Get your Shrimp here

Fischbesatz für 54l Garnelenbecken

Hagen

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
33
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.803
Hallo meine Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem hübschen Fischbesatz für mein 54l Becken. Die Fische würde sich das Becken mit Garnelen und Schnecken teilen...

Meine Idealvorstellung wäre:
- bunt
- kleine
- langsame Vermehrung
- Schwarmfisch
- einfahe Haltung

Vorallem die einfache Haltung und die langsame Vermehrung wäre mir wichtig da ich noch blutiger Anfänger bin und ich mich vor massig Nachwuchs eher fürchte...
Hat jemand spontan Tips oder Ideen?



Gruß Hagen
 
Hallo Hagen,
eine schöne Übersicht mit meiner Meinung nach realistischen Haltungsangaben bietet diese Seite: http://www.aquarium-guide.de/fische.htm
Da kannst du zB nach Beckengröße vorsortieren.

Die Klassiker für kleine Becken mit Garnelenbesatz sind
  • Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)
  • Moskito-Rasbora (Boraras brigittae)
  • Zwergbärbling (Boraras maculatus)
  • Espes Keilfleckbärbling (Trigonstima hengeli)
  • diverse Blauaugen (Pseudomugil gertrudae und Co), Achtung, nehmen zT nur Lebendfutter
  • Neon-Reisfisch (Oryzias woworae)
  • Otocinclus (verschiedene Arten): "Scheibenputzer"-->sie putzen aber nicht ;)
  • Corydoras zB habrosus, hastatus, pygmaeus "Bodenfische", zT aber auch durchaus mittig unterwegs
  • diverse Kilifische (zB Ringelhechtling, Epiplatus annulatus)

Bei allen genannten bitte nochmal genau die Bedingungen abgleichen. Einige der genannten Art vermehren sich auch im Aqaurium, aber nicht so heftig wie Lebendgebärende.
Und, eine Garantie, daß kein Garnelennachwuchs gefressen wirst, hast du (außer bei den Otoscinclus) nie. Die ganz kleinen wie die Boraras haben ein zu kleines Maul, da bist du einigermaßen sicher, aber normalerweise gilt bei Fischen: Was ins Maul und ins Futterschema passt, wird gefressen.

Der Vollständigkeit halber will ich noch Betta splendens, "Kampffisch", ergänzen. Der wäre allerdings einzeln zu halten, und frisst gegebenenfalls Garnelen.
Es gibt noch andere Kampffischarten, zB Betta imbellis oder smaragdina, die man in kleinen Gruppen halten kann. Aber auch hier, für Garnelensicherheit keine Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit fällt da noch Poecilia wingei (Endlers Guppy) ein. Die Männchen sehen einfach klasse aus, werden auch nur 1,5-2cm lang, futtern fast alles und sind allgemein sehr anspruchslos. Damit das Becken nicht bald mit Nachwuchs überschwemmt wird, würde ich auch nur eine kleine Gruppe Männchen halten, soll nach meinen Recherchen problemlos funktionieren...

Gruß
Jo78
 
Da muss ich gleich mal Veto einlegen.
Meine Männer-WG Endlers durfte wieder ausziehen, sie haben gezielt den Nachwuchs gejagt.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Das kann dir natürlich bei vielen Arten passieren. Eine dichte Bepflanzung und viele Versteckmöglichkeiten sind da ganz nützlich, wer aber viel Wert auf Garnelennachwuchs legt, sollte es generell mit Fischen sein lassen.

VG
Jonas
 
Zurück
Oben