Get your Shrimp here

Fisch transport

Pascal1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
128
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
4.649
Hi
meine frage ist wie lange man Fische in einem Beutel transportieren.
Hindergrund infos:
Gestern hab ich mir in Wiesbaden WP und Tiegergarnelen gekauft die dan am Freitag die Heimreise mit mir nach Fulda antreten als ich gestern abend reinschaute hab ich nicht schlecht geschaut da war bei den Nelen ein kleiner Boraras (hoffe es ist richtig Geschrieben) wo ich die Art nicht kenne.

Nun wollte ich dem kleinen vieleicht noch Gesellschaft besorgen nur weis ich nicht wie lang man die Trqnsportieren han bitte um schnell Antwort.

Kann man die bei Zimmertemperatur halten dan würden die zu den Nelen ins Becken kommen
 
Hallo Pascal,

es kommt darauf an, wieviel Wasser in dem Beutel ist? Bei entsprechender Menge sollten ein paar Tage kein Problem sein. So kalt wird das Wasser ja auch nicht, da Du ja Garnelen mit drin hast. Vielleicht hast Du ja ein Bild des kleinen, damit jemand hier schon die Art sagen kann? Es muss nämlich nicht unbedingt aus der Gattung Boraras sein. Könnte u.a. auch ein Jungfisch einer anderen Gattung sein.
 
Ich geh jetzter zum laden wo ich ihn her hab und schau wie dir kleine heißt. Es ist ca 1/4 Wasser im beutel.
 
Ich habe z.B. meine Killis immer in 1L Flaschen bekommen, und auch so verschickt.
Das ist eine sehr gute Lösung wie ich persönlich finde.
Du musst halt nur drauf achten das trotzdem noch etwas Luft in der Flasche bleibt, und dann überleben die auf jeden Fall 3-4 Tage.
 
Viel wichtiger als das Wasser ist die Luft im Beutel. Es sollte 1/3 Wasser 2/3 Luft sein. Auserdem nach Möglichkeit mit ner Membranpumpe den Beutel aufblassen nicht mit dem Mund.

Hintergrund ist im Gegensatz zur Luft mit rund 20 % Sauerstoff enthält das Wasser nur 6-8%. Wenn du also viel Wasser hast ist nur wenig Sauerstoff im Beutel.

Durch die Bewegung des Wassers im Beutel löst sich aus dem 2/3 Luftanteil ständig neuer Sauerstoff im Wasser und das Kohlendioxid entweicht in den Luftteil.
Dadurch können die Tiere Problemlos einen Tag im Beutel verbleiben auch 2 Tage sind oftmals kein Problem allerdings sollte man bei den Fischen dann öfter mal schaun ob die an der Wasseroberfläche Luft schnappen.


VG Gernot
 
Zurück
Oben