Get your Shrimp here

Filtermattenwürfel hinter HMF

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
7.285
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines HMF in meinen 25l Zuchtbecken.
Ich habe vor den HMF mit einer kleinen Aquael Fan Pumpe zu betreiben, bringt die genügend Leistung um das Wasser hinter den HMF zu ziehen?
Hinter den HMF wollte ich Filtermattenwürfel und Siporax packen, sind die Filtermattenwürfel sinnvoll?

2 kleine fragen, würde mich über schnelle Antworten freuen.

LG Chris
 
Morgen Chris,

ich hab auch einen Mini Pat Filter hinter der Filtermatte. In das Becken gehen nur 18 ltr. und ich musste den Filter ganz gut drosseln. Der wird da auch in Deinem 25 ltr. GrrBecken mächtig wirbeln. Und mit Siporax hinter der Matte kann man nichts falsch machen. Imgegenteil hast noch mehr Besiedlungsfläche Einzig was passieren kann ist das, dss wenn Du die Matte nur geklemmt hast sie sich ins Becken wölbt. Beim nächsten mal würde ich die Matte mit eingeklebten Profilen befestigen.

Gruß
Andreas
 
Hi,
wenn du die Aquael Fan mini Plus mit 50-260L/h meinst geht diese in Ordnung, ist ja auch regelbar.
Die Würfel würden reichen, Siporax könnte wie schon geschrieben die Matte wölben, ist bei einem so kleinem HMF aber unwahrscheinlich.

Kennste die Seite?
http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html
 
Das sich die Matte wölbt glaub ich weniger (ist 5cm dick).
Dann werd ich unter die Mattenwürfel noch jeweils ne Hand voll Siporax packen.
Die Matte ist nicht befestigt, steckt also nur im Becken (ein wenig größer geschnitten das die auch gegen die Seiten drückt), gibts es da irgendwelche Probleme oder geht das auch klar?
Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten.

LG Chris
 
nein gibt keine Probleme,da Du sie ja etwas größer gelassen hast.Wenn Du noch kein Wasser drin hast fülle mal Siporax hinter die Matte und schau wie sich die Matte verhält.Da kannst Du dann gegebenfalls noch reagieren und veränderungen machen.Mein Becken lief schon und als ich Siporax reingefüllt habe.Ich hab daher jetzt ne wölbung drin,hält sich aber in Grenzen und ihre aufgabe zu filtern macht sie trotzdem.Ist nur ne reine Optiksache.
 
Zurück
Oben