Get your Shrimp here

Filterwechsel und Fragen

DasZebra1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.997
Hallo zusammen,
mache am Sanstag meinen ersten WW wollte ca 10l von 46l entnehmen und dann mit 1/3 Leitungswasser und 2/3 Osmosewasser wieder auffüllen.

Jetzt zu meinen Fragen.

1.Sollte ich den Filter auch sauber machen?!? Wenn ja wie?!?! (Filtermedien im neuen Wasser "ausschüttel" und dann das "frische" Wasser ins AQ?)


2. Habe im Filter einen "Schwamm" drin, einen Kohlefilter und diese länglichen ausgehöhlten Steinchen. Kohle soll ich lt. Herrsteller alle 4 Wochen erneuern, wurde mir aber von jeglichen Seiten abgeraten, was soll ich stattdessen einfügen?!?!


3. Habe um den Einsaugstutzen auch so eine Art Schwamm, wo natürlich alles dran hängt, wie und wo sollte ich den sauber bzw "ausschütteln"?!?!

Vielen Dank

Denis
 
Hallo

Solange der Filter läuft braucht man Ihn nicht zu reinigen,erst wenn fast kein Wasser mehr aus dem Auslass kommt muß man das Filtermaterial leicht unter dem Wasserhahn mit lauwarmen Wasser ausspülen.
Die Kohle kannst Du gegen ein anderes Filtermaterial austauschen,die braucht man nur um Schadstoffe wie Medikamente nach der Behandlung aus dem Wasser zu holen.
Den Filter kannst du dann mit Filterschaum oder den ausgehölten Steinchen ( ist warscheinlich Siporax gemeint) auffüllen.
Wenn die Kohle zu lange im Filter bleibt gibt sie die Stoffe die Sie voher gebunden hat wieder ans Wasser ab.

schönen Gruß René
 
1. Nein, erst, wenn deutlich weniger aus dem Filter kommt. Bei Filterreinigung den Filterschwamm einfach in sauberem Wasser ausdrücken. Niemals komplett reinigen. Bei Filtermedientausch einfach den Mulm mit in den neuen Filterschwmm geben.

2. Kohle würde ich rausnehmen und nur nach "Vorfällen" (Vergiftung oder Medikamenteneinsatz) verwenden.

3. Einfach im Wasser ausdrücken.
 
Danke für eure Antworten!

1.Soll ich denn lt. den Hersteller Angaben das Filtermedium auch wechseln?!?! Schwamm alle 2 Monate und ausgehölten Steinchen(Siporax) alle 3 Monate?!

2. Soll ich den Kohlefilter durch weiteres Siporax oder Schwämmchen wechseln?!?! Was ist denn besser?!?!

@knaa Mit Wasser meinst du wahrscheinlich das vorbereitet "saubere" was danach ins AQ kommt oder?!?!
 
Hallo

1. Das gesammte Filtermaterial sollte man nicht auf einmal tauschen,am besten gar nicht da man sich sonst die ganzen Filterbakterien entfernt.
Also so lange es geht das Filtermateial verwenden bis es total hinüber ist.
2. Das bessere Filtermaterial ist Siporax da es eine sehr große Filterfläche bei kleinem Volumen gibt.
Am besten nach dem Wasserwechsel den Filterschwamm in dem altem Wasser (was Du am besten in einem Eimer füllst) aus dem Aquarium ausdrücken.

schönen Gruß René
 
1. Filtermedium würde ich erst wechseln, wenn es total porös ist. Das kann schonmal 2-3 Jahre dauern ;) Mit Siporax (im Filter) kenne ich mich nicht genau aus aber alle 3 Monate erscheint mir sehr häufig.
2. Nimm Siporax, wie es René empfiehlt.

Wie bereits geschrieben kannst du es im entnommenen Wasser machen oder auch im Waschbecken (einfach etwa Wasser einfüllen). Man sollte halt nicht den Filterschwamm im fließenden Wasser "rein" waschen.
 
Zurück
Oben