Get your Shrimp here

Filterreinigung bei Planarienbefall

stefan68

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
110
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.606
Hallo und ein schönes Weihnachtsfest...:-)

und nun meine Frage- habe ein Becken ausgeräumt wegen Planarien. Bodengrund, Pflanzen etc. fliegt weg, aber was mache ich mit dem Innenfilter (kleiner motorbetriebener)?
Wie kriege ich den Planarien- eier frei ???
In den Backofen legen geht wohl nicht oder wäre zB 50 Grad heisses Wasser ausreichend oder eine Essiglösung ???
Wer hat wie Erfahrungen gesammelt- danke !

grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
danke dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
Zu deinem problem, du kannst es in heißes Wasser tun, sollte aber 60+ °C sein denn erst ab dann gerinnt Eiweiß (planarien und deren eier bestehen hauptsächlich daraus).
Einfach 5 Minuten (weniger sollte es nicht sein da sonst Eier überleben könnten) in heißes Wasser und du bist deine Probleme los :)
 
Hallo Eddi,
danke werde ich mal probieren. Denke der Filter hält das aus oder gibts da Probleme. Ist so ein Nano Filter.
gruss Stefan
 
Hallo Stafan,

warum betreibest Du solchen Aufwand? Ich hatte auch schon nach dem Zukauf von Pflanzen Planarien in einem meiner Becken. Habe alle mir PANACUR (vom Tierarzt) innerhalb von einer Woche wegbekommen. Meine Garnelen und FischeDie habe ich während der Anwendung im Becken gelassen. Die Rennschecken habe ich vorsichtshalber herausgenommen. Hätte ich wahrscheinlich auch drin lassen können denn die Blasenschnecken im Becken haben. soweit ich das beobachten konnte, überlebt. Die Anwendung mit PANACUR habe ich dann nach 2 Wochen noch einmal wiederholt.

Gruss Mario.
 
Hallo Mario,
wollte das Becken eh neu gestalten bzw. Akadama rein. Und wollte natürlich nicht gleich wieder mit Planarien animpfen.
Muss mal sehen ob hier der Tierarzt Panacur hat. In welcher Dosierung hast Du es ohne (?) Ausfälle verwendet ?
grüsse Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe eine halbe Tablette (125mg) in Wasser aufgelöst und dann bei meinem 60l Becken angewendet. Das Wasser sieht im ersten Moment ein wenig milchig aus, ist nach einer Stunde aber wieder klar.

Bei der Prozedur wurden nur die Planarien dezimiert. Bei Garnelen und Fischen gab es keine Ausfälle.

MfG Mario
 
Zurück
Oben