Get your Shrimp here

Filterempfehlung

Happy76

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
22
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
11.043
Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat. Ich betreibe zur Zeit einen 20 Liter Cube mit dem Dennerle Eckfilter ausgestattet mit dem Filterkorb und dem Babyprotect. Der Boden ist Environment Soil , Besatz sind Bees. Seitdem sie sich ordentlich fortgepflanzt haben, habe ich nun das Problem das ich den Filter so alle 4-5 Tage säubern muss, da der Durchfluss dann fast gegen 0 geht. Ist eigentlich nicht so das Problem, aber ich sehe spätestens im Sommer ein großes Problem auf mich zukommen, wenn ich 2 Wochen nicht greifbar bin und mir der Filter dann aussteigt. Das Becken steht in meinem Schlafzimmer deshalb hätte ich folgende Ansprüche an den Filter:

1. er soll leise sein.
2. soll eine längere Standzeit haben auch bei Soil.
3. muss Babygarnelensicher sein.
4. HMF oder Bodenfilter kommen nicht in Frage.
5. Aussenfilter ist prinzipiell möglich , darf aber nur bestimmte Maße haben, da begrenzter Platz.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Grüße Steffi
 
Hi Steffi,
an meinem 25 Liter Becken hängt ein Eheim ecco pro 130. Trift auf alles zu, müsstest dir mal die maße anschauen obs in frage kommt :)
Achso, ich betreibe einen BoFI damit. Eventuell ist die ströumng sonst zu stark :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist denn mit einem Aquael Pat Mini?

Der ist sehr leise und ist mit einer Filterpatrone ausgestattet.
Einfach mal im Inet suchen.

Lieben Gruß
Kim
 
@louis : Weiß nicht ob das Becken mit dem Eheim ecco pro 130 nicht dann doch zum "Wellenbad" für die Kleinen wird.

@ Kim: An den hatte ich auch schon gedacht, bloss übersteht der Filter mal 14 Tage wenn den Filterschwamm nicht ausgewaschen wird?

Um dieses Becken geht es übrigens:comp_IMG_1996.jpg
 
Der übersteht auch noch länger als 2 Wochen.

Der Filterkopf ist sehr gut dimensioniert.
Der Schwamm ist recht groß und filtert sehr gut.

Ich habe ihn schon ei vielen Leuten in den Becken live gesehen.
Und alle waren begeistert wie lange er durchhält auch bei hohem Besatz.

Also wenn du ihn 1 Woche vor deinem Urlaub nochmal kurz im Wechselwasser ausdrückst
dann wird er dich und deine Tiere sicher durch den Urlaub bringen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ok dann werde ich mir den Mal bestellen. Danke Kim.
 
Kein Problem,

wenn man helfen kann dann immer wieder gern.

Lieben Gruß
Kim
 
Übrigens ein tolles Becken
mit sehr schönen Tieren.

Lass die Filter wenn der neue da ist etwa 4 Wochen parallel laufen.
Danach kannst du den alten entfernen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke werde ich machen.Bin selbst erstaunt das alles so gut läuft, dafür das ich erst 7 Monate Garnelen halte. Das Bee -Becken ist schon toll aber noch besser gefällt mir mein Taiwanerbecken.comp_IMG_1999.jpg
 
Ohja das ist ein echter Hingucker.
Auf sowas kann man echt stolz sein.
Was so gute Pflege alles ausmacht.

Da sind aber auch Mischer mit im Becken oder?

Lieben Gruß
Kim
 
Da sind ca 4-5 Snows drin und die Taiwaner und eben dieMischlinge die daraus fallen, die werden aber regelmäßig ins andere Becken umgesiedelt. Die Bees die hatte ich damals auch als Mischer gekauft.
 
Dann hat sich da ja schon sehr viel Nachwuchs eingestellt.

Sind die Taiwaner alle aus den Mischern gefallen?
Oder hast du dir mal selber reine Taiwaner gegönnt?

Sehr schön anzusehen deine Becken und die Tiere.
Solltest mal deine Becken vorstellen. Oder hast du das schon?

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hatte zuerst die Mischer und wollte mir damit einen Taiwanerstamm ziehen, aber ich bin ungeduldig und deshalb kamenmit dem 4 Becken dann von dem gleichen Zücher 8-9 Taiwaner und das ist jetzt daraus geworden ;) Nein meine Becken habe ich noch nicht vorestellt sollte ich mal in Angrif nehmen. Bin eher die stille Mitleserin.
 
Dann wird es aber Zeit.

Die wollen vorgestellt werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben