Get your Shrimp here

Filtertausch

Stern

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
218
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
5.184
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe in meinen 20l Cube den De***e Eckfilter gegen einen Schwammfilter ausgetauscht,
vorher hatte ich aber beide Filter für vier Tage im Becken laufen.
Nun kommt es mir so vor als ob meine Garnelen wesentlich ruhiger sind,
die schwimmen garnicht mehr so viel rum, läuft da was falsch???
 
Hi,
ich würde sagen, dass vier Tage reichlich zu kurz sind. In der Zeit konnten sich in dem neuen Filter noch gar nicht genügend neue Bakterien ansammeln. Ich habe auch gerade einen neuen Filter am einlaufen und lass die beiden insgesamt 3-4 Wochen gemeinsam laufen.
 
Hallo,

wenn man bedenkt, dass bei einem Filtrmedientausch des Dennerle Eckfilters sowieso alle Bakterien verloren gehen sollte der Filterwechsel kein Problem sein. Die meisten Bakterien befinden sich sowieso im Bodengrund. Dass die Bees mal mehr und mal weniger herumschwimmen ist völlig normal.
 
Als ich einen neuen Filter in mein AQ eingestezt habe, hatte ich ein Fläschen Filterbakterien in den Filterschwamm geträufelt. Lief glaub 2 Tage und dann hab ich Garnelen reingesetzt und ihnen gehts prächtig. Mit dem ersten Filter lief das Becken 2 Wochen ein.
 
Finger weg von teuren Bakterien, die kommen nach ner Weile von alleine kostenlos und sind in diesem Fall nicht nötig.
 
Nötig nicht, aber wenn man nicht warten kann / will und weiß was man tut spricht doch nichts dagegen. In diesem Fall sehe ich aber auch keinen Grund zur Besorgnis.
 
Wenn das Becken einläuft nicht, aber in diesem Fall ist das Becken ja schon eingaufen. Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit.
 
Naja wollt den Filter ja nur unterstützen, damit es schneller geht.
 
Ich danke euch für eure Antworten!!!
Das Filterschwämmchen vom Eckfilter habe ich noch im Wasser ausgedrückt
und an Bakterien dürfte es im Becken nicht mangeln, da der Boden noch nie sauber gemacht wurde!
Es erleichtert mich zu lesen das andere Garnelen auch mal einen faulen Tag einlegen.
Die Wasserwerte habe ich eben auch noch einmal überprüft, alles im grünen Bereich.
Hatte schon ein bisschen Angst das da was nicht stimmt, da ich im Moment auch nur kleine TWW mache,
da ich zwei tragende Mädels im Becken habe und doch Muffe habe das die ihre Eier abschmeißen.
Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, danke!!!
 
Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran ... (ich hoffe, das ist ok).
Ich habe einen 20 l Cube mit einem umgerüsteten DE****LE Filter, der mit Mini-Siphorax bestückt ist.

Nun habe ich in einem Kaufwahn einen Aquael-Mini-Pat-Filter gekauft, weil ich die Vermutung habe, dass ggf. Babynelen vom bisherigen Filter eingesogen sein könnten, weil ich dort keine Strumpfhose drüber gezogen und nur vor den Einsaugschlitzen ein Filterschwamm von innen reingetan habe.

Ich überlege nun, ob ich den Aquael-Filter sofort anschließe und das Säckchen Mini-Siphorax aus dem DE****LE Filter einfach so 3 Wochen ins Aquarium lege.

Meint ihr das würde so gehen?
Das Becken ist dicht bepflanzt, wenig stark besetzt und hat einen mindestens 5 cm hohen Bodengrund.
 
Zurück
Oben