Get your Shrimp here

Filterleistung für 320 Liter Becken ausreichend?

keni

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2009
Beiträge
189
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.445
Hallo,
ich habe seit kurzem ein 320 Liter Aquarium. Nun habe ich heute ein Angebot für einen JB* e900 Aussenfilter bekommen. Würde die Filterleistung ausreichen?:confused: In der anleitung steht dass er für Becken bis 300 liter gemacht ist. Ich möchte da aber kein Risiko eingehen.

MfG
Kevin
 
Hi Kevin,

könnte reichen, KÖNNTE. Aber eigentlich nimmt man eine Nr. grösser, dann ist man auf der sicheren Seite und der Filter ist nicht bis zum Anschlag oder drüber ausgelastet. Meine Eheim sind auch für grössere Becken gedacht, ich fahre gut damit. Also besser grösser kaufen.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,
Danke für deine Antwort.
Wie oft sollte das aquarium pro stunde gefiltert werden.

MfG
Kevin
 
hi,

ich würde erstmal sagen dass die Filterleistung Bestandsabhängig ist. Wenn Du eher größere Fische pflegen willst nimm nen größeren. Für garnelen und kleine fische ohne Überbesatz würde ich den als vollkommen ausreichend empfinden.

lg

Jürgen
 
Hi Jürgen,
als Besatz kommen 2 Skalare rein. Auf jedenfall auch noch Welse. über mehr hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Sso würde der Filter ja knapp das Dreifache filtern.

MfG
Kevin
 
Hi Kevin,
dann nimm auf jeden Fall ne Nummer größer...die Tiere machen ja doch einiges an Dreck und dementsprechend bist Du dann mit der Nummer größer auf der sicheren Seite. Den kannst ja auch problemlos ein bisschen drosseln falls es Dir zuviel Strömung sein sollte, aber Du hast das entsprechende Filtervolumen hinten dran.

lg

Jürgen
 
Ok danke.
aber wieviel Liter sollte der denn pro stunde filtern?

MfG
Kevin
 
Hi Kevin,

denke mal bis zu 5 maliger Beckenumsatz ist vollkommen ausreichend. Jbl hat der nächstgrößere zwar dann 1500l/h, aber wie gesagt etwas an der Filterauslassseite drosseln geht ohne Probleme. Mir geht es eher um etwas mehr Filtervolumen, was bedeutet dass Du den auch auf 900 l/h runterdrosseln könntest, hättest aber eben noch genug Reserven von dem Filtervolumen her.

lg

Jürgen
 
Hi Jürgen,
also reichen die 900l/h aus nur hat der e1500 mehr Filtervolumen. Oder verstehe ich da jetzt was Falsch?

MfG
Kevin
 
Hi Kevin,

Du KANNST den 1500 l/h runterdrosseln, aber wenn Du mehr brauchst, haste auch mehr. Soll heissen: nimm den 1500 l/h.

LG Gudrun
 
Hi Kevin,

vom Durchsatz her könnten die 900 l/h reichen. Vom Filtervolumen denke ich eher das es grenzwertig werden könnte. Von dem her...nimm den größeren und sei auf der sicheren Seite.

lg

Jürgen
 
Ok vielen dank.
War nur ne überlegung wegen dem Angebot.
Ich schau mich dann nach größeren um.

MfG
Kevin
 
Hallo Kevin,

Also man sagt der Beckeninhalt sollte 2x/Stunde umgewälzt werden. Ausserdem handelt es sich mit dem Literdurchsatz/Stunde der bei den Filtern angegeben ist nicht um die tatsächliche Durchsatzmenge. Diese wird sich mit befülltem Filter verringern. Ich kenne Tropheuszüchter die ihre Becken nur mit HMF ausstatten und eine Gruppe von 30-50 Tropheus macht richtig dreck.

Deine paar Fische machen dagegen nichts ;)

Zu schneller Wasserdurchsatz ist auch einfach ausgedrückt für die Bakterienstämme nicht so optimal. Aber die Entscheidung welcher Filter ist dir überlassen. :)

Grüße

Marcel
 
Hi Marcel,
vielen dank.
Der Ehei* Pro2 ist ja für Aquarien bis 350l geeignet hat aber das gleiche Filtervolumen und nur 50 l/h mehr als der JB* e900.
Machen die 50l so viel aus?

MfG
Kevin
 
Hey Kevin,

Bei der Filterfrage, die schon fast heilig ist, kann man schnell anderen auf die Füße treten, was ich nicht möchte.

Ich hatte an meinem 450 Literbecken nen großen Eheim mit starkem UVC Klärer, aber nachdem ich die Geschichte von altem Schlamm gelesen habe, bin ich komplett auf HMF umgestiegen. Ich halte von Topffiltern nicht mehr soviel. Bei der mechanischen Filterung sind sie sicherlich das Beste, aber biologisch gesehen durch die häufigen Reinigungsintervalle, machen die das Leben der Filterbakterien schwer.

Du könntest auch nen Mobilen Eck HMF mit nem Powerhead betreiben. Ich hab meinen Eck HMF auch nachträglich eingebracht und bin mehr als zufrieden und man muss/darf den noch nicht mal saubermachen. Höchstens mal die Filtermatte wenn sie verstopft ist.

Aber zu deiner Frage. Ich hab mich für Eh*im entschieden, da ich viele Berichte von undichten Schlauchanschlusselementen bei J*L gelesen habe.

Der Leistungsunterschied macht den Kohl nicht fett, aber die Eh*im Produkte waren und sind meine Favoriten, wenn es um Topffilter geht.

Grüße
Marcel
 
Hi Marcel,
danke an alle.
Ich werde mir das alles mal genau überlegen und mit meinem Buder absprechen.

MfG
Kevin
 
Moin Kevin,

wir betreiben Becken teilweise mit zwei Topffiltern (2x Filter entsprechend der herstellerseitig genannten Beckengröße) parallel, also faktisch der doppelten Leistung. So kann ein Topf immer "alt" belassen bleiben, während der andere gereinigt wird. Die anaerobe Abbaurate bzw. das Alter eines Filterschlammes bleibt dadurch immer gewährleistet.
 
Hi Dirk,
danke.
hat jemand ehrfahrung mit dem Gondzi* Faunty Aussenfilter ist der gut oder nur Schrott?

MfG
Kevin
 
Hallo,
er hat die Nummer xp 900-2.
Über Googl* finde ich nichts.
´Hat da jemand vielleicht Informationen.
Danke schon mal.

MfG
Kevin
 
Hallo,
kennt jemand von euch den Kit* 304. In der Beschreibung steht dass er 15 l Filtervolumen und 1200l/h durchflussmenge hat.
Wäre das ausreichend?

MfG
Kevin
 
Zurück
Oben