Get your Shrimp here

Fisch stirbt nach der Behandlung mit Tremazol

Mscr1

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
51
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.326
Ich hatte heute einen Fisch beobachtet, der schnell atmete und mit dem Flossen klemmte. Da es in dem Becken schon einmal ein Problem mit Kiemenwürmern gab habe ich den betroffenen Fisch in ein Einzelbad mit Tremazol gegeben. Die Dosis für das drei Liter fassende Gefäß habe ich mit einer Dosierspritze zu dosieren versucht. Die Dosierung war möglicherweise nicht exakt, über das doppelte der angegebenen Dosierung ging sie jedoch auf keinen Fall hinaus. Der Fisch blieb etwas über 30 Minuten im mit einem Sprudelstein versehenen Tremazolbad, bei Zurücksetzen fiel auf, dass er nur mehr am Boden des Aquariums hing. Vier Stunden später fand ich den Fisch tot im Becken.

Ich bin über diesen Ausgang etwas verärgert. Die Anleitung weist nicht auf das Risiko bezüglich der Dosierung hin. Vielmehr wird auf der Website von Sera behauptet: ''"Neben seiner hervorragenden Wirksamkeit zeichnet es sich besonders durch seine überaus gute Verträglichkeit für die behandelten Fische aus (ebenso für Garnelen, Schnecken und Pflanzen) (aus)"''. Es liegt der Verdacht nahe, dass Tremazol bzw. Prezantiqel toxisch wirkten. Anstatt aber auf das Risiko einer nicht vollständig - v.a. bei einer kleinen Menge - exakten Dosierung hinzuweisen legt die Anleitung explizit Einzelbäder, die üblicherweise in kleinen Becken stattfinden nahe. Nach einer früheren, exakt dosierten und mit Wasserwechseln begleiteten Behandlung mit Tremazol war fast mein ganzer Garnelenbestand verstorben - der Zusammenhang war damals aber nicht eindeutig zeigbar. Nach dieser Erfahrung muss ich das Tremazol als Fischgift verdammen und kann es nicht weiterempfehlen. Es verwundert mich auch sehr, dass der Fisch, der vor der Behandlung vital war und eben nur schnell atmete und mit den Flossen klemmte nach der Behandlung nicht mehr schwimmen konnte und sich sein Zustand im tremazolfreien Aquarium nicht mehr besserte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke gerade, dass ich das Medikament unterdosiert habe. In der Anleitung werden 2 ml auf 15-20 Liter Wasser empfohlen. Nimmt man 18 Liter Wasser als Mittel, so sind auf 1 Liter Wasser 0,11 ml zu dosieren. Das Gefäß hatte drei Liter. Mit der Dosierspritze, die alle 0,2 ml einen Unterteilungsstrich hat sog ich die Hälfte der Distanz bis zum ersten Dosierstrich aus der Flasche. Das sollte nur ein Drittel, wenn man Ungenauigkeiten bei der Dosierung und Befüllung des Gefäßes annimt, nicht mehr als die Hälfte der in der Anleitung empfohlenen Dosis gewesen sein.
 
Hei, als bei mir Neuzugänge an Garnelen meine Corypandababys mit Kiemenwürmern ansteckten, hab ich das Internett umgegraben nach Infos, ob Panzerwelse das Medikament vertragen. Eben weil bekannt ist, das Welse da ab und zu empfindlich sind.
Das was ich gelesen habe, waren alles vermutungen und nicht Eindeutige Aussagen. Trotzdem war mir das zu riskant.
Es war aber so nicht haltbar. Die Welse von 1-2cm schossen durch die Gegend, warfen sich auf die Seite und rieben sich die kiemen an allem Hardscspe. Sie Atmeten heftig, die Fische wurden blass und die Kiemen Äußerlich betrachtet knallrot. Zum Ende hin die Spirale des Todes nachnoben zur Wasseroberfläche und Anschließend rumliegen, japsen und ableben.
Die welse waren wie immer aus Eiern ausgebrütet in Schalen und das neue 112er mit den ebenfalls neuen Garnelen sollte ihre Kinderstube sein. Ich war ratöos und habe es erstmal auf das neue Becken geschoben, bis ich den ersten Kiemenwurm auf einem Garnelenkopf sah. Dann war es mir eigentlich gleich klar und ich hab angefangen wegen dem Tremazol zu recherchieren.
Ich hatte noch ein Panacur und gelesen, das es evt. Auch hilft. Also danach gesucht und erfahrene Fischzüchter befragt.
Die meinten es wäre verträglich. Alst kurzentschlossen die Dosierung für Planarien angewandt.
3 Tage später ging es den Verbleibenden Pandas gut und sie haben niemehr Symptome gehabt. Die Garnelenbsind auch seitdem Clean.

Bei Garnelen kann es auch Ärger geben mit Tremazol. Es kann Bakterienblüte geben, in dem Fall muss sofort Wasser gewechselt werden. Das steht aber im Beipackzettel.

Ja, ist schon Mist mit Medikamenten. In meiner aquaristischen Laufbahn hatte ich am Anfang mehrere böse Elebnisse damit, obwohl ich sie nach bestem Wissen und Gewissen eingestzt habe. Deswegen nur wenn es wirklich nicht anders geht.und immer erstmal alternativen testen. Was in dem Fall leider nichts bringen würde.

Tut mir Leid was Die passiert ist. Welche Fische waren es denn?
Vg Monika
 
Also das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen.

Habe jetzt wochen lang Tremazol angewendet (und mich nicht direkt an die Anleitung gehalten) z.b. doppelte Dosierung, weniger Wasserwechsel und bei mir haben das sowohl die Panzerwelse als auch die Garnelen mehr als gut vertragen. Nur die Saugwürmer werde ich nur schwer los ... (ist wohl ein Teilresistenter Parasit aus Asien)

Gut ich hab direkt in mein Becken dosiert. Kritischte Phase ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt wenn das Licht ausgeht, die Trübung beginnt und dementsprechen der Sauerstoffgehalt sinkt. Ich hab da abends immer mit Wasserwechsel (ohne Sprudelstein) gegengesteuert.

Gruß
Daniel
 
Hallo,
das Zeug nehme ich schon Jahre lang und jeder Neuzuggang wird im Quarantänebecken damit behandelt, da ist mir noch nie was bei gestorben.

An Deinem Post sehe ich das Du nicht einmal den Beipackzettel richtig gelesen hast, den es ist eine klare Dosierung für Kiemenwürmer angegeben.

Das separate behandel ist auch der falsche Weg, da im freien Wasser des Aquarium auch Parasiten schwimmen.

Ich gehe davon aus das der Fisch an Stress , verstärkt durch den Ausströmer, und den dadurch bedingten anderen PH Wert gegen über dem Becken, dazu massiv beigetragen haben.

Hättest Du im Becken behandelt, wäre er wahrscheinlich noch lebendig.

Auch bei leichter Überdosierung und 10 Stunden Behandlung hat sich bei mir noch keine Garnele oder ein Fisch komisch verhalten.
Auch nicht bei Panzerwelsen, was man mal hin und wieder ließt.

Was Taiwaner Garnelen angeht habe ich keine Erfahrungen.

Trübungen hatte ich noch nie, Ausströmer hänge ich nicht rein, habe aber HMF im Becken.

Auszug aus dem Beipackzettel:

Unbenannt1111.JPG

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben