Get your Shrimp here

Fischbesatz aufräumen

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
10.013
Hallo,

da ich immer wieder Tiere bekommen habe (und blöderweise auch angenommen habe), die keiner haben wollte und außerdem noch eigenen Nachwuchs irgendwo unterbringen musste, habe ich jetzt ein leichtes Fischbesatz-Chaos in meinem 96 L-Aquarium.
Ich glaube, ich bin überbesetzt (hohe Phosphat- und Nitratwerte, PO4 > 2 mg/L, NO3 25 mg/L) und muss etwas tun.
Ich hoffe, Ihr steht mir dabei wie immer mit Rat zur Seite.

Becken: 96 Liter, Filter: Eheim Aquaball 180, Wasserwechsel 1x wöchentlich 30 Liter

Mein derzeitiger Besatz:

8 Gabelschwanzblauaugen (2m/6w),
6 Bitterlingsbarben (1m/5w),
3 Platy (w),
5 Endler-Guppy (w),
2 Ringelhechtlinge (1m/1w),
1 Antennenwels (w),
1 Chambarellus texanus (w)
18 halbwüchsige Corydoras C126

plus TDS und 4 Anatome helena.

Ich habe in Kürze die Möglichkeit, 8 Corys abzugeben sowie den Antennenwels.

Der Besatz danach wäre logischerweise:

8 Gabelschwanzblauaugen (2m/6w),
6 Bitterlingsbarben (1m/5w),
3 Platy (w),
5 Endler-Guppy (w),
2 Ringelhechtlinge (1m/1w),
1 Chambarellus texanus (w),
10 Corydoras C126
und die Schnecken.

Sämtliche Fische dieses Besatzes sind um die 4 - 5 cm lang. Allen Tieren geht es gut, keine Krankheiten oder dergleichen und sie vertragen sich auch.

Ginge das dann schon so bzgl. der Besatzdichte oder sollte nochwas raus?

LG Gloria
 
Hallo,
ob das geht, siehst du doch selber.
Wenn du keine Probleme hast und die Fische gut stehen, dann würde ich mir mal keine Gedanken machen.
 
Hallo,

naja, das Wasser ist aber schon ganz schön belastet. Insofern geht es zwar den Fischen gut, aber das Gleichgewicht ist durch die Belastung sicher sehr empfindlich. Hatte nur Angst, denn wenn erstmal was kippt...

Der Antennenwels ist schon ausgezogen, in drei Wochen folgen die 8 Panzerwelse. Dann warte ich halt ab und sehe was dann passiert. Kann ja nur besser werden :).

LG Gloria
 
HI

wenn deine Wasserbelastung recht hoch ist dan passe den TWW in % dieser Balastung an ...
zB wechsele ich in meinen Tangajikasee-AQ dank des hohen Besatzes die Buntbarsche vermhren sich wie die bekloppten und auch meine Tylomaniaschnecken werden hier schon fast zur PLage vor lauter SChnecken erkennt man kaum noch die Einrichtung 1x Wöchentlich ~2/3 des Volumens aus
 
Hallo Enrico,

ich danke Dir. Bin schon dazu übergegangen 1xwöchentlich 40 Liter statt vorher 30 Liter zu wechseln, das hat schon echt was gebracht. Beobachte es jetzt, zur Not gehe noch etwas hoch mit dem WW oder wechsle 2x wöchentlich. Messe momentan täglich, ist bereits auf 15 mg/L Nitrat gesunken, Nitrit ist nicht mehr nachweisbar. Hab sicherheitshalber auch noch einen Sera F400 auf niedrigster Stufe mit laufen, hoffe dass der Schwamm so auch noch zur biologischen Filterung (Nitritabbau) beiträgt, v.a. wenn ich mal den anderen Filter reinigen muss, danach ist das Becken nämlich immer äußerst sensibel bzgl. Nitrit.

Allen Tieren geht es nach wie vor sehr gut, mein Krebs lebt auch noch, wie ich gestern festgestellt habe. Dachte echt, der wäre schon längst tot, weil seit Wochen verschollen.

LG Gloria
 
Hi

bei 15mg/l an NITRAT liegt doch in einen Fisch-Aquarium KEINE Wasserbelastung vor !! ... mache dich mit der ganzen Messerei nicht verrückt ! solange du klar unter 50mg/l liegst kannst du ein normalen TWW Intervall durchführen .... ich mache ohne Rücksicht auf irgendwelche Wasserwerte im Süßwasser 1x Wöchentlich ~50% außer wie gesagt im Tanganjikasee-AQ da 2/3 (also ~ 66%) ...
 
Danke Enrico. Man wird schon ganz wuschig... Ich lass jetzt mienen Besatz auch erstmal so, die einzigen Tierchen für ide ich Abnehmer hätte, sind die Panzerwelse, die könnte ich fast auf Null reduzieren, aber dann habe ich ja nichts mehr für den Boden. Wollte also schon so 10 Stück drin lassen. So lange keiner krank wird, sage ich mir jetzt einfach, kanns so schlimm ja nicht sein.

Bin trotzdem froh darüber, den Sera F 400 (vorgeimpft mit Filterschlammwasser) dazugepackt zu haben, denn nach dem Filterreinigen vorgestern (der blaue Schwamm im Kopf des Aquaballs setzt sich mittlerweile sehr schnell zu) gab es diesmal keinerlei Nitritanstieg, der Sera scheint den tatsächlich abzufangen. Wenn das Ding bloß nicht im Vergleich zum Aquaball lauter wäre, würde ich das Becken am liebsten ausschlielich mit 2 von den Sera-Filtern (in jeder Ecke einer) betreiben. Aber da macht mein Mann leider nicht mit, den nervt schon der eine. Grummel...

LG Gloria
 
Er brummt leise, gleichmäßig vor sich hin. Laut ist was anderes, aber es ist hörbar (der Lüfter vom PC ist lauter), während die Eheim Aquaballs genauso "lautlos" laufen wie z.B. die Dennerle Eckfilter, also nahzu unhörbar. Glaub mir, bei einigen Aquarien in Wohnzimmer und Küche sowie einem Mann, der dank geplatzter Trommelfelle sehr empfindlich auf gewisse Geräusche und v.a. Frequenzen reagiert, gilt das schon als laut. Mich störts ja nicht, würde den Sera in allen meinen Becken gern einsetzen, aber da bekomme ich wohl die rote Karte...

Du siehst, laut ist relativ, was die Filterauswahl extrem zu meinem Leidwesen erschwert.

LG Gloria :)
 
Zurück
Oben