Get your Shrimp here

Filterrohr biegen ???

BOB

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.177
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen HMF Filter für ein 60 Liter Becken gebaut. Meine Planung war, Filter mit der Pumpe rechts und der Wassereinlauf links im Becken.
Ich habe mir alle Teile besorgt bis auf die zwei 90° Winkelrohre, die habe ich vergessen.
Da ich das lange grüne Rohr hatte, versuchte ich folgendes:

Ich schaltete meinen Toaster ein und drehte das Rohr in der Hitze bis es so weich wie ein Schlauch wurde. Dann bog ich es vorsichtig an den gewünschten Stellen, die ich vorher angezeichnet hatte. Nach dem Abkühlen unter Wasser wurde das Rohr wieder hart.

Man sollte darauf achten das kein Knick beim biegen entsteht, sonst verändert sich die Durchflussmenge.

Also, ich habe jetzt ein Rohr von der Pumpe bis zum Wassereinlauf und habe mir die zwei 90° Rohrbögen, die auch Geld kosten, gespart.
 
hi,

um den knick zu verhindern befüllt man das rohr mit sand.
statt des toasters kann man auch eine kerze benutzen...ist energiebewußter. ;)
 
Hi,

Sand ist eine sehr guter Vorschlag, da wird der Bogen auch richtig rund.
Den Toaster habe ich genommen weil der die Hitze auf eine größere Fläche bringt.



Lg Bob
 
Hallo Bob,

die einfachste Methode ein Kunststoffrohr ohne Knick zu biegen ist vor dem Biegen ein möglichst den rohrquerschnitt ausfüllendes Stück Kabel reinzuschieben.
 
Hallo!

Also am besten funktioniert das meiner Erfahrung nach mit ner langen Spiralfeder(Zugfeder) genau im Innendurchmesser des Rohres. Gibt bei richtiger Anwendung wunderschöne Bögen ohne ansatz von knicken.

Wichtig nach meiner Erfahrung: Über ne recht grosse Länge warmmachen, sonst knickt das Rohr um ein vielfaches Leichter.

Gruss, Max
 
Hi,

zum Erhitzen und Formen der Rohre nehm ich immer den Haartrockner, geht auch schnell.

Gruss, Micha
 
Ich benutze einen 16mm Kabelschacht. Dieser wird mit einem Heißluftföhn gebogen. In den Kabelschacht schiebe ich ein 15 mm dickes Seil. Dann langsam erwärmen und biegen.
 
Hallo

Habe heute versucht ein PVC-Rohr zu biegen. Aber egal ob ich Sand oder Kabel als Rohrfüller genommen habe, das Ergebniss war immer dasselbe: wunderschöne Falten im Knick :p . Also entweder bin ich doof oder das Rohr. Tippe aber auf das zweite. Jedenfalls fahre ich morgen zum Baumarkt und hole mir passende Winkelstücke. :@
 
Hallo

Noch eine Möglichkeit wäre, die Rohrenden 45° abzuschneiden und dann wieder nahtlos zusammenzukleben--geht einwandfrei und sieht sauber aus.

Gruß Sascha
 
Hi,

für PVC-Rohre tuts der Wasserkocher auch zum Erhitzen.

Gruß Helmut
 
das mit dem Sand klappt nur gut, wenn der auch gut verdichtet wird. ;)
also gut rütteln, bzw mit einem Gegenstand gegen das Rohr schlagen.
den Schüttgewicht ist nicht Rüttgewicht ;)

etwas hilft es auch die Seite die mehr gebogen wird mehr zu erwährmen, so kann sich die "innere" Seite, wenn sie kälter ist nicht so leicht knicken.
dann wärend des Biegens etwas ziehen und vor allem langsam biegen, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Lieber mehrfach in kleinen Stücken biegen. So hats bei mir problemlos geklappt, auch mit einem 180° Winkel :D
 
alles klar, habe noch ein paar Meter Rohr rumliegen (Abfall von Arbeit). Werde es weiter probieren. Zur Not habe ich trotzdem Winkel gekauft. :p
@Sascha: Klebst Du die Gehrung mit AQ-Silikon?
 
Hi Torsten,

ich klebe meine Rohre mit Tangit.
Ein 90 Grad Bogen hat weniger Wasserwiederstand als ein 90 Grad Eck, falls der Filter schon auf Maximum läuft. ;)

Gruß Helmut
 
Hi

Danke, aber was zum Teufel ist Tangit? Habe heute eine Probegehrung mit AQ-Silikon geklebt. Ging ganz gut, abgesehen von der Tatsache das es nicht besonders gut aussieht wenn man hellgraue Rohre mit schwarzem Silikon klebt :@ . Aber mal sehen wie die Haltbarkeit ist wenn alles ausgehärtet ist.
 
Hallo

Ich klebe meine Rohre immer mit Loctide Sekundenkleber.
Wenn der ausgehärtet ist, gibt er nichts mehr ab und es geht ruck zuck.

Gruß Sascha
 
Hallöchen

Silikon ist zum kleben nicht zu empfehlem. Die Haltbarkeit läßt echt zu wünschen übrig. Sekundenkleber ist wohl doch sinnvoller ;)
 
Danke

die Info in dem Link hört sich ja Top an. Wenn ich das nächste mal einen Baumarkt unsicher mache, werde ich mich mal danach umschauen. Mal sehen ob es davon auch kleine Mengen gibt. Ist sicher ganz nützlich wenn man einen kleinen Vorrat hat (zB. wenn einen ein spontaner Bastelanfall überkommt) :p
 
Zurück
Oben