Get your Shrimp here

Filterbakterien für Kollegen ...

L

lestat

Guest
Hallo Community,

ich möchte einem Kollegen, der sein Becken grad einfährt, Filterbakterien geben.

Kann ich heute Abend meinen Filter auspressen, und ihm morgen den Mulm geben? oder gehen die Bakterien drauf, wenn die einen Tag lang ohne "aktive" Sauerstoffzufuhr ausharren müssen?

Gruß und schon mal besten Dank für die Antworten.

Gruß

Antonio
 
Hi Enrico,

auch eine Option, aber mein Wecker geht um 04:45 Uhr :-) Ich wollte nur Wissen, ob die Bakterien schaden nehmen oder nicht. Wenn sie schaden nehmen würden, müssten wir uns was anderes überlegen ...

Gruß

Antonio
 
Meines Wissens nach dürfen doch auch Filter nicht länger als eine Stunde abgeschaltet sein, weil sonst die Bakterien anfangen zu sterben. Ausgenommen Filter in denen kein Wasser steht wie z.B. Rieselfilter.

Siehe: http://aquarium-tonndorf.de/stromausfall
 
Hi

naja bissel länger als 1h halten sie schon durch sonst wäre ja nach jeden längeren Stromausfall der Super-GAU zu erwarten was aber nicht der Fall ist ... OK der letzte Stromausfall bei mir der länger als 5 Minuten war ist schon mehre Jahre her ...
 
Hallo Antonio,

Freunden von mir hab ich mal eine Fiole Filterschlamm per Post geschickt. Zwei Tage halten sie nach dieser Erfahrung ohne weiteres aus.

Gut ist offenbar, wenn man wartet, bis sich der Schlamm gesetzt hat, und dann vor dem Verschließen so viel Wasser wie möglich abgießt. Die verbleibende Luft enthält genug Sauerstoff, und durch die Bewegung beim Transport wird's ohnehin auch durchgemischt. Da würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

lg
Linda
 
Moin,

mal am Rande ein "Erlebnisbericht" - knapp einen Monat her:

Stromausfall mitten in der Nacht von ca. 0200h bis ca. 0700h (als ich es leicht komatös bemerkte). Nicht, dass es mich gestört hätte ... war eh nur ein Zimmer und fünf Becken betroffen. Das einzige, was mich interessierte:

Was machte der "neue" (seit sechs Monaten) Cube? Total zugekrautet, tagsüber CO2-begast, nur Motorfilter, kein Geblubber, also in den Augen vieler Leute hier "worst case". Was ist "passiert"? Nichts ... ich habe lediglich für diesen Tag auf Fütterung verzichtet, um ggf. das System nicht zusätzlich zu belasten, aber das war wahrscheinlich auch überflüssig.

Was für Bakterienarten könnten denn vorhanden sein?

Obligate Aerobier, fakultative Aerobier & fakultative Anaerobier, obligate Anaerobier - mal ganz grob übersetzt: Braucht Sauerstoff, kann Sauerstoff gebrauchen, kann ohne Sauerstoff, muss ohne Sauerstoff.

Also, die Anaerobier interessiert fehlender Sauerstoff sowieso nicht. Von den bei der Nitrifikation notwendigen Bakterien können einige Arten auch begrenzt ohne Sauerstoff überleben, was nichts mit dem notwendigen Sauerstoffbedarf bei der eigentlichen Nitrifikation zu schaffen hat!

Und meist ändern sich die Bedingungen (Sauerstoff, Temperatur, Nahrung) auch bei einem Stromausfall/Umzug nicht schlagartig, sondern langsam, so dass eher die meisten Bakterien einfach "die Luke dichtmachen", also Dauerform bilden/einkapseln/etc. Sie brauchen dann etwas, um wieder in die Gänge zu kommen, das war es dann auch schon.
 
Hi zusammen.

mörci für die Antworten, ich denke ich werde es versuchen.

Allerdings werde ich am Morgen den Bakterienschlamm abgrasen, um nicht soviel Zeit ins Land gehen zu lassen. Der Kollege muss eh nur ein 30 L Becken animpfen, und braucht daher keine Massen. Ich habe ihn übrigens mit mündlichen Garnelenberichten "angefixt" :hehe:
Da sein Vater früher ebenfalls ein Aquarium hatte ging es auch ganz schnell mit der Überzeugungsarbeit, oder mrduke? :P

Gruß

Antonio

PS: Dirk, Du wolltest noch was schicken :)
 
Hallo zusammen,

vollkommen richtig Antonio :-) nur war das Becken damals mit 800l deutlich größer und beherbergte meeresbewohner.
Fakt ist allerdings, dass bereits die einlaufphase viel Spaß macht und die vofreude auf den ersten nelenstamm langsam aber sicher ins unermessliche steigt. Die Wartezeit lässt sich dann hoffentlich mit antonios Bakterien ein wenig verkürzen.

Viele grüße von der A31 :-) ,
Daniel

@antonio: bis gleich :-P
 
Zurück
Oben