederkam habe ich die feststellung gemacht dass ein schnecken'buba' einen verdächtigen kratzer auf der linken flanke hat... aber er lebt.
nun habe ich auch noch zwei größere barsche reingesetzt (name weiss ich grad nicht) aufedenfall verteidigen sich die fische und heitzen den aleni's richtig ein wen diese auf beute scharf sind, nun ist alles eher ausgeglichen
 
Hallo,
als ich mal Allenis und Fische (verschiedene Barben) in einem Becken hatte, ging das eine ganze Weile gut, aber dann haben die Krebse einen Fisch erlegt... danach waren sie wohl auf den Geschmack gekommen und die Jagd begann. Sie haben mehrere Fische gemetzelt, aber nicht mal aufgegessen. Vielleicht gibt es da ja temperamentbedingte Unterschiede, aber ich kann von der Kombination nur abraten...

Liebe Grüße
 
hallo!
wollte nochmal auf das thema zurückkommen...das becken (23°C; kh5,5°; gh9°; ph7,5) ist außer wasserlinsen und muschelblumen nur sehr spärlich bepflanzt (je ein stengel wasserpest sowie Vallisneria nana)......

war jetzt mal beim fischladen um die ecke...leider hat er keine allzugroße erfahrung mit den krebsen......er meinte es würden vllt., folgende fische gehen:
-kardinäle
-zebrabarben
-keilfleckbärblinge
-kupfersalmler
wie seht ihr das? sind das fische die zum schlafen nicht bis auf den boden absinken?
 
hi,

also ich hab ja auch keilfleckbarben mit drin und prachtbarben.
kardinäle und zebrabarben gehen wohl auch..

mit salmler arten sind die allgemeinen erfahrungen eher nicht so gut.

grüße
Natalie
 
hallo!
wollte mich nochmal zurückmelden...eine vergesellschaftung mit kardinalfischen ist zumindest bei mir ohne größere probleme geglückt...

jetzt hätte ich die möglichkeit - wegen eines fehlkaufes - 6 prachtbarben geschenkt zu bekommen, gibts hierzu was die vergesellschaftung mit den allenis angeht neue erkentnisse?
 
Zurück
Oben