Get your Shrimp here

Fingerwurzel eingraben?

dirksn

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.431
Ich habe eine Fingerwurzel, die umgedreht wie ein Bonsaibaum aussieht. Kann ich die Wurzel bedenkenlos eingraben oder wird sie dort anfangen zu faulen oder schimmeln?
 
wird vermutlich anfangen zu faulen.
Vorschlag:
nimm eine kleine Schieferplatte, durchbohren mit Steinbohrer und dann die Wurzel mit eine Edelstahlschraube (!) durch die Bohrung hindurch befestigen.
Dann hat das "Bäumchen" halt und kippt nicht um.
Zu Verbesserung der Optik kann dann die Platte noch leicht mit Bodengrund bedeckt werden.
 
Zwei Stühle - zwei Meinungen. Ich sage: fault nicht, denn das tut es bei mir auch nicht. Ich habe Sand als Bodengrund und eine Moorwurzel steckt da etwa 3cm tief im Sand, seit nunmehr einem Jahr. Letztens habe ich das Holz mal probehalber rausgenommen, sah noch aus wie zuvor geschweige denn dass es komisch gerochen hätte.
Bei Soil würde ich mir erst recht keine Sorgen machen.
 
Dritte Meinung - bei mir fault bisher (nach einem Jahr) auch nichts.
 
Hallo,
Wurzel habe ich in allen 7 Aquarien im Boden, das schon seit Jahren.
Da ist noch nie etwas gefault, egal ob in Sand oder Kies.

Gruß

Erich
 
Hallo zusammen,

faulen wird die Wurzel wahrscheinlich nicht.
Jedoch würde ich sie auch wie im ersten Beitrag empfohlen auf
eine Scheiferplatte schrauben. Das macht das Handling einfacher
und bringt weniger Gefahr des Faulens ( falls es doch passiert ).

Und die Wurzel muss nicht gewässert werden da sie sofort untergeht
dank der Scheiferplatte


LG
Kim
 
Hi,
Wenn du die Schieferplatte durchbohrst, bitte denn Schlag aus der Maschine nehmen.
Sonst hast du 2 oder mehrer Stücke.
Wenn du das gewusst hast, bitte Antwort ignorieren.
 
Das Moorkienwurzeln nicht so schnell faulen, liegt an der Konservierung durch die Säure im Moorboden.
Eine Fingerwurzel ist in der Regel nur getrocknet, nicht konserviert. Da ist dann eher die Gefahr, dass sie faulen kann.
 
So, habe die Fingerwurzel auf eine kleine Schieferplatte montiert. Hat ganz gut geklappt. Gebohrt habe ich natürlich ohne Schlag und den Streifen habe ich mit einer Flex ausgeschnitten. Danke an alle!
 
Zurück
Oben