Get your Shrimp here

Filterschwamm auswechseln

Skyla90

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2015
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.612
Hallo zusammen,
Seid fast 3 Monaten läuft mein 20l Cube schon, den Blue Velvets die seid nem Monat drin sind gehts super und den Schnecken samt Nachwuchs auch. Ich habe den Aquael pat mini Filter drin mit einem sehr groben Filterschwamm den ich jetzt gerne gegen einen tauschen möchte der nicht so grob ist. Meine Frage ist kann ich den neuen Schwamm einfach draufsetzen oder muss ich den erstmal einfahren lassen damit sich die Bakterien darauf ansiedeln können?
VG Skyla
 
Moin,
kannst Du direkt einsetzen den neuen Schwamm.
 
Hi Skyla,

Dennis' Vorschlag ist problemlos realisierbar.
Wenn du dein Gewissen noch etwas beruhigen möchtest, kannst du dir beim nächsten Wasserwechsel einen kleinen Eimer hinstellen, nimmst etwas Aquarienwasser, drückst den alten Schwamm schön aus und hängst den Pat mit dem neuen Schwann in den Eimer für 15min. Du musst nur dabei bedenken, dass sich der neue Schwamm schneller zusetzt, wegen der geringeren Porengröße. Also immer schön beobachten.

Ich habe es mir ganz einfach gemacht und einen Damenstrumpf über den Schwamm gezogen. Ich mag die größeren Poren diesbezüglich lieber, da sie sich nicht so schnell zusetzen.

Viele Grüße Anne
 
Hallo Skyla,

Warum willst Du den Filterschwamm überhaupt austauschen, der ist doch gerade erst eingelaufen, also die Filterbakterien haben sich gerade erst etabliert und tun ihr Werk?

Wenn Du Angst haben solltest, das Nachwuchs im Filterschwamm verschwindet, so kann ich Dich aus meiner Erfahrung beruhigen, denn die Babygarnelen die ich an meinen Filterschwämmen (PPI 30 und sogar bei PPI 20) herumwuseln sehe, „springen“ regelrecht ab, wenn sie vermeintlich eingezogen werden. Natürlich wird sich wahrscheinlich mal die ein oder andere Babygarnele im Filterschwamm verirren und den Weg zurück nicht mehr finden, aber wirklich beobachtet habe ich das noch nicht müssen.

Damenstrümpfe finde ich an Damenfüssen viel netter anzusehen, als im Aquarium als Überzieher über einen Schwammfilter, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Übrigens lässt sich doch gerade der Pat Mini von Aquael (Ich besitze schon 8 Stück davon) so exakt in der Durchflussmenge regulieren, das ein Einsaugen der Fauna kaum zu befürchten ist und bei einem 20L Cube würde ich ihn sowieso nur maximal gedrosselt betreiben.

LG Sandocan
 
Zurück
Oben