Get your Shrimp here

Fische mit Garnelen im 25 Liter becken

reacend

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
136
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.919
Hi,
da sich mein Sohn unbeding Fische wünscht wollte ich mal nachfragen, welche ich am besten nehmen für ein 25Liter becken, hab mal was von Nano Fischen gehört.

Und ich wollte sie zusammen mit Tigergarnelen halten.


Habt ihr da nen Rat?

P.S.: Ich hab noch ein 112L Becken in dem aber nur garnelen gehalten werden sollen zur Zucht/Vermehrung.
LG
 
Also ich würde eher ein 60er Standarbecken für dieses Vorhaben nehmen.
Fische sollte man schon etwas Raum zum schwimmen bieten ;)
Würde in ein 25er Becken keine Fische stecken außer im Notfall.
 
Hallo!

So mancher Killifisch lebt auch in der freien Natur auf engstem Raum, kann also auch in nem 25l Becken gehalten werden. Allerdings mögen die meisten Killis es lieber kühl (20-22Grad), etwas dunkler (viele Schwimpflanzen) und man muss das Becken komplett abdichten, da sie sonst aus dem Becken hüpfen. Eine Vergesellschaftung ist aber nur möglich, wenn die Garnelen nicht gezüchtet werden sollen, viel Nachwuchs wird es da nicht geben. Auch mit Killinachwuchs sollte man da eher nicht rechnen.
Schön sind beispielsweise E. annulatus, die sind relativ klein, mögen es eher etwas wärmer (ca 23-24 Grad) und springen nicht so arg wie andere. Ansonsten empfehle ich die Seite minifische.de, da hat man einen guten Überblick über kleinbleibende Fische. Wobei Sarah schon recht hat, die meisten Fische werden ihre Pracht und ihr teils sehr spannendes Verhalten eher in größeren Becken zeigen. Insbesondere schwimmfreudige Fische (beispielsweise Neons oder andere Salmer/Bärblinge) haben in kleionen Becken nichts verloren! Kommt halt immer drauf an, für welche Fische man sich schlussendlich entscheidet.
 
Hi,

auch nicht unwichtig für die Frage, ob und welche Fische gehen, wären sie Wasserwerte, bei denen du deine Tiger hältst.
Sehr viel Auswahl an Fischen wird es da nicht geben, für die die Wasserwerte (inkl. Temperatur) passen, die in kleinen Becken zu halten sind und die dann nicht den Garnelen nachstellen.
 
hey

für kleine becken würde ich teddykärpflinge bzw. schmuckkärpflinge empfehlen - total hübsch und schwimmfaul ;) allerdings auch relativ selten zu bekommen...
 
Hallo Steffi,

Teddys gehen auch an Garnelennachwuchs, konnte ich selber beobachten, sogar junge Teddykärpflinge stellen den Garnelen schon nach...
 
hey areetah

welcher fisch frisst keine Garnelenjungtiere?!

Ich hab auch beobachtet, wie ein junger M.picta eine größere Junggarnele fraß ;) aber es kommen trotzdem genug garnelen durch!
 
ja, das sie den Nachwuchs fressen ist nicht schlimm in dem becken will ich eh nicht züchten.
Und wenn garnelen sterben kann ich welche aus dem Großen dazutun.

Nur ich will auch ein paar hübsche fische die leicht zu beschaffen sind und so ne große rückflosse haben also ein bischen wie kampffische aussehen.

Also gebt mir doch mal genaue tipps, bei minifische.de kann ich mir keine rausssuchen da ich nciht weiß ob sie sich mit garnelen vertragen. Bringt ja auch nix wenn sie die erwachsenene garnelen fressen.

LG
 
Du könntest eine kleine Wild-Kampffischart her nehmen. Aber da gilt es dann auch, die Bedürfnisse der Fische zu berücksichtigen. Wildbettas lassen sich teilweise auch als Paar oder kleine Gruppe halten. Wobei je nach Art die Größe von 25 litern dann limitierender Faktor ist.
 
Also ich hab bei mir im Nano (35L) 10 Boraras brigittae neben ner Gruppe White Pearl drinne. Die haben bis jetzt noch keinem Nachwuchs nachgestellt. Sind ja selber nicht größer, als die Garnelen.
Tante Edit sagt, das die keine große Rückenflosse haben.
 
Hi,

die Diskussion ist müßig und wurde hier schon dutzendfach geführt. Erstens, sind es nur Richtlinien, an die man sich halten kann, keine Vorgaben, an die man sich halten muss, zweitens ist das für viele Arten einfach Mumpitz! Verallgemeinerung und so..
Damit zurück zur ursprünglichen frage bitte ;)
 
Naja, um eine Empfehlung zu geben brauchen wir genaue Angaben, genaue Maße, Temperatur, Wasserwerte, welche Bepflanzung. Aber was spricht dagegen, sich 3-5 Fischarten auszusuchen und dann genauer über die Bedürfnisse zu informieren? Sollte man ja ohnehin machen, wenn man sich für nen Fisch entschieden hat. Und wenn da nicht gerade bei steht, dass es ein Fisch mit riesigen Schwimmbedürfnissen ist oder er sehr agressiv ist, sollte es mit den Garnelen klappen. Hatte auch Garnelen zusammen mit Neons, da kamen trotzdem noch zig Jungtiere hoch (wenn auch in nem 54er...). Und welche Art dir schlussendlich gefällt musst du ohnehin selber entscheiden. Solls ein Fisch sein, den eh jeder hat oder was spezielles? Rot oder blau? Große/bunte Flossen haben Guppys auch, ob man die deshalb schön findet bleibt jedem selber überlassen... Chromaphyosemion haben teilweise auch größere Rückenflossen, da habe ich selber aber keine Haltungserfahrungen mit. Wie leicht welche Fische zu beschaffen sind ist dann auch regional nochmal unterschiedlich...
 
Hallo,

wenn man die Richtlinie liest findet man folgenden Teil:

"Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig."

... ich würde mir überlegen ein paar Endler Männchen einzusetzen, die bleiben relativ klein und werden sich nicht vermehren, was bei Guppys durchaus nützlich sein kann ;-)

Alternativ ein paar kleine Bärbling.

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

Wenn ich meine Endler in 84l sehe, würde ich sie nie!!! in eine 25l Pfütze setzen. Meiner Erfahrung nach haben sie einen enormen Schwimmdrang.
 
Zurück
Oben