Get your Shrimp here

Fisch Tumor?

Tut es auch!
Schau mal die Kieme an. die bewegt sich im Gleich-Takt.

Also ist der Knubbel kein Parasit?
Wäre ich ziemlich froh drum, will nur gaaaanz sicher gehen.
Naja, kein Parasit würde im Umkehrschluss aber auch heißen, dass es ein anderes Gewächs ist was es zu identifizieren gilt.
 
Sagen wir mal so: Der Knubbel zeigt auf diesen Bildern kein "Eigenleben".
Wenn das immer so ist, wird es wohl ein Tumor sein.
 
Dass die Kieme sich schneller „als der Tumor“ bewegt ist also nicht relevant?

Heißt,
Fazit: Oto hat einen Tumor

tausend Dank! vor allem für die Geduld mit meinen Zig Fragen :tt1:
 
Für mich ist dies eine Eiterbeule. Der Knubbel ist ja fast komplett gelb und keine Spur von rötlich. Ich drücke dir die Daumen, dass der Knubbel irgendwann aufgeht und dann abheilt.
LG Winni
 
Wenn es sich evtl doch um ein Geschwür handelt, versuch es mit natürlicher Medizin.
Ich habe bei einigen Fischen schon erfolgreich mit verschiedenen Laubsorten gearbeitet.
Hier würde ich dir Birkenlaub empfehlen. Hilft gegen Geschwüre und Pilze. Ohne Nebenwirkungen.
 
Hier würde ich dir Birkenlaub empfehlen. Hilft gegen Geschwüre und Pilze. Ohne Nebenwirkungen.
Ein Geschwür ist eine Delle/ein Loch (u.U. Vorstufe zum Durchbruch).
Eine Erhebung/ein Knubbel ist ein Geschwulst (kommt wohl von geschwollen?). Also eine Medi/Blätter gegen Geschwulste nehmen, weil gegen Geschwüre u.U. unzutreffend wäre und evtl. das Gegenteil fördern würde (Loch beschützen statt Erhebung ausdörren).

Nichts für ungut, wahrscheinlich durch die Gesellschaft nur sprachlich verlottert.
(Wieder so ein Beispiel, wie wichtig es ist, sich nicht falsch auszudrücken. Falls umgangsprachlich, trotzdem nicht gegenteilige Bedeutung ausdrücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inhaltsstoffe der Birkenblätter helfen ggf. gegen Tumor und Ulcus (hier auch zum Aufbruch), sowie gegen entzündliche Prozesse. Sie sind auf jeden Fall eine gute Wahl (wenn sie grün geerntet wurden).

Um was es sich handelt werden wir erst sehen, wenn "es" aufgeht - falls "es" das je tun wird.
 
Also eine Medi/Blätter gegen Geschwulste nehmen, weil gegen Geschwüre u.U. unzutreffend wäre und evtl. das Gegenteil fördern würde

Da muss ich widersprechen. Laub (hier Birke) im Becken fördert keine negativen Aspekte. Ist eher zuträglich. Ja, grünes Laub (außer Walnuss und Birke) kann das Wasser belasten. -> Zucker im Blatt kann Bakterienblüte hervorrufen.
Ich kann nur jedem Aquarianer empfehlen sich mit den positiven Aspekten von Laub zu befassen.
Möchte gar nicht klugscheißen...aber die Definition der Begrifflichkeiten nochmal im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220407-191210_Google.jpg
    Screenshot_20220407-191210_Google.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20220407-191111_Google.jpg
    Screenshot_20220407-191111_Google.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 10
Die Definition von "Geschwür" ist aus medizinischer Sicht schlicht falsch.

Ein Geschwür (Ulcus) ist ein tiefgehender Zell-/Gewebedefekt, der nicht durch Gewalteinwirkung, sondern durch krankhafte/degenerative Prozesse (z.B. Sauerstoffmangel) hervorgerufen wird und zum Absterben von Gewebe führt (was Barbara als Delle/Loch bezeichnet).
Die "eitrige Entzündung" entsteht durch die Zersetzungsprozesse im lebenden Organismus (oder bakterielle Infektionen) und ist Sekundärfolge.

Barbara bezog sich auf die medizinische Bedeutung, du dich mit deinen "Definitionen" auf die umgangssprachliche (die noch wesentlich zahlreicher und abenteuerlicher sind als die hier "definierten").
 
Ja, tatsächlich. Habe die verschiedenen Begriffe auch nochmal nachgelesen. Barbaras Definition ist korrekt. Nichts für ungut.
Schlimm, wie Begriffe durch falsche Anwendung irgendwann eine andere / falsche Bedeutung in den Köpfen der Menschen bekommen.
(Erinnert mich gerade an die völlig falsche Benutzung des Wortes "Quantensprung", um auszudrücken, dass man einen besonders großen Sprung nach vorne gemacht hat)
Dennoch möchte ich mich nicht an Begrifflichkeiten aufhängen. Ich möchte hier nochmal die Wirksamkeit von Laub hinweisen.
 
Dennoch möchte ich mich nicht an Begrifflichkeiten aufhängen.
Keine Angst Ricki, ich will niemanden aufhängen. Wollte nur helfen Mißverständnisse zu vermeiden. Gerade so eingeschworene umgangsprachliche Fehler können bei korrekten Leuten Desaster auslösen. Zieh mir grad den Schiefer (Splitter) raus, den ich mir hier schon wieder einzezogen habe.
Birke gut, alles gut.
 
Also, mal ein kurzes Update.

Der Knubbel ist nach wie vor da, nicht größer-nicht kleiner. Der Oto ist aber immer noch sehr Vital und schwimmt wie alle anderen durchs Becken, scheint ihn also nicht zu stören. Insgesamt gab es von den 12 Otos leider einen Ausfall, Grund dafür ist unbekannt, der hing hechelnd am Ast und am nächsten Tag war er gehimmelt. War aber auch nicht nah der Oberfläche und alle anderen ging es super, dürr war er auch nicht.
Naja…, jedenfalls ist der restliche Trupp wohl auf und putzt munter durch die Gegend
 
gab es von den 12 Otos leider einen Ausfall,
Otos sind Transport- und Eingewöhnungsstreßanfällig. Mehrere Umzüge innerhalb von 3 Wochen (Großhändler - Einzelhändler - Endkunde) sind für die schon eine schwere Nummer.
 
Zurück
Oben