Get your Shrimp here

Fisch-Surfen?

E.M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2009
Beiträge
244
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.869
Hallo,
ich muss doch mal schreiben, was ich gestern beobachtet habe. Ich habe ehrlich gedacht, ich sehe nicht recht. In meinem neuen 80er Becken sind 2 Guppymännchen drin, eine Hand voll Garnelen und seit ner Woche 2 kleine CPOs von etwa 15-20 mm. Die sind auch recht keck und erkunden so alles. Nun hat der eine Guppy einen sehr langen orangefarbenen Schwanz und ruht sich gerne mal auf einer Schieferplatte aus. Und da hat sich doch gestern so ein kleiner Krebs-Lausert an seinem Schwanz fest gezwackt, hat auch nicht mehr los gelassen und ist dann mitsamt panischem Fisch im Becken rum gesurft, bis er dann losgelassen hat und friedlich nach unten abgesunken ist. Dem Fischi ist nichts passiert, der Schwanz ist sonst noch heile (der Krebs ist ja noch sehr klein) und dem Krebs hats schon mal garnicht geschadet. Ich hoffe nur, er fand das nicht so lustig, dass er das öfter machen will. Nach dieser Episode stehe ich einem weiteren Fischbesatz doch sehr kritisch gegenüber.
Gruß Eva
 
hallo eva,
bei mir gab es auch schon probleme mit fischen die in bodennähe schlafen.
ich habe ein paar pfeffersalmler bei den krebsen.
manchen fehlte in den ersten tagen ein kleines stück der schwanzflosse, ich habe die krebse nun in ein größeres becken umgesetzt, dort lassen sie die anderen fische in ruhe.
ich denke zu angriffen kommt es nur wenn sich die fische in bodennähe aufhalten und ausruhen.

lg ben
 
Ich halte Corydoras pygmaeus die nachts auf dem Boden schlafen und halte auch Puer Krebse, in den 6 Monaten in der Zeit wo ich die Krebse und Fische halte, ist bis jetzt erst ein Tier tödlich verunglückt.Den anderen gehts immernoch prima, aber CPO's sollen ja von Haus aus ein bisschen aggressiver sein!
 
ja die welse greifen sie bei mir nicht an....komisch.
wahrscheinlich sind sie etwas flinker und haben gelernt sich gleich zu verpieseln wenn sich was auf sie zubewegt......
lediglich die pfeffersalmler wurden angegriffen.

lg ben
 
surfing xD hättest du das aufgenommen were dass sicher noch lustiger ^^ xD
 
Hallo,
ja die beiden Rentnerguppys sind ja auch eher von der ruhigen und langsamen Sorte, haben bisher auch nur mit sehr friedlichen Garnelen zusammen gelebt und die wedelnde Schwanzflosse hat wohl die Neugier und das Interesse des Krebschens geweckt. Das kommt mir vor wie bei einem jungen Hund, der beißt auch in alles, was vor seiner Nase herumwedelt...
Ich denke, die Fische werdens schon lernen, vorsichtiger zu sein.
Gruß Eva
 
Hallo Eva,

du hast recht mit der Aussage, das es die Fische lernen.
Ich habe ein paar Brokartbarben zu meinen Kubanern gesetzt und Anfangs fehlte immer ein Stück Flosse. Doch diese sind gut verheilt und bis jetzt konnte ich keinerlei weiteren Verletzungen feststellen.
Da die Nachzuchten warscheinlich nie mit so etwas in Berührung gekommen sind, fehlte denen einfach der Respekt.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Zurück
Oben