Get your Shrimp here

Filterlose Garnelenaquarien

HeikeP

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
313
Bewertungen
962
Punkte
10
Garneleneier
37.024
Hallo,

es ist noch nicht akut, aber da ich ja verschiedene Garnelen habe und vielleicht irgendwann im jahr mal etwas selektieren werde üerlege ich ob ich mir 1,2 oder? Aquarien filterlos einlaufen lasse. Also nicht prinzipiell zur Haltung sondenr eher sporadischer Besatz was man aussortiert und dann z.B. weiterverkauft, auf jeden Fall eher unterbesetzt.
Was muss man beachten, möglichst Kies?, viel Pflanzen (was ja kontraproduktiv zum rausfangen ist) - Luftsprudler nötig oder nicht??
Fragen über Fragen. Ich weiss ja das einige hier sowas betreiben, vielleicht könnt ihr ja mal über Erfahrungen berichten und Tips geben?:confused:
 
Hallo Heike , es kommt immer darauf an wie lange die Tiere in diesen Becken bleiben. Ich selbst habe schon Garnelen die ich nach 2 Tagen verkauft habe, in einfache Boxen eines Schwedischen Möbelhauses gehalten allerdings mit Sauerstoffstein.Wenn Sie länger dort untergebracht sind würde ich einen einfachen Schwammfilter reinhängen.
 
Hallo,
ich habe auch so ein 12 Liter "Restebecken", das eigentlich nur zur Pflanzennachzucht sein sollte. Es haben sich aber sowohl Neocaridinas als auch Schuffels da hinein verirrt und haben sich jetzt dort eingenistet, leben und vermehren sich dort. Um sie zu entfernen, müsste ich das Becken leer machen. Die Pfütze läuft ohne Technik am Dachfenster Nordseite. Boden ist Aquarienkies, ein paar Steine und Holzreste sind drin und massenhaft Riccia. Das Wasser ist ohne Filterung glasklar und sauber. Wasserwechsel wird aber einmal wöchentlich gemacht. Irgendwann mache ich es sicherlich mal leer, aber warum sollte ich es jetzt tun, da es so gut funktioniert.
Gruß Eva
 
Erstmal danke für eure Antworten. Also sicher sind die dann auch mal länger drin, aber eben keine 100 Stück oder so, soll halt nur zum zwischenparken sein. Ich werde das jetzt einfach mal anfangen und auf die Fensterbank verstauen, dann schauen wir mal.
Falls aber noch einer Erfahrung hat oder Ideen immer her damit :-)
 
Hallo Heike,
Ich halte nun auch seit 5-6 Monaten ein 20ger mit 10 Crystals Besatz.
Wasserwerte sind Top, Wasser klar, und Garnelen vermehren sich seit einem Monat fröhlich.

Das Becken läuft komplett ohne Filter.

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

auch sonst keine technik, also ich meine Sprudelstein, Luftheber oder so? Was habt ihr dann als Pflanzen drin, stärker oder weniger bewachsen etc.?
Ich werde glaub ein Becken mal ausprobieren, habe ja mit dem Besetzen noch einige Zeit und dann wäre das ja kein Problem .
Weitere Erfahrungen erwünscht :-D
 
Ich würde immer einen Sprudelstein, eher einen Luftheber rein machen. Das verbraucht kaum Strom aber man hat ein bisschen Bewegung im Wasser, ganz ohne Bewegung finde ich das immer problematisch.
 
Danke Jonas, das dachte ich mir nämlich schon ........
 
Hallo,

also wenn man schon nen Sprudelstein reinhängt, dann kann man auch schnell nen HMF mit Luftheber einbauen. Wenn man direkt mehrere Becken bestückt gehen die Kosten ganz schnell in Richtung 5-6 Euro pro Filter inkl Luftheber plus die Anschaffungskosten für die Membranpumpe. In meinen Augen sinnvoll investiertes Geld.
*EDIT* Vorausgesetzt man hat nicht nur linke Hände und fertigt sich die Luftheber (TLH) selber.
 
Ja Micha, falls mit Filter ist das so geplant ;-) Membranpumpe hab ich eh da können noch der ein oder andere heber dran ;-)
wobei ich herkömmliche HMF mir eben zuviel Platz wegnehmen in den kleinen becken, mir gehts ja um die Becken zum aussortieren (also höchstens 40x25x25 und da will ich nicht zuviel Platz wegnehemn und auch möglichst wenig versteckmöglichkeiten wo ich nciht rankomme :-D
 
Hi Heike,
Einfach den Filter über eine komplette Seitenwand. Dann hast Du statt 40x25x25 halt "nur noch" 33x25x25.
 
Micha ist schon klar, aber das wollte ich eben nicht;-)
HMF habe ich in meinen Stammbecken drin, das bleibt auch so ;-)
Aber für die kleinen wollte ich was platzsparendes, soll wirklich nie mit grossem Besatz laufen und eben eher zum aussortieren und da baue ich sicher keine gane Wand zu und 7 cm weg ;-)

Ich werde jetzt mal einen Test anlaufen lassen mit dem 12 l Becken was ich noch habe. Mal schauen wie das funktioniert :-)
 
Ich habe einen Sprudelstein im Becken, welcher aber nur die ersten 2 Wochen lief.
Anonsten hab ich lediglich einen Miniheizstab drinne und das wars.

Nun muss ich aber auch dazu sagen dass meine kompletten wände ( hinten und an den Seiten ) mit dichtem Moos bewachsen sind, sowie eine dicke Schwimmpflanzendecke.
 
Ich würde dir so mobilen Filter empfehlen. Diese Schaumstoffpatronen mit Luftheber. Die haben meist 2 Saugnäpfe und das teil ist zum rausfischen der Garnelen ganz schnell aus dem Becken geholt.
Wenns denn überhaupt noch aktuell ist.
 
Zurück
Oben