Get your Shrimp here

Finde nicht die offiziellen Werte

H

Huskyhera

Guest
Hallo,

ich habe mir mal die offiziellen Wasserwerte meiner Stadt angesehen. Leider bin ich wohl zu blöd um KH zu finden.

lt. Tropfentest JBL hätte mein AQ Wasser GH 16 und KH 9

Kann mir bitte wer helfen?

Edit: Mein Gebiete ist Fürstenbrunn (3. Spalte)
 

Anhänge

  • ww.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 12
Moderiert:
HI,

äh also ist doch ganz klar :)

Lt deinem PDF sollte aus deiner Leitung kommen:

GH 10,7
Leitwert 313
PH 7,6
FE <0,010
No2 <0,005
No3 5,27

Steht eigtl alles da :) du must einach nur links suchen welchen Wert du brauchst und dann in deiner Spalte schauen

Deine hohe GH im Auqarium könnt durchaus durchs eingebrachten Bodengrund der Steine kommen :) Mess doch mal dein Wasser direct aus deiner Leitung
 
Ähm, den Leitwert such ich nicht sondern die KH so wie ich sie kenne :confused: Sprich zB 9

Den aufhärtenden Stein hab ich schon gefunden und entfernt, jetzt ist ein Drachenstein drinnen ;)
 
Hallo,
die KH ist in Hydrogencarbonat angegeben 1mg/l = 0,046 KH.
Also 220 mg/l * 0,046 = KH 10,12

gruß Niels
 
Hi! Mist, Nils war schneller. Aber ich stimme ihm zu, deine Gesamthärte besteht fast nur aus Carbonathärte. Laut folgender Formel:

Summe Erdalkalien (Härte) = (Ca2+ + Mg2+)
GH(°dH) = (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10
Ca, Mg in mg/l entspricht deine Gesamthärte tatsächlich 10,7

Deine Karbonathärte errechnet sich aus der Säurekapazität x 2,8. Wären dann bei dir 3,61 mmol/l x 2,8 = 10,1

Man kann an deinen Wasserwerten sehen, dass du sehr viel Hydrogencarbonat im Wasser hast, welches mit den Härtebildnern Mg und Ca die Karbonathärte bildet. Dazu nur sehr wenige Sulfate, welche im Wasser zusammen mit Ca und Mg die Nichtkarbonathärte bilden könnten. Da du davon nur sehr wenige im Wasser hast, verbinden sich Mg und Ca eben bevorzugt mit Hydrogencarbonaten. Hoffe, der kleine Exkurs ist verständlich :)

Achso, was die Abweichungen zum Wassertest bedeuten: Die von den Wasserwerken bereitgestellten Analysen sind nur Mittelwerte, Wasser kommt nicht konstant mit denselben Werten aus der Leitung. An einem Tag kann das Wasser weicher, in der nächsten Woche schon ungewöhnlich hart sein.

Viele Grüße, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hab eben die Werte aus der Leitung gemessen:
GH 12
KH 8-9 (schlug sehr schnell um)


Danke euch!
 
Zurück
Oben