Get your Shrimp here

Fisch rausgehupft

-Hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2008
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.016
Hey zusammen,
ich hab heut nen wasserwechsel gemacht und hab die fischis derweil in nen eimer getan und blöderweise keinen deckel drauf gemacht, wusste nich dass die raushüpfen...:( auf jeden fall ist ein platy rausgehüpftund ich habs nicht gleich gesehen und als ichs gemerkt hab lag er schon ganz still da und dann habich ihn wieder ins wasser in der hoffnung dass er noch lebt. also jez hab ich ihn in nen ablaichkasten getan dass ihn die anderen nicht nerven und er hängt so a bissl da wie n schluck wasser in der kurve, so die hinterflosse paddelt immer ziemlich schlapp hin und her und ich auch sonst is er ned so aktiv. er hat jez bissl was gefressen und ist aber noch nicht allzu viel munterer... was soll ich denn jetzt mit ihm machen? wird er sich wieder erholen?
 
Hi Julia,

Ablaichkasten war schon mal ne gute Idee.
Lass ihm noch ein bisschen Zeit, das war für den Fisch ein heftiger Stress...

Cheers
Ulli
 
Hi Julia,
ich wollt nur mal fragen, wieso Du die Fische beim Wasserwechsel raus fängst ?Ist doch nur unnötig Stress für die Tiere.Einen kompletten Wechsel wirst Du ja wohl nicht gemacht haben?
MfG Clemens
 
Hallo!

Das ist mir auch einmal passiert, als ich Guppys rausgefangen habe, ist mir ein Fisch rausgesprungen und ich hab ihn auch erst kurze Zeit später entdeckt.
Leider hat es der Fisch trotz sofortigem Zurücksetzen ins Becken nicht überlebt und ich habe mir die ärgsten Vorwürfe gemacht. Tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke...

lg Petra
 
ich hab sie rausgesetzt weil ich die ganze einrichtung rausgeholt hab und dadrunter mal saubergemacht hat und weil die mir immer in den mulmsauger reinschwimmen , ich hatte gehofft dass es weniger stress wäre wie wenn ich da zwei stunden im becken rumwusel...
naja hoff mal er erholt sich wieder... irgendwie habich das gefühl dass der hintere teil n bisschen gelähmt ist oder so... :(((
 
so also ich hab noch einen fisch in den ablaichkasten gesetzt und der hat ihn nicht angeknabbert also habich ihn wieder rausgelassen.. hab jez noch zwei fotos gemacht, da sieht man dass die flossen von dem einen ganz schlapp sind, hab zum vergleich noch nen anderen rein.
 

Anhänge

  • Krankesfischi.JPG
    Krankesfischi.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 42
  • gesundesfischi.JPG
    gesundesfischi.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 28
Das nennt sich Flossenklemmen. Das machen die meisten Fische, wenn sie sich nicht wohl fühlen.
Ich würde ihn zu den anderen ins Becken lassen und abwarten ob er sich erholt.


Gruß, Phil
 
Hallo Julia,
ich glaube es ist jetzt schon etwas spät für "Erste Hilfe".
Lebt der Fisch noch?
Als mir mal ein Black Molly rausgesprungen ist habe ich ihm ein Salzbad gemacht und er hat sich innerhalb weniger Minuten erholt....
Ich weiß nicht warum, konnte mich aber erinnern das meine Mutter das mal mit einem Fisch so gemacht hatte....
LG Christiane
 
Hm... Salzbad? Aber das is doch ein süßwasserfisch... findet der das toll?? Kennt die Methode sonst noch wer?
Also er is leider heut gestorben... :(
 
Bei vielen Lebendgebärenden hilft es oft, bei Unwohlsein, div. Krankheiten etc. das Wasser leicht aufzusalzen. (1 Teelöffel/10 Liter)
 
ins aquarium oder in nen gesonderten behälter? und wie lange?
 
Hallo Julia,
wenn ich einem Fisch ein Salzbad mache(sei es weil er rausgesprungen war oder weil er z. B. an Pilz erkrankt ist), nehme ich einen AQ-Eimer, gebe 5 Liter AQ-Wasser hinein und 5 Teelöffel Salz(ohne Jod und ohne Fluor) und rühre das ganze gut um.
Darin bade ich dann den betroffenen Fisch 15 Minuten lang.
Währenddessen muß man den Fisch beobachten, verhält er sich eigenartig oder schwimmt plötzlich schräg oder so, muß das Bad sofort abgebrochen werden.
Diese Behandlung kann man je nach Schwere der Erkrankung bis zu 4 x am Tag wiederholen, dazwischen muß aber immer eine Pause von mindestens 2 Stunden sein.
LG Christiane
 
Zurück
Oben