Get your Shrimp here

Finnland. Mein Land der Träume. (Viele Bilder!)

Felix-T.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
992
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
11.839
Hallo zusammen :)
Ich war ja ein Jahr in Finnland, ganz allein als Austauschschüler.
Je nach interesse werde ich hier ein paar Bilder einstellen, fangen wir mit meinen Freunden an, den Vögeln, denn so allein wie man dort ist, wird ein Bergfink schnell mal dein Kumpel :hehe:

Viel Spass :)
LgFelix

panoLISIII.jpg


IMG_4746LISIII.jpg


Suomi-1879LISII.jpg


Suomi-1855LISIII.jpg


Suomi-1859LISIII.jpg


Suomi-1895LISII.jpg
 
Hi

Super Fotos und sehr schöne Tiere =)

Welche Kamera nutzt du?
 
Damals war es die Canon EOS 40D mit dem Canon EF 400mm f/5.6 L USM... :P

Nette Combo btw. ;)

Lg
 
Damals war es die Canon EOS 40D mit dem Canon EF 400mm f/5.6 L USM... :P

Nette Combo btw. ;)

Lg

Die Fotos haben mich so beeindruckt, da musste ich einfach fragen welche Kamera das ist.

Kannst du vielleicht erzählen wie so das Leben da so war? WÜrde mich interessieren
 
Hallo Felix,

wenn solche fantastischen Fotos dabei rauskommen, kann die Einsamkeit auch etwas Schönes haben... Was konntest du als Austauschschüler an Erfahrungen und Eindrücken mitnehmen?

Gruß Alexander
 
Ach, so einiges...
Sollte ich das jetzt alles aufzählen, würde ich sicher etwas vergessen :P
Nein im Ernst, sicherlich habe ich im Umgang mit anderen, unbekannten Menschen Toleranz gelernt, gelernt, das Vaterlandsstolz auch positiv sein kann, und auch den Umgang mit fremden Menschen, die einen womöglich nicht mal verstehen.
Finnland hat mich sehr verändert, gut ich war auch schon mit 15 da, aber ich glaube es hat sich gelohnt.
Ich fürchte mich nicht mehr davor irgendwann mal auszuziehen, womöglich neue Sprachen zu lernen, denn man KANN alles schaffen, sogar finnisch lernen ;)
Aber ich merke auch Nachteile, denn die heimische welt, und die Mitmenschen die mich umgeben betrachte ich nun mit ganz anderen Augen... Dazu noch der Streit mitr meiner Mutter hat mich zum schnellen Erwachsenwerden gezwungen...
Komisch sowas, aber was soll man machen, irgendwie geht es immer weiter:)

Vielleicht stelle ich heute Abend noch eine Hunde-Serie ein...

Lg
 
Hi Felix

Wie kommt man denn zu so einem Austausch, ich meine gibts da ne Argentur oder sowas?
 
Hallo,
ja, es gibt da einige Organisationen... Ich bin mit YFU geflogen, aber es gibt da so einige in Deutschland...;)
Und um das vorneweg zu nehmen: Ich bin nicht explizit nach Finnland gefahren, ich wollte nur nach Skandinavien.:D
Lg
 
Hi

Kannst du denn jetzt finisch, und wie lange haste gebraucht die Sprache zu erlernen. Beziehungsweise, du musstest ja auch da zur Schule?! Wie ging das =)
 
Ja, ich kann finnisch... Derzeit abnehmend :/
Finnisch ist eine hochinteressante Sprache, die eine komplett andere Struktur aufweist als Englisch oder Deutsch...
Die ersten 6 Monate waren vom Finnisch lernen (Vokabeln) und Englisch sprechen geprägt... und dann, gegen Weihnachten 08, machte es 'Klick', und alles machte plötzlich Sinn. Auch wenn ich nicht alle Worte verstehen konnt, machten die Worte doch Sinn, verstehst du?
Von da an habe ich enorm schnell gelernt, auch wenn ich zugeben muss das mir Englisch wichtiger war...
Schule ist etwas schwierig...
Die Schule die ich besucht habe hatte ca. 120 Schüler, 10. bis 13. Klasse, und der Unterricht war natürlich auf finnisch.
Nun, es wurde natürlich keine Ausnahme für mich gemacht, also musste ich Wiki studieren, und Englische Arbeitsblätter bearbeiten...
Der Englischunterricht, den ich in der 10. und 12. Klase besuchte war sehr interresant gestaltet, und dem Deutschen weit voraus...
Später konnte ich auch am normalen Unterricht teilweise teilnehmen ;)

Lg
 
Hört sich ja sehr interessant an :D

Musstest du in der Schule da auch Klausuren schreiben, weil wenn man doch Abitur macht, ählt das ja von 12-13?
 
Hallo Felix,

wow !!! Ich hab schon lange nicht mehr so tolle Wildlifepix gesehn! Und wenn Du noch einwenig mehr erzählst wird mein Fernweh noch viel größer!

Aber bitte! Mehr Bilder !!!
 
Hallo,
danke zusammen... :)
Hier die angekündigten Hunde, teilweise eigene :)

LgFelix

Suomi-1889LISIII.jpg


Jukari2008-57LISIII.jpg


109Lightroom2LISIII.jpg


144LightroomLISIII.jpg


2Mai--3LISIII.jpg


Suomi-1818LISIII-1.jpg


Suomi-1-21LISIII.jpg
 
Suuuuuper Bilder.

Ganz Besonders das letzte gefällt mir :D
 
Wow, die Bilder sind erste Sahne, KLASSE!!! Ich bin auch am überlegen mal für ein Jahr in ein anderes Land zu gehen, bzw. vielleicht sogar in einem anderen Land zu Leben... nur alles zurück zu lassen ist für mich das schwere. Man würde quasi bei null anfangen.

und hey, HER MIT DEN ANDEREN BILDERN :)

Gruß
Carsten
 
Danke... :)
Bin gerührt ;)
Morgen mehr :p

Lg
 
Zurück
Oben