Get your Shrimp here

Filterloses Fächergarnelenbecken

Schwebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
254
Bewertungen
163
Punkte
10
Garneleneier
7.009
Hallo Forum,

wir haben gestern mal in unserem neuen Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Karge / Klotz über die Möglichkeit Fächergarnelen in einem filterlosen Becken zu Halten. Die Theorie dabei ist, dass die Hohlräume zwischen den größeren Kieseln die Filterfunktion übernehmen. Bodengrund, also feiner Kies, soll nicht vorhanden sein. Zum Umwälzen sollen Stömungspumpen zum Einsatz kommen.

Wer hat Erfahrung bezüglich mit filterlosen Becken?

Finden den Einsatz nicht schlecht und würden das gerne auchmal testen. Haben nicht gedacht, dass so etwas funktioniert...

Viele Grüße....................
 
Hallo ihr beiden, genau das Thema hat mich und tut es immer noch beschäftigen. Ich habe mir gerade in 94er Becken für die Fächergarnelen gebaut. Ich verzichte auch auf einen Filter. Ich habe ein Rohrsystem im Bodengrund welches die Schwebepartikel wieder mittels Strömungspumpe zu den Molukkis transportiert. Zu dieser Pumpe habe ich noch eine weitere die das Wasser ständig in bewegung hält um gammeln vorzubeugen.

Wie es bei so Projekten immer ist findet man täglich Sachen die man besser machen könnte.

Ich für meinen Teil habe nun auf eine Stärkere Strömungspumpe umgesattelt.

Diverse Kleinigkeiten usw..SAM_0479.JPG
 
vielen Dank für Dein Beitrag!

Das hört sich echt cool an! Würdest uns mal Dein Röhrensystem genauer erklären?

Wie siehts aus mit Glockentierchen? Hast Du Probleme mit denen? Wir haben mit Filter ständig Probleme mit Glockentierchen, wie jetzt zurzeit :mad:

Danke nochmal!!
 
Also das Becken ist im moment am einfahren. Das Röhrensystem ist abgekupfert von einem Hier aus dem Forum der das thema "Bachlauf" wirklich Toll ausgebaut hat. Im Grunde ist es nur eine Ansaugstelle (links im Bild, zu erkennen an den Filterkörben) und einem Auslass (gut zu sehen an der Strömungspumpe). Durch die Pume wird das Wasser im Kreislauf gehalten und den Fächergarnelen wieder zugeführt samt Schwebpartikel. Im momentanen Becken habe ich einen Filter sitzen aber auch in dem habe ich keine Probleme mit irgendwelchen"Glockentierchen" ich musste auch Googeln um zu wissen was das sein soll.

Für die Rohrkonstruktion ist es wichtig, einen geeigneten Querschnitt zu wählen und eine Pumpe mit ordentlich durchschsatz zu wählen.
 
Vielen Dank für die Infos!!

Mal schauen wann diese Bachlaufsysteme bezahlbar sind ?! ;)

 
Zurück
Oben